|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Störnoppe mit viel Unterschnitt in der langen Abwehr?
Ich spiele meistens vorne am Tisch. ABER: Ca. 30% der Angriffsspieler schaffen es, mich nach hinten zu drängen. Und da ist mein Problem mit dem Super Block: Kein (wenig) Schnitt in der langen Abwehr.
Also wollte ich mal was anderes testen: Bamboo drauf und los... Lange Abwehr ist ok, nun ist das Problem aber, dass ich am Tisch zu ungefährlich werde. Das passt mir auch nicht. Also meine Frage: Gibt es ein Mittelding? Einigermassen viel Schnitt von hinten UND bessere Schnittumkehr am Tisch als der Bamboo? Ich dachte an Scalpell, Fakir, HSS, VirusII, habe die aber alle noch nicht getestet. Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. |
|
|||
|
|||
AW: Störnoppe mit viel Unterschnitt in der langen Abwehr?
hallo,
von den hier genannten kenn ich nur zwei: den fakir und den scalpel. ich kann sagen, dass beide beläge vorne am tisch einen sehr guten störeffekt haben. in der abwehr fand ich den fakir besser, da er meiner meinung nach einfacher zu spielen war und trotzdem gut unterschnitt erzeugte. der scalpel ist hinten aufgrund der sehr harten noppen wirklich schwer zu kontrollieren. allerdings kannst du mit dem entsprechenden handgelenkeinsatz auch einen enormen schnitt erzeugen. der ball fliegt dann eine sehr unangenehme kurze und ist schwer auszurechnen. ich würde an deiner stelle auch mal den grass devil in ox ausprobieren. der belag ist glatt, hat einen guten störeffekt am tisch, lässt sich in der abwehr gut kontrollieren und erzeugt auch guten unterschnitt. der vorteil ist, dass du mit diesem belag dank der relativ weichen und breiten noppen auch gut angreifen kannst und nicht so eingeschränkt bist. ich habe jedenfalls gute erfahrungen mit diesem belag gemacht. viele grüße, markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit keiner glatten langen noppe bringst du schnitt in die bälle wenn der gegner schnittlos spielt. am tisch kann man da noch durch gute platzierung und aggressive treibschläge druck machen, in der defensive ist man letztendlich dem gegner ausgeliefert. auf topspin kann man mit dem virus 2 recht gut mit unterchnitt returnieren. der neue scalpel ist auch recht sicher in der abwehr und da er nicht ganz so glatt ist wie ein super block, zudem noch leicht griffige hälse hat, könnte das auch ne möglichkeit sein. grüße kelsen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Obwohl die lange Abwehr natürlich prima war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
beim härteren aufdrücken des balles auf den belag mit der hand spürt man die erhöhte reibung - wie auch immer die zustande kommt. bei anderen dr. neubauer belägen ist dies anders ... grüße kelsen
|
||||
|
||||
hiho,
nachdem ich nochmals ein paar Test-Scalpels ausgepackt habe ... ... die Noppenhälse vom Scalpel ... sind sie nun glatt oder sind sie nun griffig? Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Meine ersten 3 Testexemplare hatten eindeutig griffige Noppenhälse, dies wurde beim härteren Eindrücken des Balles sofort deutlich. Als ich neulich wiedermal einen Scalpel in der Hand hatte, konnte ich diese Griffigkeit nicht feststellen. Daraufhin schaute ich mir 3 weitere Exemplare an und diese hatten alle glatte Hälse. Also ... ran an die Platte und wiedermal Testtraining mit dem Scalpel ... Beruhigen ist und war, dass die Spieleigenschaften bei beiden "Versionen" nahezu identisch sind. Das liegt wohl daran, dass die Noppen so hart sind, dass sie unter normalen Spielbedingungen nicht umknicken. Grüße kelsen
|
|||
|
|||
Hallo Jochen,
probier mal den Donic Alligator, der ist auch in der Abwehr gut zu kontrollieren, und bringt manche "Dreckbälle" udn Flatterbälle sorry, aber von Dr. Neubauer Belägen halte ich generell nicht viel. Für das ,was sie versprechen viel zu teuer.......... den besten Belag den ich sonst noch kenne....... PALIO CK531 A, die Yellow Edition. ist nur so ne Sache mit der Haltbarkeit. Aber 1. ist der günstig... und 2. kann man mit dem Belag Tischtennis spielen Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
HSS gibt in der langen Abwehr zu wenig Unterschnitt ähnlich wie SuperBlock. Fakir: Der Beste im Druckschupf aber Nachteile beim Block und in der langen Abwehr. Scalpell: Super im Druckschupf, ordentliche Schnittumkehr beim Block. In der langen Abwehr auch nicht genügend Unterschnitt. Ich würde den Virus II nehmen. Damit kann man mit viel Unterschnitt abwehren, gut angreifen und hat beim Unterschnittblock am Tisch genügend Spinumkehr. Ausserdem kann man relativ gut und mit etwas "Flatter" schupfen. Den Bamboo hattest Du ja getestet. In OX fand ich ihn in der Abwehr nicht so gut, aber mit 1,0 mm Schwamm hatte ich den meisten Unterschnitt in der langen Abwehr. Nur konnte ich dann wieder nicht blocken.
|