|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netzspannung!?
Hallo!
wie stramm oder muss das netz gespannt sein!? bei uns im verei sannen die alle das netz so stramm das man bei netzrollern oder so meint das das netz aus eisen ist! danke für eure hilfe |
|
|||
|
|||
so dass die höhe in der mitte gleich ist wie aussen
|
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall so stark, dass das Netz überall die gleiche Höhe hat.
Ich glaube irgendwo mal gesehen/gehört zu haben, das es jetzt auch neue Netzlehren mit genormten Gewicht gibt, wenn man die in einer bestimmten Kerbe auf die Mitte des Netzes hängt, dann muss es den Tisch berühren - waren glaube ich 100g oder so... bin mir dabei aber nicht sicher... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast ja richtig Ahnung. Die genormten Gewichte sind aus Metall, um auf die Netzspannung einen gewissen (genormten) Druck auszuüben. Ansonsten stimme ich allen zu, die der Meinung sind, dass die Netzspannung in den absolut meisten Fällen zu lasch ist!
|
||||
|
||||
Zitat:
WW
|
|||
|
|||
Pinguin hat Recht,
es muss innen so hoch sein wie aussen. So steht´s sinngemäss in der Regel. Ist allerdings zumindest physikalisch schwierig wenn ich mich recht ans Gymnasium erinnere. Da braucht man enorme Kräfte und kommt trotzdem nur näherungsweise hin. Das bedeutet aber wiederum, dass es so stark als möglich gespannt werden muss, sonst ist es tendenziell innen immer niedriger als aussen. |
|
||||
|
||||
Hmmm, auf jeden Fall ´ne interessante Frage.
Wenn ich ein Netz spanne, ist es wohl selten zu lasch. Ich teste immer dadurch, daß ich das Netz einmal zuzpfe, wie eine Saite, und dann muß es einen deutlich hörbaren Ton von sich geben.. . |
|
|||
|
|||
Ich finde es besser wenn das Netz stramm ist, wie ein Brett.
Wenn nicht jeder Netzroller auf dem Tisch landet, sondern auch über den Tisch fliegt, ist es glaube ich ganz gut gespannt. Eine Norm mit wie viel Newton ein Netz angezogen werden muss, gibt es wohl nicht... |
|
|||
|
|||
*lach* @aleol:
Ich sehe es schon vor mir: Stimmgabeln in 15,25cm Länge. Jetzt muß nur noch eine Norm für den Grundton her... |
Lesezeichen |
|
|