Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2011, 22:40
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH für Unterschnitt-Abwehr

Ich bin grade dabei von Angriff auf Abwehr umzustellen und suche jetzt eine Noppe für die Rückhand. In einem anderen Thread hier habe ich folgendes gelesen:
"Chen Weixing und Joo Se Hyuk spielen den Curl P1R in 1,5mm."
Da deren Spielsystem mit meinem Übereinstimmt würde ich diesen aktuell präferieren. Was meint ihr dazu? Geht der für den Anfang?

Edit: Würde mich auch über chinesiche Alternativen freuen.
Alt 17.02.2011, 15:14
TTopSpin TTopSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTopSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH für Unterschnitt-Abwehr

Joo spielt den D.Tecs.
Habe den P1r gespielt. Ist sehr schwer zu kontrollieren, aber hat gaaaanz viel Unterschnitt, wenn man richtig trifft. Je dicker der P1r, desto weniger Kontrolle hast du.

Geändert von nevada (17.02.2011 um 15:36 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 17.02.2011, 15:34
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also D.Tecs und P1r sind wohl die von Profis am meisten gespielten Langnoppen. Ersterem schreibt man aber zu das er eine gewisse Unkontrolliertheit innehat und Zweiterem das er sein volles Potential nur bei absolut korrekter Technik entfalten kann. Beide habe ich allerdings noch nicht persönlich gespielt.

Eine andere "hochpreisige Alternative" wäre der Feint Long III (oder, wenns etwas sicherer aber auch etwas ungefährlicher sein soll Feint Long II bzw Feint Soft). Den Spiele ich gerade und bin recht zufrieden damit. Allerdings spielt er sich recht NI ähnlich, das heißt Schläger einfach hinhalten egal welcher Schnitt beim Aufschlag kommt (überspitzt formuliert) funktioniert nicht.

Chinaalternativen gibt es recht viele. Ich habe sie zumeist als eher sicher als giftig in Erinnerung bsp Milky Way Neptune, Friendship 755, Friendship 837. Etwas besser sind imho Meteor8512 def(habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit gemacht) und Dawei Saviga-V (soll auch sehr gut sein).

Problem bei Langnoppen ist aber auch das irgendwie jeder Langnoppi anders spielt (vermutlich weil es sich jeder selbst beibringen musste weil nur wenige Trainer einen an LNs ausbilden können) und daher "seine" persönlich beste LN erst nach etwas testen herausfindet. Aber auf dem Marktplatz nen D.tecs/P1r und 1-3 chinesische Nöppchen holen sollte nicht zu teuer sein

mfg
Alt 17.02.2011, 18:56
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde wohl mal den Meteor 8512 Def mit 1,0mm Schwamm ausprobieren. Bei dem Preis kann man da ja nicht viel falsch machen.
Alt 18.02.2011, 07:35
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halte ich für ziemlich schwierig zu kontrollieren in der Abwehr oder besser gesagt: entweder gute Kontrolle ODER guter Schnitt. Viel einfacher wäre der stinknormale Friendship 755 mit 1 mm Schwamm. Ist zwar als Offensivbelag konzipiert - man kann aber sehr sicher damit abwehren, schieben, blocken, hauen. Für den Anfang eigentlich immer der richtige Abwehrbelag. Kostet auch irgendwie nur 7,50 Euro oder so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »