Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2011, 16:17
VH_Cross VH_Cross ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH_Cross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischklebebeläge der 4. Generation

Ich spiele nun seit 2006 Nimbus-Beläge und würde gerne wissen, ob es sich lohnt, auf einen Belag der neuesten Generation umzusteigen.
Ich bin zwar mit den alten recht zufrieden, aber die Entwickler haben seit den letzten vier Jahren doch bestimmt eniges dazu gelernt, bzw. neu entwickelt.

Also, ist es eher so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welchem Belag er am besten zurecht kommt oder sind die neueren Beläge aufgrund der technischenFortschritts "einfach besser" als die alten ?

Wenn ja bitte ich um Alternativen für den"Nimbus medium" bzw. soft.

LG an alle und danke im voraus für interessante Antworten !
Alt 05.08.2011, 16:40
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebebeläge der 4. Generation

Zitat:
Zitat von VH_Cross Beitrag anzeigen
Ich spiele nun seit 2006 Nimbus-Beläge und würde gerne wissen, ob es sich lohnt, auf einen Belag der neuesten Generation umzusteigen.
Ich bin zwar mit den alten recht zufrieden, aber die Entwickler haben seit den letzten vier Jahren doch bestimmt eniges dazu gelernt, bzw. neu entwickelt.

Also, ist es eher so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welchem Belag er am besten zurecht kommt oder sind die neueren Beläge aufgrund der technischenFortschritts "einfach besser" als die alten ?

LG an alle und danke im voraus für interessante Antworten !
Ich denke von der Haltbarkeit sind die neuen auf jeden Fall besser. Vom Spin denke ich auch.

Grüße
Alt 05.08.2011, 16:51
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kann da nur zustimmen, v.a. bei Spin und Haltbarkeit wurden die größten Fortschritte gemacht.
Mögliche Alternativen wären: Aurus Soft statt Nimbus Medium und Aurus Sound statt Nimbus soft.
Die Unterschiede sind allerdings schon groß, eine gewisse Umstellungszeit würde ich also einplanen.
Alt 05.08.2011, 17:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem muss man beachten, dass die nachfolgenden Generationen lange nicht so dynamisch wie die Nimbusbeläge sind. Einzig die neuen Aurusbeläge (und vermutlich auch die Pendants der anderen Firmen) kommen in puncto Dynamik wieder in Richtung Nimbus.
Alt 05.08.2011, 18:33
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es wäre auch wichtig zu wissen,wie dein Spielsystem ist, weil die neuen Beläge sind vorallem auf das Topspin Spiel ausgerichtet. Der Nimbus wurde auch sehr gerne als Konter Block Schuss Belag genutzt.
Alt 06.08.2011, 14:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH_Cross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Es wäre auch wichtig zu wissen,wie dein Spielsystem ist, weil die neuen Beläge sind vorallem auf das Topspin Spiel ausgerichtet. Der Nimbus wurde auch sehr gerne als Konter Block Schuss Belag genutzt.
Ich versuche die Rückhand nach Möglichkeit zu umlaufen und meinen Vorhand-Topspin einzusetzen. Diese hat schon relativ viel Spin und auch einen ganz guten Katapult nach vorne. In der Regel versuche ich den Punkt schon mit dem ersten Vorhandball zu machen, da mir das Nachziehen nicht so gut liegt. Der Vorhandbelag sollte also schon einen guten Mix aus Katapult und Spin bieten, wobei der Spin etwas im Vordergrund steht.

Was die Rückhand angeht (ein ziemliches Armutszeugnis) beschränke ich mich meist auf Schupf und Blockbälle. Das Blockspiel gehört dabei zu meinen Stärken. Allerdings möchte ich hier das Angriffsspiel verbessern, wobei mir ein gut kontrollierbarer Frischklebebelag (bis jetzt Nimbus soft) ganz gut gelegen hat.
Meine Spielstärke: Bezirksklasse Mitte (TTR-Wert ca. 1600)

Vielen Dank schon einmal für die interessanten Antworten.

Beste Grüße
VH_Cross
Alt 06.08.2011, 14:18
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei deiner Beschreibung frage ich mich, ob für die Rückhand nicht auch ein kontrollierter Klassiker in Frage käme. Durch die Griffigkeit und gute Kontrolle bspw. eines Mark V (Achtung: hart!) funktioniert das Blockspiel sehr gut und Technikerwerb ist damit auch kein Problem.
Alt 06.08.2011, 15:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Bei deiner Beschreibung frage ich mich, ob für die Rückhand nicht auch ein kontrollierter Klassiker in Frage käme. Durch die Griffigkeit und gute Kontrolle bspw. eines Mark V (Achtung: hart!) funktioniert das Blockspiel sehr gut und Technikerwerb ist damit auch kein Problem.
Ja das stimmt. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Zumal ich eine relativ schlechte Rückhandtechnik bei den Angriffsschlägen habe und an dieser arbeiten möchte, wäre ein klassischer Allrounder ohne FKE wohl sinnvoller.
Von der Schwammhärte sollte er allerdings mit dem Nimbus medium oder soft vergleichbar sein. Was haltet ihr von einem Coppa Tagora oder Donic Quattro Formula (wobei letzterer nur einen sehr leicht FKE hat) ?

Würde nach meiner Vorhandbeschreibung der Aurus soft passen ?

LG
Alt 06.08.2011, 15:15
Leer

Zitat:
Von der Schwammhärte sollte er allerdings mit dem Nimbus medium oder soft vergleichbar sein. Was haltet ihr von einem Coppa Tagora oder Donic Quattro Formula (wobei letzterer nur einen sehr leicht FKE hat) ?
Da würde ich dann eher zu einem Sriver EL raten oder zu einem Mark V GPS.
Ist "solider", finde ich...
Alt 06.08.2011, 15:37
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...... oder Donic Quattro Formula (wobei letzterer nur einen sehr leicht FKE hat) ?
Ich habe nicht alles gelesen, sorry.
Aber die Frage nach dem Quattro Formular kann ich Dir beantworten:
Je nach Holz ist das einer der kontrolliertesten Beläge, die man für die RH
nehmen kann. In 1.8 ist er fast ein wenig langweilig in 2.0 noch gut spielbar.
Wenn meine Trainingsopfer soweit sind, bekommen sie in der Regel den Belag
als ersten VH- Belag mit leichtem Tensor- Effekt... wenn es dann gut klappt,
dann wird der Schläger gedreht und der Belag kommt auf die RH.
Leider wird der Belag schnell blind / matt, ist dann aber immer noch spielbar.
Bei entsprechend guter Pflege ist er zumindest so haltbar, daß man ihn noch
empfehlen kann. Wenn Du ihn nicht pflegst und die saubere Schutzfolie nicht
auflegst brauchst Du eben mindestens zwei bis drei Beläge pro Saison.

Beispiele:
Auf einem Persson Powerallround ist er sehr gut spielbar - auch schon für Einsteiger.
Auf einem Persson Powerspeed ist er (zumindest für mich) viel zu schnell.

Zitat:
Würde nach meiner Vorhandbeschreibung der Aurus soft passen ?

LG
Wie gesschrieben: Habe nicht alles gelesen.

Aurus... so was Neumodisches kenne ich gar nicht... bin mit dem Genius (ausreichend) glücklich.

--

Geändert von w_W_ (06.08.2011 um 15:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »