|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Joola Fever
Moin,
ich hab mir mal wieder ein neues Holz gegönnt und wollte euch an meinem Erlebnis teilhaben lassen. Es handelt sich um das Joola Fever konkav, das ich mit VH Vega pro MAX und RH Hexer+ 2,1 getestet habe. Qualität: Die Verarbeitung ist wirklich gut. Einziger kleiner Minuspunkt ist, dass die Kanten recht scharf sind und somit etwas Behandlung bedürfen. Im Qualitätsvergleich: Zetro Quad>Fever>=Optimum Sync>Illusion Killer>>729 Hölzer Griff: Der konkave Griff ist recht kräftig und vor allem hoch. Die Anschrägung zum Schlägerblatt hin ist kurz geraten. Beides sollte aber mit etwas Schmirgeln leicht zu beheben sein und ist daher auch nur ein kleiner Minuspunkt für mich. Balance: Das Holz ist etwas kopflastig mit meinem Setup, allerdings nicht störend. Die Aussage ist sehr vage aber ich kenne nunmal auch beide Extreme. Kopflastigkeit: Zetro Quad>optimum Sync=Fever>Illusion Killer>>Gewo Velox Hölzer Gewicht: Gewogene 85g Sweetspot: Groß Im Vergleich: Zetro Quad>Fever>>optimum Sync>Illusion Killer Anschlag: Spezielles Gefühl, das ich so in der Art nicht kannte. Das Holz scheint, etwas flexibel zu sein allerdings ohne "matschig" zu wirken und trotzdem irgendwie "knackig". Der Balltreffpunkt auf dem Schläger ist sehr genau wahrzunehmen. Die dwell time scheint mir für ein Carbon Holz lang, was die Kontrolle und Spinfähigkeit stark verbessert. Tempo: Ich würde das Holz mal im Bereich Off einsortieren. Die Grundschnelligkeit ist zwar eher mäßig hoch, aber der sehr kontrolliert einsetzende Katapult ermöglicht schon echte Topspinraketen. Im Vergleich: Grundtempo: Zetro Quad>>Fever>Optimum Sync>=Illusion Killer Endtempo: Fever>Zetro>=Illusion Killer>>Optimum Sync Ballabsprung: Eher hoch Im Vergleich: Fever>=Illusion Killer>Optimum Sync>=Zetro Quad Vergleich zum Spirit: Ich habe das Spirit leider nur kurz beim Dealer gespielt und muss sagen, dass ich kaum Unterschiede feststellen konnte. Der Unterschied beider Hölzer lag locker im Bereich der Produktionschwankungen, es hätten also auch 2 Spirits oder 2 Fevers sein könen. Beim Dotztest war die Frequenz des Fevers etwas höher, allerdings nur marginal. Daher ist das Fever eine echte "Alternative" zum Spirit und kostete mich nur 55€ statt knapp 100€ Fazit: Das Holz bietet das wohl beste Paket, das mir persönlich bisher in die Hände gefallen ist. Kurz-Kurz ist sehr kontrolliert durch das recht niedrige Grundtempo. Aufschläge, schupfen und weiche Toppis sind wegen der dell time gut und spinreich zu spielen. Toppis auf Unterschnitt macht der hohe Ballabsprung leicht und der kontrollierbare Katapult erhöht die Durchschlagskraft aus der Halbdistanz. Um den Katapult voll zur Geltung zu bringen, ist eine dynamische Bewegung mit viel Körperspannung und Hüft- und Schultereinsatz besser geeignet als eine "lockere" sehr schnelle Armbewegung. Bei einer reinen schnellen Armbewegung kam mir die Flugkurve deutlich flacher und weniger gebogen vor als mit dynamischer Technik. Gruß Ich |
|
||||
|
||||
AW: Joola Fever
Zitat:
Die beiden Hölzer sind sich sehr ähnlich. Meines Erachtens ist das Fever minimal elastischer und weicher, aber das ist kaum merkbar. |
|
|||
|
|||
Bei den Hölzer, die ich gespielt habe, war das Spirit etwas elastischer. Aber wie gasagt... nur marginal
|
|
||||
|
||||
Und dabei war mein Fever sogar etwas schwerer als mein Spirit...
Scheint also wirklich nur an den Produktionsschwankungen zu liegen, denn die Unterschiede sind - du sagst es - wirklich nur äußert gering. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir vor kurzem auch ein Fever angeschafft, aber gebraucht im top-Zustand, gerader, kräftiger Griff und 85 Gramm schwer/leicht. Liegt sehr gut in der Hand, der ST Griff ist eigentlich genauso gemütlich wie mein ST Griff beim Keyshot Light.
Die Verarbeitung ist sehr gut, ein schönes Holz. Bisher konnte ich es noch nicht testen. Ich werde es mit Acuda S1 2,0 VH und Hexer Duro 1,9 RH testen. Die gleiche Kombination spiele ich auf meinem Keyshot Light und parallel auch noch auf einem TSP Gaia.
|
||||
|
||||
Im Vergleich zum Keyshot light dürftest du mit einer deutlichen Geschwindigkeitszunahme rechnen, vermute ich.
|
|
||||
|
||||
Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität muss man wirklich sagen, dass Joola da keine schlechte Vorstellung abgibt.
Was das Fever angeht, so kann ich mir vorstellen, dass der Anschlag weicher ist als beim Spirit. Beim Fever sehe ich Limba und beim Spirit wird Koto verarbeitet. Das Spirit habe ich selbst schon gespielt. Damals mit Sriver G3 FX auf der VH und das war auch dann wirklich notwendig, da es mir sonst zu hart war. Das Fever verträgt sicherlich auch einen etwas härteren Belag. Der Preis mit rund 70€ ist auch natürlich interessant, da es um einiges billiger als das Spirit ist. Ich würde das Holz auch gerne mal testen. Mal sehen, vielleicht wird ja was daraus. |
|
|||
|
|||
der Listenpreis beträgt ja 79,90. Viele Shops geben vor Ort, oder auch schon online Prozente auf alles, 20 bis 30 %. Also 56 bis 64 Euro, wer mehr zahlt ist selbst schuld. Preislich ist es damit eine gute Alternative zum Spirit, wenn mann dann mit dem Fever zurechtkommt. Muss jeder selbst herausfinden.
Ich werde es wahrscheinlich erst Ende August testen, erstmal steht der Urlaub an
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Das Joola Fever ist dem Adidas C500 von den Spieleigenschaften her deutlich näher als dem Boll Spirit.
|
Lesezeichen |
|
|