|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stellungsspiel
Hey Leute!
Wie steht ihr bei der Aufschlagannahme, wenn nicht ersichtlich ist, wohin genau der Aufschlag kommt? Neutral? Grundsätzlich in Rückhand aus Angst, der Ball kommt überraschend in RH? Grundsätzlich in Vorhand, weil man direkt Feuer geben kann, falls er 3/4 in VH kommt? Hab in den meisten Videos von Profis gesehen, dass sie erstmal auf Rückhand stehen und oftmals dadurch auch Rückhand aus der Vorhand kurz zurücklegen oder aus Tischmitte RH Flippen... Gruß
|
|||
|
|||
AW: Stellungsspiel
Zitat:
Letzteres ist auch der Grund warum die Profis, vor allem die Chinesen so stehen, wobei das keine Bananenflips mehr sind, sondern eher topspins aus dem Handgelenk, die so fest kommen, dass es aktuell kaum mehr von Vorteil ist, Service zu haben in diesem hohen Profibereich. Bei mir liegt das daran(das ich mit der RH annehmen will), dass ich zwar eine passabele Banane spielen kann, aber kaum einen VH Flip sauber treffe. |
|
||||
|
||||
ALso ich persönlich stehe in der RH (in VH Position) da die meisten Aufschläge dort hingespielt werden und ich dann erstens besser für die RH stehe und zweitens mich schneller in die VH bewegen kann als umgekehrt. Außerdem, wenn man mal die TS Bewegung nimmt, sprich man spielt diesen ja neben dem Körper und deckt damit schon mal mehr ab als bei der RH die eher vor dem Körper (zumindest bei mir) gespielt wird.
Erwarte ich einen langen schnellen Aufschlag geh ich schon mal etwas vom Tisch weg, aber da muss der AUfschlag schon gut schnell sein. Kommt der Aufschlag in die Mitte kurz nehme ich auch schon mal die RH zum flippen. Kurz legen mach ich eher mit der VH, da ich dann auf den meist langen Rückschlag besser eröffnen kann (außerdem liegt mir das kurz legen mit der VH eher). Mit der RH aus der (tiefen) VH kurz legen oder gar flippen halte ich auch für Profis als nicht optimal, wobei die sich das sicherlich eher mal erlauben können als unser eins. Also ich mach das gar nicht und sage das auch meinen Schülern, dass das nicht gut ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht man besonders hier noch gut: (6:14-6:46) http://www.youtube.com/watch?v=Bpxrku2IJOQ Da macht Zhang Jike vier direkte Punkte hintereinander durch seinen Aufschlag. Geändert von Nils2911 (16.07.2011 um 13:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Nequeo
Du widersprichst dir, wenn du sagst, dass du in RH für VH stehst und wenn der Ball in RH oder Mitte kommt, du RH flippst. Das versteh ich nicht ganz. Danke für die Antworten!
|
|||
|
|||
weiß man sowas mit Oberliganiveau etwa nicht?
|
|
|||
|
|||
Nein. auch mit Bundesliganiveau weiß man nicht, wie alle anderen stehen. Lesen = Vorteil
Wie ICH stehen muss, ist mir bewusst. Danach ist aber nicht gefragt. Ausserdem hat Verbandsliga Mitte ausgeglichen nicht zwingend oberliganiveau LG
Schupfen ist Mitleid. Geändert von 900Km/h - Topspin (16.07.2011 um 18:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ok, also ich stehe in der Rh, dabei ist die Beinposition auf VH ausgerichtet, aber der Schläger natürlich in neutraler Position. So dass ich natürlich sowohl VH als auch RH vernünftig spielen kann. Vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Außerdem schrieb ich dass ich nur manchmal die RH zum flippen eines Aufschlags nehme, der in die Mitte kommt. Also keine Angst, ich steh da nicht VH Topsin Position in der RH und spiele dann nen RH- Flip. (wir haben zwar noch nicht oft gegeneinander gespielt Julian, aber das könnte dir aufgefallen sein.
|
|
|||
|
|||
War mir schon klar. Wollte nur nochmal wissen, wie genau du das meintest (Denn ich wäre sehr froh darüber, wenn ich RH Flip und VH Topspin aus nahezu einer Stellung spielen könnte)
T.H. Oder J.M.?
|
||||
|
||||
T.h.
|
Lesezeichen |
|
|