Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 22:47
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yasaka Extra/Allround Plus

Ich spiele aktuell ein Yasaka Offensive 40 mit LKT Torrent (Gold) 1.8mm und Milkyway 9000II 1.5mm.

Dass insbesondere meine Topspin-Technik nicht ganz sauber ist, wusste ich schon länger: Ich treffe den Ball eindeutig im Fallen, häufig in der Nähe des rechten Knies und ziehe dann senkrecht hoch. Deshalb habe ich häufig große Probleme auf Punkt zu ziehen und mich richtig auszurichten.
In den letzten Trainings habe ich versucht, den Topspin mehr nach vorne zu ziehen und früher zu treffen. Dabei fliegen mir viele Bälle (selbst aus der Halbdistanz) 10-20 cm hinten raus. Ich mache dafür v.a. die "verschobene" Flugphase (um den Balltreffpunkt verschoben) und den weniger tangentialen Schlag verantwortlich.

Ich habe aber keine Technikfrage, sondern suche ein langsameres Holz. Durch meine sonderbare Technik kamen mir sehr schnell eingestufte Hölzer noch als angemessen vor.

Zum neuen Holz:
Ich habe es zwischendurch nochmal mit dem xxx mit ähnlichen Belägen probiert, womit es eine Spur besser ging. Weil ich den geraden Griff von Yasaka inzwischen sehr schätze, möchte ich es mit einem langsameren Yasaka Holz probieren, das mir insbesondere das Erlernen eines richtigen Topspins ermöglicht. Die Beläge will ich behalten.

So kommen wohl vor allem das Extra und das Allround Plus in Frage. Kann jemand die beiden Hölzer vergleichen? Nach den Katalogwerten sind beide wohl sehr ähnlich. Wie wirkt sich die unterschiedliche Elastizität (tempo- vs. kontroll-elastisch) aus? Ich mag inzwischen das Feeling der relativ steifen Hölzer, müsste mich mit einem dieser Hölzer auf jeden Fall umstellen. Merke ich den Unterschied zwischen den TE und KE (vom Off 40 kommend) überhaupt?

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2011, 13:05
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

Um mal eine vielleicht einfachere Frage zu stellen: Wie unterschieden sich die beiden Yasakas vom Persson Powerallround? Das Allround Plus hat ja zumindest identische Werte für Kontrolle und Tempo, ist aber kontroll-elastisch.

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2011, 09:50
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

Dass Yasaka hier im Forum nicht so weit verbreitet ist, wusste ich ja... aber dass es so dünn ist?

Kann denn keiner was zum Allround Plus sagen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2011, 12:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.777
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

ich kenne leider nur das Extra. Aber wenn du härtere Hölzer magst, dann lass die finger ehervom Extra, das ist sehr elatisch. Würde dir da eher zu einem nicht so schnellen Holz mit Kunststoffeinlagen raten. Oder einfach den Schläger mehr zu machen und den Ball dünner treffen, dann klappts auch mit dem Offensive
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2011, 14:44
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

Danke. Ich probiere es jetzt einfach mal mit dem Allround Plus, weil ich wie gesagt wieder den schönen geraden Griff haben möchte Das Tempo hat jetzt Vorrang vor der Steifheit, obwohl ich gerade diese Eigenschaft beim Blocken und Aufschlagannahme lieb gewonnen habe. Ich werde dann berichten, um das Forum mit ein wenig Yasaka zu bereichern.

Was wären denn die härteren und langsamen Alternativen? Die normalen Hölzer von Andro sind soweit ich gehört habe auch ziemlich steif, oder? Das vielzitierte WSC wäre vielleicht auch noch zu schnell und bei Butterfly blicke ich überhaupt nicht durch.

Das mit dem dünner treffen habe ich ja bisher gemacht. Ich habe alles getan, um das hohe Tempo vom Holz zu kompensieren: Ball ganz lang fallen lassen und dünn streicheln. Das möchte ich mir aber abgewöhnen, weil ich dadurch häufig Stellungsprobleme habe und mehr Zeit brauche, wenn ich beim TS ins Hohlkreuz falle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2011, 18:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.777
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

naja man muss ja nicht land fallen lassen um dünn zu treffen...

Ich finde das WSC sehr gut und wenn du ein leichtes nimmst (meines hat 83g), dann ist das auch nicht wirklich schnell. Ich bin eigentlich wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Leider ist der aufbau so einzigartig, das es kaum Alternativen gibt, die sehr ähnlich udn vieleicht noch nen ticken besser für mich geeignet sind, aber ich denke das WSC wäre für dich auf jedenfall einen Test wert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2011, 16:09
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

Testen konnte ich das Holz noch nicht, aber hier gibt's schonmal ein Foto vom Aufbau. Der Versuch mit dem Lineal verzerrt etwas. Es ist ziemlich genau 6 mm dick, wobei das sehr dicke Kernfurnier (4 mm, eher noch etwas mehr) auffällt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yasaka-all+.jpg (18,0 KB, 131x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2011, 15:38
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

Ich kann leider nicht viel zum Allround Plus sagen. Habe es jetzt etwa 25 Stunden gespielt. Die Rückhand geht ähnlich gut wie vorher beim Offensive 40. Natürlich gibt es bei jedem Schlag etwas Feedback / Vibration. Es ist aber nicht so extrem wie befürchtet. Der gerade Griff ist in etwa wie erwartet, allerdings musste ich noch eine scharfe Kante im Daumenbereich entfernen.

Mein ursprüngliches Problem VH-Topspin bekam ich aber durch den Wechsel aber nicht in den Griff. Deshalb habe ich jetzt den Torrent Gold gegen G666 ausgetauscht. Der G666 wird ja auch als chinesischer Sriver bezeichnet. Mein Allround Plus ist jetzt mit G666 1.8mm / CJ 8000 Spin 1.5mm bestückt und ist (entgegen meiner Befürchtung) immernoch ausreichend schnell.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2012, 19:50
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

Ich habe die komplette Vorrunde das All+ mit G666 und cj8000 gespielt. Mit dem Holz und meiner Leistung war ich sehr zufrieden
Das All+ ist elastisch genug, um den chinesischen Belägen ein wenig Dynamik zu geben und funktioniert am Tisch sehr gut. Bei wenigen Gegnern hat mir in der Halbdistanz ein wenig Tempo gefehlt, so dass ich VH-Topspin schon mit Kraft spielen musste.
Ich habe jetzt im Training das Extra mit den gleichen Belägen und gleicher Schwammstärke (allerdings den G666 in schwarz) probiert. Das Tempo passt, ob ich damit am Tisch Nachteile habe, kann ich noch nicht sagen. Allerdings habe ich den Eindruck, das Extra hat ein deutlicheres Feedback im geraden Spiel. Möglicherweise entsteht dieser Eindruck aber auch durch den schwarzen (härteren, kaum geklebten) G666 auf dem Extra. Der Schläger mit dem Extra wiegt 5 g mehr, die blanken Hölzer habe ich nicht gewogen.

Ich werde die beiden Hübschen nochmal direkt vergleichen und berichten...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2012, 01:08
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra/Allround Plus

Ich habe inzwischen einige andere Allround-Hölzer mit H3/CJ8000 gespielt. Das Yasaka ALL+ ist deutlich auf der elastischen Seite, obwohl das Extra ein markantes Feedback hat. Kurzes Platzieren, Eröffungs-TS und Block sind mit dem Extra aber doch deutlich schwieriger und der Ballkontakt ist kürzer.
Dem ALL+ ist das Yinhe Schwert recht ähnlich, während das Extra eher mit dem Avalox Blue Thunder 550 verwandt ist. Allerdings haben beide ein kleineres Blatt als die Yasakas.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yasaka Ma Lin Extra Offensive schwarzer-kaffee-jung Wettkampfhölzer 19 20.11.2014 11:44
Yasaka Extra mr-francais Wettkampfhölzer 15 19.05.2011 22:52
verkaufe Yasaka Ma Lin Extra OFF laumann verkaufe 3 17.12.2010 13:48
[S] Yasaka Extra Klaus123 Materialbörse 2 17.01.2009 07:28
Stiga Allround Evolution vs. Yasaka Gatien Extra (3D) Glanzhaar Wettkampfhölzer 5 28.06.2008 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77