Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2011, 15:12
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
NI-änliche KN? Tornado Ultra?

Hallo,

ich habe eine Frage an die KN-Experten hier? Gibt´s eine KN, welche sich (von den Bewegungsabläufen her) relativ NI-änlich spielen lässt?

Diversen Meinungen aus verschiedenen Foren zufolge müßte der Tornado Ultra in diese Richtung gehen. Kann das jemand, der den Belag spielt, bestätigen?
Bitte Schwammstärke und verwendetes Holz angeben...

Merci für die Antworten, der Don
Alt 07.03.2011, 15:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: NI-änliche KN? Tornado Ultra?

Habte den TU mal im Training kurz angespielt hatte auch den Eindruck das er sich recht NI ähnlich spielt.
Alt 07.03.2011, 15:20
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie schnell (welche Schwammstärke) war der Belag, war er (für dich) kontrollierbar?

Welche Stärken und Schwächen hat der TU?
Alt 07.03.2011, 15:23
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Glaube 1.8 vor aber noch vor meiner KN Zeit was mich mittlerweile zu den LN geführt hat. Fand die Kontrolle schon soweit gut. Selbst auf dem relativ langsamen Holz war der Belag noch recht schnell.
Alt 07.03.2011, 15:36
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Wie schnell (welche Schwammstärke) war der Belag, war er (für dich) kontrollierbar?

Welche Stärken und Schwächen hat der TU?
Stärken:
- Sehr schnell. Mit 2,0 mm Schwamm die mitunter schnellste kurze Noppe, die ich je gespielt habe und ich habe viele in den letzten Jahren gespielt (sowohl VH als auch RH)...
- Viel Schnitt möglich für ne kurze Noppe.
- Harte Schüsse und Schlagspins auf Grund des Schwammes gut spielbar, zumindest in unmittelbarer Tischnähe. Bis zu nem gewissen Niveau bedeutet ein gut gespielter Schuss den direkten Punkt.

Nachteile:
- Schnittanfällig.
- Durch das sehr hohe Tempo zumindest in höchster Schwammstärke auch ansonsten wahnsinnig unkontrolliert.
- Schlechter Katapult für ne ansonsten sehr NI-ähnliche KN.

Meiner Meinung nach ist das OG dem vom FS 802-40 sehr ähnlich. Der Schwamm des TU ist allerdings deutlich härter und schneller.
Alt 07.03.2011, 16:03
Es lebe der Don!

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Naffy.

Würdest du sagen, daß man den Belag in 1,5 auf der RH auch relativ NI-änlich (nur vom Bewegungsablauf her) einsetzen kann, also auch einen RH-Noppenspin spielen kann und trotzdem die Stärken einer KN hat (direkter Block, geradlinig)?

Ach ja, schöne Grüße ins "närrische Rottweil"...
Alt 07.03.2011, 18:46
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das ist sicherlich möglich den NI-ähnlich einzusetzten, da er von der Noppenstruktur (sehr dicht beieinander stehende und sehr kurz Noppen) eben sehr viel Schnitt erzeugt. Noppenspin geht definitiv, nur fand ich ihn (spielte ihn auf VH) anspruchsvoller zu spieler als mit dem "weichen Bruder" des TU, dem FS 802-40 (der hingegen schon wieder zu matschig ist in meinen Augen). Aber wenn du mit härteren Schwämmen gut kannst und du technisch besser bist als ich , dann könnte das was werden, zumal er mit 1,5 mm sicher kontrollierter als mit 2,0 mm ist.
Achja und Block geht mit dem TU natürlich schon auch KN-mäßig, aber der TU ist halt schnittempfindlicher als der KN-Durchschnitt, so dass man mehr auf den Schlägerwinkel achten muss.

Geändert von Naffy (07.03.2011 um 19:01 Uhr)
Alt 07.03.2011, 19:09
Es lebe der Don!

Hm, naja technisch kann ich auf der RH nicht sonderlich viel verderben Ich habe die letzten 3-4 Jahre (zu) viel getestet, bin aber immer wieder zum FS 755 zurück gekehrt, den ich seit ca. 10 Jahren spiele. Mit dem Belag habe ich (logisch, kenn den Belag auswendig) am meisten Sicherheit. Allerdings ist das Spiel damit recht begrenzt.
Möchte aber nach der Saison noch einmal das Experiment KN wagen, da ich auf der RH überwiegend blocke und kontere (presse). Daher sollte der KN-Belag einen gewissen Grad an Noppeneffekt haben, seinerzeit habe ich den Pistol ganz gern gespielt, aber passiv war der sehr harmlos.
Da ich zwar einen RH-Tospin(mit NI-Belag) spielen kann, aber bei Schupf und Rückschlag mit einem NI-Belag sehr verwundbar bin und meine Beinarbeit am liebsten nur beim Ballholen stattfindet, war der Gedanke, eben den Gegner laufen zu lassen. Nein, im Ernst ich habe (vor allem mit der VH einen schnellen Armzug), bin aber zu langsam, um beidseitig NI zu spielen. Wie Wang Tao (der kleine, dicke Chinese) spielen, das wäre mein Ideal...
Suche also eine KN (event. MLN), die einen sicheren und druckvollen Block mit etwas Störfaktor (daß das nicht mit LN vergleichbar sein kann, ist mir klar) und der Option, zum Eröffnen einen Noppenspin zu ziehen (geht mit dem Pistol nicht).
Daher habe ich mir mal den Giant Dragon 8228 A-FC und den Tornado Ultra genauer angesehen...
Sonstige Ideen?

Geändert von powerpaul (07.03.2011 um 19:13 Uhr)
Alt 07.03.2011, 19:27
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Hm, naja technisch kann ich auf der RH nicht sonderlich viel verderben Ich habe die letzten 3-4 Jahre (zu) viel getestet, bin aber immer wieder zum FS 755 zurück gekehrt, den ich seit ca. 10 Jahren spiele. Mit dem Belag habe ich (logisch, kenn den Belag auswendig) am meisten Sicherheit. Allerdings ist das Spiel damit recht begrenzt.
Möchte aber nach der Saison noch einmal das Experiment KN wagen, da ich auf der RH überwiegend blocke und kontere (presse). Daher sollte der KN-Belag einen gewissen Grad an Noppeneffekt haben, seinerzeit habe ich den Pistol ganz gern gespielt, aber passiv war der sehr harmlos.
Da ich zwar einen RH-Tospin(mit NI-Belag) spielen kann, aber bei Schupf und Rückschlag mit einem NI-Belag sehr verwundbar bin und meine Beinarbeit am liebsten nur beim Ballholen stattfindet, war der Gedanke, eben den Gegner laufen zu lassen. Nein, im Ernst ich habe (vor allem mit der VH einen schnellen Armzug), bin aber zu langsam, um beidseitig NI zu spielen. Wie Wang Tao (der kleine, dicke Chinese) spielen, das wäre mein Ideal...
Suche also eine KN (event. MLN), die einen sicheren und druckvollen Block mit etwas Störfaktor (daß das nicht mit LN vergleichbar sein kann, ist mir klar) und der Option, zum Eröffnen einen Noppenspin zu ziehen (geht mit dem Pistol nicht).
Daher habe ich mir mal den Giant Dragon 8228 A-FC und den Tornado Ultra genauer angesehen...
Sonstige Ideen?
Schau dir vll. den 802-1 von Friendship auch noch an, falls du den noch nicht kennst. Erzeugt nicht viel so Rotation wie der TU, aber du kannst wirklich leicht eröffnen. Habe den öfter auf Rückhand gespielt, weils halt ne kompromiss-kn ist - klassisches KN-gefühl (also nicht NI-ähnlich), aber für ne China-KN recht lebendig. Der 802-1 kann alles ein bischen, aber Blocks kurz hinters Netz kann er dabei sogar sehr gut.
Alt 10.03.2011, 08:53
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ paul: den störeffekt des 755 wirst du nicht erreichen mit ln technik ist der 8228 FA ganz gut zu spielen (mit KN/NI technik unspielbar) der hat auch einen hohen störeffekt für kn/mln, etwas druckvoller als der 755 ist der pluto und der king roc die sind aber beide auch recht speziell, jedenfalls haben beide guten störeffekt auf dem richtigen holz (würde bei beiden son mittelhartes recht steifes Holz empfehlen, aber keine steif/hartmonster) ähnlich wie den 8228 FA fand ich auch den flying dragon etwas schneller aber auch so ln artig zu spielen und mit ts möglichkeiten

die härteren griffigen noppen haben noch etwas störeffekt (TU, Bomb Hammer) der sich aber eigentlich nur beim blocken zeigt (nach unten ziehen) bei den tospinnoppen fällt das schon noch bescheidener aus (blowfish, Juic offense, raystorm, 802-40)

entweder störeffekt dann ist topspin aus (pluto 8228 FA...)
oder weniger störeffekt und ziehen können ....

viele ln spieler spielen den ball eben nur sehr passiv rein (der störeffekt wird es schon richten), das reicht mit kn nicht, da muss man schon aktiv werden sobald es geht im besten falle auch mal anziehen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »