Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2011, 20:10
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Maze OFF nicht ganz was ich suchte...

Guten Tag zusammen!

Es geht um Folgendes:
Letztes Jahr ich auf das Michael Maze OFF mit 2x Acuda S2 umgestiegen. Zu dem Zeitpunkt war ich von der Kombi sehr angetan und ich hatte damit eine feine Kontrolle.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass ich ein bisschen umdisponieren müsste. Ich lebe von meinem ersten Eröffnungsball mit viel Spin und übernehme oder ziehe gegen am Tisch oder gehe einen halbe Schritt zurück. Das geht mit dem Maze super, allerdings will ich eher auf den Spin in meinem Spiel achten, nicht nur auf Tempo. Ich habe letztens das Joola Wing Passion extreme ausprobiert, das vom Tempo her nicht wirklich langsamer ist als mein Maze, aber der Anschlag war um einiges weicher und angenehmer zu spielen (war ein Joola x-plode drauf). Außerdem glaub ich dass es bestimmt Beläge gibt, die spinniger sind als die Acudas.

Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr ein etwas weicheres Holz als das Maze zu empfehlen, vlt. auch Beläge, mit dem ich mich auf den Spin im Spiel konzentrieren kann? Kann ruhig etwas langsamer sein als das Maze, nur halt nicht eine komplette Schnecke

Grüße aus dem Norden
Alt 12.06.2011, 20:13
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Maze OFF nicht ganz was ich suchte...

ups, gehört wohl eher in die Holz-/Belagkombis rein...
Alt 13.06.2011, 00:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute, der Umstieg auf ein Vollholz kommt für dich nicht in Frage.
Du könntest es mit dem Viscaria light probieren. Ist ein gut kontrollierbares Offensivholz mit dennoch recht direktem Anschlag. Das müsste passen.
Alt 13.06.2011, 10:42
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wäre eine Möglichkeit, meine gehört zu haben, dass das Viscaria light etwas langsamer und weicher sein soll als das Maze. Hast du vlt. beide mal gespielt? Wie würdest du sie vergleichen?

Mir hat das Joola Passion extrem vom weichen Anschlag her sehr, sehr gefallen, aber ich glaube ich könnte ruhig auch vom Tempo her ein kleines Bisschen runterfahren. Wäre das Wing Passion Fast oder das Wing Fast eine Alternative? Ich weiß dass beide kein Carbon haben, aber wäre das so ein großer Unterschied oder sind die schon sehr viel langsamer?
Alt 13.06.2011, 10:46
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mtta Beitrag anzeigen
Wäre eine Möglichkeit, meine gehört zu haben, dass das Viscaria light etwas langsamer und weicher sein soll als das Maze. Hast du vlt. beide mal gespielt? Wie würdest du sie vergleichen?
Das kommt hin:
Meines Erachtens ist das VL etwas weicher und geringfügig kontrollierter als das Maze. Zumindest bei gleichem Gewicht!
Allerdings ist das VL auch etwas weniger direkt und nicht ganz so hart.

Zitat:
Zitat von mtta Beitrag anzeigen
Wäre das Wing Passion Fast oder das Wing Fast eine Alternative? Ich weiß dass beide kein Carbon haben, aber wäre das so ein großer Unterschied oder sind die schon sehr viel langsamer?
Nein, das Wing Fast spielt sich durch das fehlende Carbon vollkommen anders.
Ist ein sehr weiches, katapultiges Holz.
Alt 13.06.2011, 11:16
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das kommt hin:
Meines Erachtens ist das VL etwas weicher und geringfügig kontrollierter als das Maze. Zumindest bei gleichem Gewicht!
Allerdings ist das VL auch etwas weniger direkt und nicht ganz so hart.
Na dann werd ich mir das mal aus der Nähe anschauen.

Falls es noch mehr Vorschläge gibt, nur her damit! Danke!
Alt 13.06.2011, 20:15
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hm, mal von der anderen Seite aufgerollt:
Was ist das langsamste Carbonoholz, das ihr kennt?
Alt 13.06.2011, 20:16
Leer

Ein sehr kontrolliertes Carbon-Holz ist auf jeden Fall das Waldner Senso Carbon.
Alt 13.06.2011, 20:27
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wäre auch meine empfehlung. das waldner senso carbon ist für ein carbonhholz sehr gefühlvoll, bei trotzdem ordentlichen temporeserven.
Alt 13.06.2011, 20:42
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht könnte dir auch das Innerforce ALC gefallen. Bildet meiner Meinung nach so eine Art Übergang zwischen VL und einem Maze Off/Spirit/Boll ALC. Ich denke es vereint die Vorteile beider Modelle: weicher Anschlag, bessere Kontrolle (als Maze) , gut dosiertes Tempo, Direktheit im Konter, etc.

Der Griff gefällt so manchem auch besser.

Falls dir die Acudas nicht so zusagen, könntest du den nah verwandten Baracuda probieren, der neben einer kleinen Portion Spin auch durch den etwas höheren Ballabsprung ein subjektiv angenehmeres Gefühl beim Topspin mitbringt. Außerdem ist die Umstellung wsl. nicht ganz so groß.

P.S.: Spiele selbst Baracuda am I-ALC

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »