|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Palio CM
Ich habe mal wieder Lust ein Holz zu testen. Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich noch nie ein Palio-Holzin den Fingern hatte, soll es diesmal ein Palio-Holz werden.
Nachdem ich mir nun einige Palio-Hölzer angeschaut habe denke ich, wird das CM getestet werden. Viel zu erfahren ist über dieses Holz ja nicht gerade. Deshalb meine Frage, hat dieses Holz schonmal jemand gespielt und kann ein paar Worte darüber verlieren? Ebenso würde mich generell die Qualität der Palio-Hölzer interessieren. |
|
||||
|
||||
AW: Palio CM
Ich finde, dass die Hölzer, die ich in der Hand hatte, prinzipiell gut verarbeitet sind, incl. Linsengestaltung usw, teilweise aber doch noch scharfe Kanten haben und durch die teilweise dünnen konkaven Griffe doch etwas zur Kopflastigkeit neigen, was mir nicht so angenehm ist. Siehe mein etwas eingestaubter Palio S8 Thread... http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=soft-carbon
|
|
|||
|
|||
Hi,
habe seit kurzem ein Palio R57. Verarbeitung ist absolut perfekt. Und auch spielerisch bin ich sehr angetan von dem Teil. Gruß, Micha |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Rückmeldung.
Habe mir nun kurzerhand mal das CM geordert und lasse mich überraschen was mich erwartet. 17,90, hm, schon fast zu preiswert um wirklich gut zu sein mag man denken Aber der Gedanke kommt bei den Palio-Beläge ja auch und man wird eines besseren belehrt. Die Beschreibung des Palio CM lautet wie folgt: Beim CM wurde ein klassischer, 5-schichtiger Furnieraufbau gewählt. Das besondere ist jedoch, dass sehr elastische Holzschichten in einer Gesamtdicke von 6.7mm verbaut wurden, welche dem Holz seine besondere Dynmaik verleihen. Spieler, die ein schnelles und klassisches Holz ohne Kunstfaserverstärkung suchen, werden vom CM begeistert sein. Es besticht durch einen guten Touch und gute Kontrolle bei genügend Tempo für jegliche Art von offensievn Aktionen. Das CM ist ein echter Alleskönner im Offensivbereich, nicht nur für Spieler, die klassische, 5-schichtige Hölzer bevorzugen. Die Details im Überblick: Gewicht: ca. 90g Länge des Schlägerblatts: 15.6cm Breite des Schlägerblatts: 15.0cm Dicke des Schlägerblatts: 5.8mm Aufbau: fünf Holzschichten Für den klassischen Angreifer Wie gesagt, ich bin gespannt, spiele ja mit dem Stiga OC derzeit ebenfalls ein klassisches 5-schichtiges, elastisches Angriffsholz. |
|
||||
|
||||
Ja, könnte definitv interessant sein und für den Preis kann man es dann auch einfach mal kaufen, um es zu testen.
Ich geh dann davon aus, dass du konkave Griffe spielst. Ich spiele nämlich gerade Griffe und kann deshalb leider diese Hölzer prinzipiell vergessen. Laut Beschreibung könnte es tatsächlich was für dich sein. Die Frage ist nur, wie die Chinesen "weich" und "elastisch" definieren. Ich gehe schon davon aus, dass es steifer und härter sein wird, als das OC. Du wirst uns ja aufklären. |
|
|||
|
|||
Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt, was verstehen die Chinesen unter einem weichen und elastischen Holz bei dem Preis dachte ich mir, ich finde es einfach mal heraus indem ich mir das Ding kommen lasse.
Das einzige, das mich stört ist der konkave Griff, da ich ebenfalls normal gerade Griffe spiele. Mal sehen ob sich da mit ein wenig feilen etwas machen lässt oder ob der Griff dann zu dünn wird. Werde mich da schon irgendwie arrangieren. Das Holz schien auch auf Lager zu sein, demnach sollte ich dann am Montag nach dem Training berichten können. |
|
|||
|
|||
Das Palio CM flatterte tatsächlich heute bei mir herein
Erstmal ist die Verarbeitung sehr sehr gut, auch die beiden Linsen sind optimal eingearbeitet. Einzig Kanten sind keine gebrochen. Aussehen tut es eigentlich auch ganz schick Da ich mich mit Holzfurnieren nicht wirklich auskenne, kann ich zum Aufbau nicht viel sagen. Ausser dass das Kernfurnier etwa 5mm dick ist. Könnte das Kiri sein? Zumindest hat das Holz auch einen recht hellen Klang. Gleichmal ein paar Bälle dotzen lassen. Und wie vermutet, unter elastisch verstehe ich etwas anderes Aber nun gut, muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein, man wird sehen. Gleichmal Beläge darauf montiert und nochmals ein wenig rumgedotzt. Der Klang ist leise und sehr hell und das CM wirkt mit Palio Macro Era 47,5 Grad und Palio Blitz sehr flott. Zum spielen komme ich damit allerdings erst am Montag. Mal sehen ob es sich spielen lässt, ich lass mich überraschen. |
|
||||
|
||||
So etwas hatte ich fast schon befürchtet.
Wenn bei den Chinesen von elastischen Holschichten gesprochen wird, empfinden wir das wahrscheinlich als überhaupt nicht elastisch. Ok, die Gesamtdicke von 5,8mm ist schon ordentlich - keine Frage. Ein 5mm dicker Kern deutet allerdings schon drauf hin, dass es ein steifes Holz sein wird. Aufgrund des hellen Klanges kann man jetzt wohl auch schon von einem recht schnellen Holz ausgehen, was sich eben auch etwas härter spielst, als du es dir wahrscheinlich gewünscht hattest. |
|
|||
|
|||
Die gesamtdicke ist sogar 6,8mm. Das war in der Holz-Beschreibung im Text zwar richtig, bei den Fakten dann aber mit 5,8mm falsch angegeben.
Ich habe ja eigentlich schon meine nahezu optimale Kombination gefunden, von daher ist das nicht tragisch. Ich wollte einfach aus Neugier mal ein Palio-Holz testen. Je öfter ich den Ball dotzen lassen und mit meinem Stiga OC vergleiche, desto klarer wird mir, dass das Palio CM in einer ganz anderen Geschwindigkeitsliga spielen dürfte Und ja, Du hast recht, es fühlt sich recht steif. Positiv finde ich dagegen, dass ich den Ball beim dotzen leicht spüre. Also immerhin noch etwas Rückmeldung, das habe ich auch schon anders erlebt |
|
|||
|
|||
Nun komme ich vom Training, und habe etwa 20 Minuten mit dem Palio Cm gespielt, auf Vorhand ein Palio Macro Era 47,5 grad, auf Rückhand ein Palio Blitz.
Alter Schwede, was für ein Knüppel Elastisch? Ich empfinde das Holz als fast komplett steif Vom Tempo her ist es als off Holz deklariert. Und unter europäischen Verhältnissen ist mein Exemplar ganz klar als off+ einzustufen Der Ballabsprungist zudem sehr flach, die Ballrückmeldung kaum vorhanden. Man trifft damit teilweise Topspin-Raketen und macht teilweise unerklräliche Fehler. In beiden Fällen fragte ich mich nach dem warum, da ich das nGefühl hatte nichts anders gemacht zu haben. Der Klang des Holzes ist sehr leise und sehr hell. Und es erfordert eine stabile Technik und viel Training. Dann kann das Palio Cm durchaus eine echte Waffe sein. Für mich Hobbyspieler passiert einfach viel unerklärliches, aber irgendwie ist es schon lustig damit zu spielen Erfolgversprechend ist es zwar nicht, aber ab und an aus Fun macht es sicher Spaß Ich glaube auch es ist fast egal was man sich für Beläge draufklebt, die Unterschiede dürften nichtallzu groß sein Zumindest konnte ich und mein Trainingspartner vom Gefühl her zwsichen dem Macro Era und dem Blitz keinen Unterschied erkennen So etwas habe ich noch nie erlebt |
Lesezeichen |
|
|