|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischklebebeläge der 4. Generation
Ich spiele nun seit 2006 Nimbus-Beläge und würde gerne wissen, ob es sich lohnt, auf einen Belag der neuesten Generation umzusteigen.
Ich bin zwar mit den alten recht zufrieden, aber die Entwickler haben seit den letzten vier Jahren doch bestimmt eniges dazu gelernt, bzw. neu entwickelt. Also, ist es eher so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welchem Belag er am besten zurecht kommt oder sind die neueren Beläge aufgrund der technischenFortschritts "einfach besser" als die alten ? Wenn ja bitte ich um Alternativen für den"Nimbus medium" bzw. soft. LG an alle und danke im voraus für interessante Antworten ! |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebebeläge der 4. Generation
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Kann da nur zustimmen, v.a. bei Spin und Haltbarkeit wurden die größten Fortschritte gemacht.
Mögliche Alternativen wären: Aurus Soft statt Nimbus Medium und Aurus Sound statt Nimbus soft. Die Unterschiede sind allerdings schon groß, eine gewisse Umstellungszeit würde ich also einplanen.
|
||||
|
||||
Vor allem muss man beachten, dass die nachfolgenden Generationen lange nicht so dynamisch wie die Nimbusbeläge sind. Einzig die neuen Aurusbeläge (und vermutlich auch die Pendants der anderen Firmen) kommen in puncto Dynamik wieder in Richtung Nimbus.
|
|
|||
|
|||
Es wäre auch wichtig zu wissen,wie dein Spielsystem ist, weil die neuen Beläge sind vorallem auf das Topspin Spiel ausgerichtet. Der Nimbus wurde auch sehr gerne als Konter Block Schuss Belag genutzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was die Rückhand angeht (ein ziemliches Armutszeugnis) beschränke ich mich meist auf Schupf und Blockbälle. Das Blockspiel gehört dabei zu meinen Stärken. Allerdings möchte ich hier das Angriffsspiel verbessern, wobei mir ein gut kontrollierbarer Frischklebebelag (bis jetzt Nimbus soft) ganz gut gelegen hat. Meine Spielstärke: Bezirksklasse Mitte (TTR-Wert ca. 1600) Vielen Dank schon einmal für die interessanten Antworten. Beste Grüße VH_Cross |
|
||||
|
||||
Bei deiner Beschreibung frage ich mich, ob für die Rückhand nicht auch ein kontrollierter Klassiker in Frage käme. Durch die Griffigkeit und gute Kontrolle bspw. eines Mark V (Achtung: hart!) funktioniert das Blockspiel sehr gut und Technikerwerb ist damit auch kein Problem.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von der Schwammhärte sollte er allerdings mit dem Nimbus medium oder soft vergleichbar sein. Was haltet ihr von einem Coppa Tagora oder Donic Quattro Formula (wobei letzterer nur einen sehr leicht FKE hat) ? Würde nach meiner Vorhandbeschreibung der Aurus soft passen ? LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist "solider", finde ich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Frage nach dem Quattro Formular kann ich Dir beantworten: Je nach Holz ist das einer der kontrolliertesten Beläge, die man für die RH nehmen kann. In 1.8 ist er fast ein wenig langweilig in 2.0 noch gut spielbar. Wenn meine Trainingsopfer soweit sind, bekommen sie in der Regel den Belag als ersten VH- Belag mit leichtem Tensor- Effekt... wenn es dann gut klappt, dann wird der Schläger gedreht und der Belag kommt auf die RH. Leider wird der Belag schnell blind / matt, ist dann aber immer noch spielbar. Bei entsprechend guter Pflege ist er zumindest so haltbar, daß man ihn noch empfehlen kann. Wenn Du ihn nicht pflegst und die saubere Schutzfolie nicht auflegst brauchst Du eben mindestens zwei bis drei Beläge pro Saison. Beispiele: Auf einem Persson Powerallround ist er sehr gut spielbar - auch schon für Einsteiger. Auf einem Persson Powerspeed ist er (zumindest für mich) viel zu schnell. Wie gesschrieben: Habe nicht alles gelesen. Aurus... so was Neumodisches kenne ich gar nicht... bin mit dem Genius (ausreichend) glücklich.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.08.2011 um 15:41 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|