Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2011, 16:20
Omega Omega ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Omega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinswechsel zugunsten der eigenen Entwicklung

Hi.
Folgendes Problem, bei mir im Verein ist es so die 1 und 2 Mannschaft ist quasi "unter sich" es findet auch kein Systemtraining oder ähnliches statt.
Es wird halt nur gespielt^^
Gestern zb. war es so das ich wieder mal alleine beim Training war, habe mich wieder mal mit AS Training beschäftigt.
Die Punktspiele sind alle vorbei und wie jedes Jahr haben die ersten beiden Mannschaften knapp ihren Klassenerhalt geschafft.

Auf Deutsch es ist Tot, während der Punktspiele ist etwas Leben vorhanden, danach ist es in der Regel aber Tot bzw es kommen immer die selben wenigen Leute.

Der "Neue" Verein ist erstens höherklassiker und hat auch eine rege Trainingsbeteiligung.
Die Spielklasse ist auch wesentlich höher, dadurch kommen auch mal viele Leute von Außen einfach mal so vorbei.
Es gibt auch Systemtraining etc. nicht oft aber es ist da.
Oder wenn man mal AS und Rückschlagstraining machen will hat auch keiner ein Problem damit.

Im Prinzip habe ich keinen Bock mehr auf dieses "Tote" Vereinsleben, speziell im Erwachsenenbereich.
Loyalität hin oder her, was würdet ihr machen?
Angesprochen wurde es schon oft, aber es hat an den Zuständen nicht wirklich etwas geändert.

Gruß Omega.
Alt 30.04.2011, 16:44
Atx87 Atx87 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Atx87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinswechsel zugunsten der eigenen Entwicklung

Naja, so wie sich das anhört, bist du ja relativ unzufrieden da, wo du bist.
Wenns sich so einfach machen lässt, zu wechseln, würde ich die Chance wahr nehmen.
Weiß auch, wie das ist. Bei uns ist die erste Mannschaft im Training praktisch nie vertreten.
Da ich in der zweiten Mannschaft im vorderen Paarkreuz spiele, ist bei mir ein ähnliches Problem. Ich suche eine Herausforderung im Training, die ich nicht bekomme...
Wenns bei mir zeitlich hinhauen würde, hätte ich schon längst gewechselt, auch wenn ich mich mit den Leuten im Verein super verstehe. Aber weiter komm ich da einfach nicht.

Wie du das siehst, musst du selbst wissen. Aber ohne Training wirste halt schlecht besser
Alt 30.04.2011, 16:59
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Naja klingt jetzt nicht wirklich danach das bei deinem alten Verein noch wieder was vorangeht. Würde an deiner Stelle auch wechseln.

Ist immer Schade, wenn man merkt das es irgendwo nicht oder nicht mehr passt, aber bevor man durch die eigene Unzufriedenheit den Spaß am Tischtennis verliert und nicht wirklich Lust hat da noch zu spielen sollte man für sich die Konsequenzen ziehn.
Alt 30.04.2011, 17:21
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spricht doch alles für einen Wechsel.
Loyalität hin oder her. Du musst deinen Spaß haben.
Alt 30.04.2011, 17:31
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an Deiner Stelle den Verein wechseln, bevor Du noch den Spass am Tischtennis verlierst
Alt 30.04.2011, 17:34
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich genauso. Um dich zu verbessern, braucht man i.d.R ein ordentliches Systemtraining! Wenn das in deinem Verein nicht möglich ist, dann wird dir wohl nichts anderes als ein Wechsel übrig bleiben !
Alt 30.04.2011, 18:04
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kenne das Problem ganz gut. Bei uns ist es leider auch so das die Trainingsbeteiligung außerhalb der Punktspiele sehr Mau ist. Besonders von der 1. Mannschaft. Habe bisher in der 1. an 3 gespielt und war im Training meistens leider ziemlich unterfordert da von der 1. meistens nur die 6 zum Training ist. Aus der 2. Mannschaft sind auch sehr selten mal alle 4 da. Da es mir so nichts mehr gebracht hat, mache ich nun noch zusätzlich ein 3. Training in der Woche bei einem benachbarten Verein der mehrere Ligen höher seine Mannschaften als wir haben. Habe mich dort als passives Mitglied angemeldet und mache dort nun schönes Training gegen überwiegend stärkere Gegner, das bringt mir was. Da ich seit diesem Jahr die Abteilungsleitung in unserem Verein übernommen habe und ich an diesen Verein auch sehr hänge, würde sich ein Wechsel nicht wirklich in Frage kommen.

Dir würde ich aber raten den Verein zu wechseln. Wie alt bist du eigentlich?
Alt 30.04.2011, 19:14
Omega Omega ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Omega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Ich kenne das Problem ganz gut. Bei uns ist es leider auch so das die Trainingsbeteiligung außerhalb der Punktspiele sehr Mau ist. Besonders von der 1. Mannschaft. Habe bisher in der 1. an 3 gespielt und war im Training meistens leider ziemlich unterfordert da von der 1. meistens nur die 6 zum Training ist. Aus der 2. Mannschaft sind auch sehr selten mal alle 4 da. Da es mir so nichts mehr gebracht hat, mache ich nun noch zusätzlich ein 3. Training in der Woche bei einem benachbarten Verein der mehrere Ligen höher seine Mannschaften als wir haben. Habe mich dort als passives Mitglied angemeldet und mache dort nun schönes Training gegen überwiegend stärkere Gegner, das bringt mir was. Da ich seit diesem Jahr die Abteilungsleitung in unserem Verein übernommen habe und ich an diesen Verein auch sehr hänge, würde sich ein Wechsel nicht wirklich in Frage kommen.

Dir würde ich aber raten den Verein zu wechseln. Wie alt bist du eigentlich?
Hi.
Bin 24 Jahre, also kein "Opa" oder so etwas
Ich weiß nicht,es scheint ja wirklich ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Was ich halt noch schade finde ist, das viele höherklassige Spieler anscheinend nach dem Grundsatz verfahren.
"Was habe ich davon, wenn ich mit dir Spiele"
Ich Persönlich habe kein Problem damit mit Spielern aus der KK oder BK zu spielen, oder mit Anfängern.
Der Verein hat schließlich etwas davon, wenn die unteren Spielklassen auch weiterkommen bzw. ein vernünftiges Training haben.
Nur ist meine Einstellung leider nicht "standard".
Kann Oberliga oder Verbandsligaspieler ja auch irgendwo verstehen, wenn sie da keinen Bock drauf haben.
Nur davon Lernen die anderen ja nicht wirklich etwas.

Gruß O,
Alt 30.04.2011, 20:54
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Hi.
Im Prinzip habe ich keinen Bock mehr auf dieses "Tote" Vereinsleben, speziell im Erwachsenenbereich.
Loyalität hin oder her, was würdet ihr machen?
Angesprochen wurde es schon oft, aber es hat an den Zuständen nicht wirklich etwas geändert.

Gruß Omega.
Hast du in deinem derzeitigen Verein denn auch schon mal konkret angeregt, einen qualifizierten Trainer für euer Training zu engagieren?
Nach meiner Erfahrung kann das ein gutes Mittel sein, die Trainingsbeteiligung und natürlich auch die Trainingsinhalte zu verbessern.
Alt 30.04.2011, 21:51
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Funktioniert nur wenn die Leute wollen, aber die wollen nicht. Die meisten wollen nur Spiele machen, wenn Sie den überhaupt mal trainieren ist doch bei meinem derzeitigen Verein auch so. War auch ein Grund warum ich gewechselt bin. Systemtraining macht vielen einfach keinen Spaß weil es sehr anstrengend sein kann und man sich eben dann doch etwas mehr konzentrieren muss und net mal einfach den eigenen Stiefel runterspielen kann. Außerdem kostet ein qualifizierter Trainier Geld und das mehr als die 10 Euro/Jahr, die der Premiumaccount bei mytischtennis kostet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »