Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 18:31
ZoNoR ZoNoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ZoNoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Form-Tief ... Was tun?

Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich spiele Tischtennis im Verein (bin 15 Jahre alt) und war bis vor kurzem (bzw. vor 2-4 monaten) auch noch sehr gut und erfolgreich. Jetzt da Ferien sind spiele ich allerdings nicht mehr so viel (ich habe zwar ein Platte und spiele ab und an mal mit meinem Vater aber das wars auch schon.), sonder hocke eher vorm Pc. Nun gerade eben habe ich mal wieder meinen schläger rausgekramt um mit meinem Vater zu spielen. Allerdings mache ich alles Falsch. Meine TEchnik ist mir total entglitten und ich treffe (keine übertreibung) mindestens 40% der Bälle überhaupt nicht mit dem Schläger. Ich bin langsasm geworden was das denken angeht (wo platzieren, welche angabe etc.), und hab so gut wie kein Ballgefühl mehr, nicht mal beim Ball aufheben wenn er aufm Boden dotzt (brauch dann 4 Versuche ihn zu fangen =/) Dabei hat echt mal jeder Topspin egal von wo richtig gut gesessen .. habe gg 2 leute aus der hessenliga gewonnen und verliere jetzt gg leute aus der anfängergruppe die 10 jahre alt sind =/. Also hab ich eben trotz meinem versprechen mir ggüber es nicht zu tun mich richtig aufgeregt uind sogar der schläger ist geflogen. Also was ich wissen will. Wie kann ich wieder in Topform kommen, ich will wieder spaß an meinem lieblingssport haben =)

lg ZoNoR
Alt 30.12.2010, 18:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Form-Tief ... Was tun?

Eine Formkrise hat wohl jeder mal, das legt sich aber mit der Zeit.
An der Motivation scheint's bei dir nicht zu scheitern, die ist ja offenbar vorhanden.

Ich denke, du gehst an die Sache zu verkrampft ran. Ist sicherlich ein reines Kopfproblem.
Alt 30.12.2010, 18:42
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liegt evtl auch daran, dass du zuviel vor dem PC hockst.
Wenn du dich den ganzen Tag 0 bewegst, dann bist du träge und deine motorischen Fähigkeiten lassen dann meist zu wünschen übrig.
Alt 30.12.2010, 18:57
ZoNoR ZoNoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ZoNoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oke ich werd morgen nochhma spielen und ma ganz relaxt an die sache dran gehen!!!
Alt 30.12.2010, 19:24
Worpstown Worpstown ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Worpstown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist kein Formtief, für mich hat man ein Formtief, wenn man trotz gleich bleibenden Trainingsbedingungen sich verschlechtert.
Hatte ich auch schonaml in einer Phase wo ich sehr viel trainiert habe. Wenn man versducht alles gelernte umzusetzen ist es am Anfang natürlich schwieriger, danach ist man aber besser
Du hast einfach ken Training das ist alles.
Also trainieren und am Ball bleiben.

lg
Alt 30.12.2010, 19:37
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ZoNoR Beitrag anzeigen
, nicht mal beim Ball aufheben wenn er aufm Boden dotzt (brauch dann 4 Versuche ihn zu fangen =/) Dabei hat echt mal jeder Topspin egal von wo richtig gut gesessen .. habe gg 2 leute aus der hessenliga gewonnen und verliere jetzt gg leute aus der anfängergruppe die 10 jahre alt sind =/. Also hab ich eben trotz meinem versprechen mir ggüber es nicht zu tun mich richtig aufgeregt uind sogar der schläger ist geflogen. Also was ich wissen will. Wie kann ich wieder in Topform kommen, ich will wieder spaß an meinem lieblingssport haben =)

lg ZoNoR
Also ich empfehle dir ganz dringend mal mit deinem Papa und deiner Mama zu sprechen, die sollen dich beim Arzt zur Sicherheit mal durchchecken lassen. So ein Leistungsabfall, in deinem Alter, sollte untersucht werden.
Alt 30.12.2010, 19:38
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ZoNoR Beitrag anzeigen
Hey Leute,

.... und ich treffe (keine übertreibung) mindestens 40% der Bälle überhaupt nicht mit dem Schläger.
würde sagen, das da zumindest teilweise der optiker helfen kann
Alt 30.12.2010, 19:50
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

/verschoben. Hier passt's besser. Bitte darauf achten, wo du ein Thema einstellst.
Alt 30.12.2010, 20:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne das zur Genüge, ich sehe kein allzu großes Problem. Ich nehme an, du bist in den letzten Wochen/Monaten sehr schnell gewachsen, dann stimmt die ganze Koordination nicht mehr. Da kam die Pause gerade zur unpassenden Zeit.

Spiele sooft es geht, nicht unbedingt auf Power, mehr auf Koordination, viel unregelmäßig. Und lieber drei mal in der Woche eine Stunde statt einmal 3 Stunden

Das kommt wieder ...
Alt 30.12.2010, 20:05
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schau mal in Deine PNs, ich hatte die gleichen Anzeichen bereits zweimal im Nachwuchsbereich. Ist nur ein Tipp und kein Weltuntergang !

regs nevada

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »