Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 16:57
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ausschreibung eines Privat Turniers bindend ?

also ich war einem Turnier, dort wurde nicht nach TTR Wert gespielt sondern nach Spieklassen, also eine Konkurrenz für Kreisliga Spieler, eine für Bezirksliga Spieler. So bei den Bezirksliga Spielern spielte eine Dame mit, welche jedoch Oberliga Damen spielt.

Jetzt ist mir zwar bekannt, dass Damen bis zur Bezirksliga bei den Herren mitspielten dürfen (im BTTV) aber wieso kann eine Oberliga Dame dann bei den Herren Bezirksliga antreten. Eine Aussage des Veranstalters war, dass sie Gastspielerin ist. Das Turnier war TTR relevant, aber spiele gegen die Dame wurden anscheinend nicht eingetragen.

Darf der Veranstalter tun was er will ? Also liegt das in seinem ermessen ?

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nicht gegen sie gespielt, mich interessiert dass nur mal so regeltechnisch.
Alt 17.08.2011, 09:15
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausschreibung eines Privat Turniers bindend ?

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
also ich war einem Turnier, ...
Mannschaftsturnier oder Einzelturnier?
Alt 17.08.2011, 09:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

2er Mannschaftsturnier ...
Alt 17.08.2011, 12:49
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kenne mich nur in Bayern halbwegs aus:

Wenn es ein offizielles Turnier war, dann war dafür nach C 1.1 WO eine Genehmigung des BTTV erforderlich. Diese konnte selbstverständlich nur unter der Voraussetzung erteilt werden, dass das Turnier entsprechend den Vorgaben der BTTV-WO durchgeführt wird. Die Mitwirkung von Damen in Herren-Teams ist innerhalb des BTTV nur im sog. Mannschaftsspielbetrieb, d.h. in Punktspielen der offiziellen Mannschaftsmeisterschaften, unter bestimmten Voraussetzungen zulässig (vgl. A 11.7 a WO), nicht jedoch in sog. Offenen Turnieren (ich vermute mal, dass Dein Turnier ein solches Offenes Turnier war).

Folgerung: Das Mitwirken dieser Spielerin dürfte an allen Regularien vorbei erfolgt sein. Dafür spricht auch die Bezeichnung "Gastspielerin" sowie der Umstand, dass ihre Ergebnisse nicht in TTR erfasst worden sind. Wenn sie regulär teilgenommen hätte, dann hätten ihre Ergebnisse selbstverständlich in TTR erfasst werden müssen.
Alt 17.08.2011, 12:55
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Änderungen, die für einen reibungslosen Turnierablauf erforderlich sind, behält sich der Veranstalter vor ;-)

--
Alt 17.08.2011, 13:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

ja, es handelte sich um ein vom BTTV genehmigtes Turnier. Welches auch im Terminplan auf der BTTV Seite gelistet ist.

Sind dann solche "Gastspieler" nun Regelkonform oder nicht ?
Alt 17.08.2011, 13:11

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn dieser Vorbehalt in der Ausschreibung steht, dann könnte der
Veranstalter sich eben darauf berufen. Wir hatten dieses Jahr auch
zwei Damen aus Braunschweig oder so dabei, die mangels Damenklasse
bei den Herren mit gespielt und sich in der Trostrunde nach bis 22:00 Uhr
ausgetobt und für den Rückweg ein Liter Kaffee in der Kantine gekauft haben.
;-)

Gerade bei 2er Mannschaftsturnieren hast Du das immer öfter.
Wie willst Du sonst die wenigen Damen noch mit spielen lassen?

--
Alt 17.08.2011, 14:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

habe kein Problem damit, allerdings sollte man sich dann an die Ausschreibung halten, Bezirksliga. Also alle Damen welche Bezirksliga spielen dürfen mitspielen, aber sie spielte Oberliga.

Aber darum gehts nicht exakt, wenn man sie schon mitspielen lässt, sollten auch die TTR Punkte berücksichtigt werden.

Wenn jemand antritt, dann mit allen Konsequenzen .... Nicht nur einfach die Siegprämie kassieren wollen, wobei ich da jetzt nichts unterstellen möchte. Ich glaube schon dass es ihr mehr um den Spaß am TT ging. Und sie hat auch keine Schuld, sie wird gefragt haben ob sie mitspielen kann und es wurde vom Veranstalter genehmigt. Ich sehe da mehr ihn in der Verantwortung.

Aber bei der jetztigen Situation, wo TTR Punkte "wichtig" sind, z.B. für Ranglistenaufstellungen, Setzungen bei Turnieren, vor allem weiterführenden Turnieren muss auch jedes Spiel gewertet werden.

Ich kenne da fälle in unserem Bezirk, da wurden Veranstalter bestraft, weil sie einen C-Klassen Spieler in der B-Klasse mit spielen haben lassen.....
Alt 17.08.2011, 14:54
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass die Spielerin rein technisch nicht der Herren-Klasse hinzugefügt werden konnte (bzw. der Eingeber die dazu notwendigen Tricks nicht kennt ...)
Alt 17.08.2011, 15:21

ich habe gerade in einem anderen Thread geschrieben, was ich von
der Punkte- Wertung halte. Mit dieser Einstellung stellt sich das Problem nicht.
So muß ich dann auch nicht nach haken, ob es sich bei der Schilderung...

Zitat:
Ich kenne da fälle in unserem Bezirk, da wurden Veranstalter bestraft, weil sie einen C-Klassen Spieler in der B-Klasse mit spielen haben lassen.....
... nicht um einen Schreibfehler handelt. Denn der Mehrfachstart bei
einem Turnier ist ja, so lange er nicht zeitgleich erfolgt, selbstverständlich erlaubt.
Ein C- Klassen- Spieler, der am Samstag in seiner Klasse und am Sonntag in der höheren B- Klasse spielt
kann nie im Leben zu unrecht spielen, so daß der Veranstalter auch bestimmt keine Strafe bekommen hat.
Sollte dem doch so sein, dann stimmt was mit den Bestimmungen im Verband nicht. Außerdem heißt es
in den Ausschreibungen doch immer ''.... bis Klasse X,'' so daß alle niedrigeren Klassen mit spielen
können. Sollte das dank TTR nicht mehr möglich sein, dann hat sich der neue Wert schon vor der
Einführung selbst abgeschafft.

Du hast als Schüler bei Kreismeisterschaften doch auch an einem Tag SCH-A
und am nächsten Tag Jungen mit gespielt. Das ist gang und gäbe und immer möglich.

Wie sollten denn sonst auch die Kreismeisterschaften der Senioren 40 gespielt werden?
Da treffen bei uns in der Vorrunde 3.KK auf 2.BK auf LL etc.

Zitat:
habe kein Problem damit, allerdings sollte man sich dann an die Ausschreibung halten, Bezirksliga.
Also alle Damen welche Bezirksliga spielen dürfen mitspielen, aber sie spielte Oberliga.
Ein Bezirksliga- Spieler sollte nicht gegen eine Oberliga- Dame spielen wollen?
Mein zur Zeit dauerhaft ausgeliehenes Trainingsopfer hat schon vor Jahren mal
die eine oder andere OL- Dame geärgert, wobei ich sie wiederum ärgern konnte
(und selber auf Bezirksebene eigentlich nichts zu suchen habe...).
So lange die von Dir beschriebene OL- Dame keine bekannte Überfliegerin ist:
Warum sollte die nicht in der Klasse Herren2 (B) bis Bezirksliga mit spielen dürfen?
Das paßt doch noch.... wird doch erst bei EDIT >OL /EDIT Damen schwieriger / komplizierter.
Sonst bliebe ja nur noch das Herren1 (A) -Feld über.

Aber dein Beispiel ist weit weg und vielleicht nicht so mit meinem Beispiel vergleichbar.
Daher--> Antwort bitte als ''nur so mein Eindruck aus dem Bauch geschildert'' verstehen.

Zitat:
Aber darum gehts nicht exakt, wenn man sie schon mitspielen lässt,
sollten auch die TTR Punkte berücksichtigt werden.

Wenn jemand antritt, dann mit allen Konsequenzen .... Nicht nur einfach die Siegprämie
kassieren wollen, wobei ich da jetzt nichts unterstellen möchte. Ich glaube schon dass es
ihr mehr um den Spaß am TT ging. Und sie hat auch keine Schuld, sie wird gefragt haben
ob sie mitspielen kann und es wurde vom Veranstalter genehmigt.
Ich sehe da mehr ihn in der Verantwortung.
Es war ein zweier – Mannschaftsturnier. So etwas machen wir hier auch.
Daher habe ich auch überhaupt erst geantwortet. Also kommt es bei der
OL- Dame auch noch auf den Partner an. Wenn das ein ehemaliger VL-
Spieler ist, dann hätte ich da Bauchschmerzen. Sonst überhaupt keine.

Grund: Siehe oben. Schiele nicht auf irgendwelche Lotteriewerte. Geh TT spielen ;-)

Zitat:
Aber bei der jetztigen Situation, wo TTR Punkte "wichtig" sind, z.B. für Ranglistenaufstellungen,
Setzungen bei Turnieren, vor allem weiterführenden Turnieren muss auch jedes Spiel gewertet werden.
Hmm....

Wenn ein Veranstalter bestraft wurde, weil er einen vermeintlich schwächeren Spieler
aus der C in der B- Klasse hat mitspielen lassen, dann ist das doch genau so als wenn
ich eine OL- Dame in der B- Klasse mit spielen lasse... Dabei ist es dann doch eigentlich
vollkommen egal, welche Werte da nachträglich heraus gewürfelt werden.

Und wenn jemand gegen die OL- Dame verloren hat, dann verliert er die Punkte eben zu recht.
SCNR: Vermutlich hat er ja zu viel auf die Punkte und zu selten beim Training vorbei geschaut :-)

--

Geändert von w_W_ (17.08.2011 um 15:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »