Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2011, 15:49
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Aufschlagtraining Jugendliche

Wie bringt ihr euren Jugendlichen bessere Aufschläge bei?

Ganz simpel Unterschnitt anfangen und dann weiter zu Seitunter und ähnlichem? Gibt es Tricks und Hilfsmittel? Sowas wie Spinball sinnvoll?

Wieviel Zeit investiert ihr pro Woche oder im generellen?

Danke für eure Tipps!
Alt 29.06.2011, 15:58
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtraining Jugendliche

Erster Aufschlag ist bei mir immer der Rollaufschlag. Danach kommt es immer auf den Spieler (Alter/Größe!/Niveau/Spielsystem) an, also Unterschnitt, Seitschnittvarianten (auch RH Aufschläge!), Kombinationen.

Zu Beginn weiträumig, also z.B. am Boden mit Pylonen einen Parcour aufbauen, wo der Ball langrollen soll. Dann immer mehr zum Tisch hin.

IMMER auf korrekte Aufschläge achten, also nur einen Ball in der Hand, geöffneter Handteller, Ballhochwurf, etc.

Aufschlagtraining praktisch bei jeder Einheit, immer so 10-20min bei 120min Training.

Google mal Frank Fürste bzw. Rotationsparcour, solltest du fündig werden.
Alt 11.07.2011, 21:19
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtraining Jugendliche

Gabs die Frage denn nicht schon häufig im Forum?

Prinzipiell gilt:
Regelmäßig Aufschlagtraining machen, also fast jedes Training 10-15 min mit entsprechenden Schwerpunkten. Das kann dann das Trainieren eines einzelnen Aufschlags sein oder aber das Trainieren von Finten und Aufschlagfolgen oder Platzierungen.

Ich persönlich lege zu Beginn Wert auf die Beinstellung, Schlägerhaltung und dann den Balltreffpunkt.

Oft machen meine Trainerkollegen und ich es so, dass wir öfters auch passende Rückschläge mittrainieren, Wettkampfformen einbauen (Bauklötze meiner Tochter kommen da immer total gut an^^) und Hilfsmittel - meist simple wie eben Bauklötze, Seile, Handtücher oder Flaschen.

Als Standradaufschlag betrachten wir eigentlich immer den VH-KA-SUS aus RH-Seite und den versuchen wir immer als erstes zu trainieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »