|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zu tief stehen?
Ich habe eine Frage zum Thema tief stehen für die Topspin-Techniken (eigentlich generell, mein Spiel ist aber recht topspinlastig). habe zur zeit probleme mit meinen Vorhandtopspins und habe gemerkt, dass es besser klappt wenn ich tiefer stehe. Wobei ich dann schon einen rechten Winkel am Knie habe. Und das kommt mir dann schon recht viel vor, ich bin ja schon nur ein winzling mit meinen 1,76 m.
Gibt das nachteile? Oder besser gesagt: Kann man [b]zu[\b] tief stehen? mal unter der voraussetzung dass man es von der Kraft hinbekommt so tief zu stehen. |
|
||||
|
||||
AW: Zu tief stehen??
Wenn du zu tief stehst, schränkt das natürlich ein wenig die Beweglichkeit ein.
Ganz praktisch: aus dem tiefen Stand beim Topspin musst du ja erstmal wieder rauskommen/hochkommen. Ehrlich gesagt kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass du soweit runter gehst, dass das ein Problem werden könnte. Allerdings: Ich könnte mir vorstellen, dass eine zu tiefe Stellung unheimlich auf das Kniegelenk geht. |
|
|||
|
|||
AW: Zu tief stehen??
Leute die ziemlich lang sind von der Körpergröße, haben doch in der Regel Probleme mit Kniegelenke oder?
|
|
|||
|
|||
AW: Zu tief stehen?
MMn ist der Vorteil von Tiefstehen insbesondeere die erhöhte Körperstabilität. Das Gehirn muss sich dann weniger um die Aufrechterhaltung der Haltung kümmern und hat mehr Kapazitäten für den Schlag frei. Wenn Du aber das Gefühl hast in einer Art Kniebeuge zu stehen, vermute ich, dass Deine Beine zu eng stehen. Als Gehbehinderter habe ich zwar ein völlig anderes Stehgefühl als Ihr, aber ich halte breit stehen für wichtiger als Tiefstehen. Tief kommt man dadurch automatisch und die Muskeln arbeiten meinem Gefühl nach viel, so dass Knie nicht so stark beansprucht werden. Ich bin aber kein Physio, sondern nur Laie, möchte ich anmerken.
|