|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Nun stelle ich mal eine erste Frage: Ich habe wieder begonnen, Tischtennis zu spielen, nachdem ich früher - vor 20 Jahren - in der Jugend gespielt habe. Und dabei habe ich größere Schwierigkeiten: Ich muss wieder die Grundschläge sauber ausführen lernen, einiges stimmt noch nicht wieder. Früher habe ich mit langen Noppen verteidigt, ich weiß aber gar nicht, ob ich das wieder will. Ich muss also auch mein Spielsystem erst noch finden und dann "justieren". Nun bin ich in einen kleinen Verein gagangen, durfte ein bisschen mitspielen. Aber dort hat nur die erste Mannschaft trainiert, alle anderen haben gespielt, gespielt, gespielt: Ein paar VH-Bälle, dann drei Sätze, bei denen ich keine Chance hatte. Da kommt man nicht dazu, seine Schläge wieder hinzubekommen. Ab und zu hat sich jemand "erbarmt", ein bisschen systematisch Bälle zuzuspielen. Dann bin ich in einen größeren Verein gegangen, weil auf der HP die Jugendarbeit gut ausgesehen hat. Aber die Herren trainieren dort gar nicht: Keiner hatte Interesse, und niemand wollte für einen Trainer bezahlen. Ich kann auch dort eigentlich nur auf 11 zählen lernen und ein bisschen Doppel spielen. So komme ich nicht nicht weiter. Frage: Was kann ich denn tun, wenn ich systematisch trainieren will - ohne schon auf dem Niveau der Kreisliga zu sein? Wie kann ich meine Grundschläge wieder "in Ordnung" bringen und "Spielzüge" trainieren? Was würdet Ihr mir empfehlen? Danke im Voraus, Pharetra |
|
||||
|
||||
AW: Ich will trainieren - im Verein spielen alle nur!
Naja,
hast du denn die Leute direkt darauf angesprochen, was du gerne machen würdest? Bzw. hast du mal jemanden aus der ersten Mannschaft gefragt ob er sich mal explitzit ca. 30-40 Minuten Zeit für dich nimmt? Falls nicht geschehen solltest du das vllt vor dem Training mal ansprechen und z.B. fürs nächste Mal terminieren, ansonsten kannst du natürlich Lehrgänge machen oder ne TT-Schule besuchen... das geht aber natürlich a) ins Geld und b) ist es zeitintensiv. Zur Not musst du dir nen Verein suchen in dem richtig trainiert wird und in dem sich jemand nicht nur "erbarmt" mit dir zu spielen sondern es auch gerne macht. Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man "schwächeren" Spielern oder Leuten die lange ausgesetzt haben hilft und diese unterstützt. Wird aber anscheinend nicht überall so gesehen
|
|||
|
|||
Aus der Erfahrung heraus gibt es nur wenige Vereine wo die meisten i.d.R. systematisch trainieren, die meisten haben keine Lust dazu. Bei meinem warscheinlich neuen Verein, brauch nur den Wechselantrag abgeben ist das anders da trainieren die meisten eher systematisch, das hab ich eher selten so erlebt. Normalerweiße gibt es aber in jedem Verein welche die gerne auch mal Systemtraining machen. Was interessierts micht ob ich gegen jemand im Training verliere oder gewinne fürs Spiel hat das Null Bedeutung.
Also ich würde an deiner Stelle den Jugendtrainer fragen ob er mit dir mal Systemtraining macht oder ob du falls du es zeitlich kannst auch mal bei der Jugend mittrainieren kannst weil du gerne Systemtraining machen würdest. |
|
||||
|
||||
Willkommen im Club. Wenn Du uns Deinen Kreis mitteilst, wird sich sicher jemand finden der Dir eine geeignete Trainingsgelegenheit vorschlagen kann.
|
|
||||
|
||||
Jo leider wollen in den wenigsten vereinen die Leute wirklich ordentlich trainieren bin auch an der idee zu trainieren gescheitert, inzwichen gibt es bei uns zum glück eine kleine gruppe leute die öfters trainiert stat zu spielen aber so richtig viel bekommt man einfach nicht dazu selbst wen die sehen das diese kleine gruppe in null komma nix besser wird als die leute trotzdem nix.
Bleibt dir wirklich nur entweder von verein zu verein rennen in der hoffnung einen "guten" zu finden oder einfach sämtliche leute anhauen ob da nicht noch jemand bei ist der gerne trainieren würde. |
|
|||
|
|||
Sportart wechseln.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Anstatt von "Verein zu Verein zu rennen" würde ich lieber erst mal mit den Vereinen reden, Deine Vorstellungen mitteilen und fragen, was dort so gemacht wird. Wenn Du so in einen Club gehst, dann können sie Dir auch eher sagen, ob das der richtige Verein für Dich ist oder eher nicht bzw. Dir eine Perspektive aufzeigen. Wenn Du, wie Du schreibst, in einen kleinen Verein gehst, dann solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass das oft Leute sind, die schon über Jahre zusammen trainieren (bei uns mehr als 30) und wenn Du da als "Neuer" kommst, dann erwarte bitte nicht, dass sofort alle mit Dir trainieren wollen. Dort musst Du Dir erst mal Vertrauen erarbeiten. In grösseren Vereinen gibt es normalweise mehr Fluktuation, aber auch hier ist es nicht immer einfach, "Neue" zu integrieren, vor allem, wenn sie mitten in der Saison kommen. Normalerweise haben grössere Vereine mehrere Trainigsgruppen auf unterschiedlichem Niveau und einen Trainigsplan. Wenn Du Glück hast, dann gibt es eine Gruppe, wo Du gleich mittrainieren kannst. Wenn nicht, dann musst Du erst mal eben auch nur mitspielen und ab der neuen Saison sehen, ob Du richtig trainieren kannst. Bedenke bitte, dass es unheimlich viel Zeit kostet, mit einem Spieler neu zu beginnen. Und diese Zeit fehlt dann für die anderen Spieler. Deshalb werden sie auch in grösseren Clubs erst mal sehen, was Du machst und ob Du länger an der Stange bleibst, bevor sie Zeit in Dich investieren. Als Trainer ist es unheimlich frustierend, wenn man viel Zeit mit einem Spieler verbringt und er nach 3 Monaten nicht mehr kommt und meistens nicht mal "Tschüss" sagt. Bei uns sind letzte Woche gerade wieder 2 neue Spieler aufgetaucht. Die können natürlich mitmachen, aber ich kann mich nicht mit ihnen hinstellen und anfangen, Grundschläge zu trainieren. Denn ich muss mich vorrangig um die "etablierten" Spieler kümmern und die " Neuen" sind übermorgen vielleicht nicht mehr da. Ok, was also tun? Wie schon gesagt, erst mal klare Vorstellungen haben und mit den Vereinen reden. Kann sein, dass diese Saison nicht mehr allzuviel drin ist, aber ab der nächsten sollte der Verein Dir schon die Möglichkeit bieten, richtig trainieren zu können! Wenn Du Dich schnell verbessern willst, dann wirst Du wohl um einen privaten Trainer nicht herumkommen. Geändert von Wolf_Vlc (24.03.2011 um 11:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Pharetra,
vlt. wäre auch eine Option, über externe Lehrgänge mit versierten Trainern voran zu kommen. Die Traingingseinheiten sind nach Leistungsstärke und Spielvermögen eingeteilt und du könntest systematisch trainieren sowie Tips von professionellen Fachleuten erhalten. Ciao, Rudolf |
|
|||
|
|||
Frag die Leute einfach ob sie Lust haben mit Dir Systemtraining zu machen. Bei mir in der Mannschaft gibt es Gottseidank Leute mit denen man das machen kann und die auch Bock darauf haben.
Wir haben zudem eine Trainingsgruppe etabliert, bei der Jugendliche und Erwachsene zwei Stunden gemeinsam Übungen spielen (reines Systemtraining). Die Gruppe wird von jemanden aus der 1. Mannschaft geleitet. Im restlichen Training versuche ich dann meistens das umzusetzen was ich zuvor gelernt habe. Dabei ist es mir dann auch furz egal, ob ich gegen irgendwen der niedrieger spielt als ich verliere. Gerne mache ich auch Übungen, wie dass ich z. B. das ganze Spiel lang Aufschlag habe und mein Gegner immer returniert. So kann man sein Aufschlagsspiel verbessern und der Gegner kann das Return-Spiel üben. Dann würd' ich Dir noch empfehlen, Dir von jemanden aus den Verein mit guten Aufschlägen, ein - zwei gute Aufschläge zeigen zu lassen und diese einmal die Woche 15 Minuten mit Balleimer zu trainieren. Das bringt Abwechslung und viele Punkte im Spiel.
|
||||
|
||||
So kann man natürlich auch einen User, der sich höflich vorstellt und seine erste Frage gleich mit einem Danke unterzeichnet, in einem Forum begrüssen
|