|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzwechsel?
Hallo,
Ich spiele zur Zeit ein Tibhar IV-S mit 2x Tenergy 05. Die Kombi an sich gefällt mir gut aber finde das Holz ein bisschen zu langsam.Habe hier schon oft vom Primo off- gehört.Ist dieses Holz schneller als das IV-S? |
|
||||
|
||||
AW: Holzwechsel?
Nein.
Das IV-S zeichnet sich besonders durch den für das Tempo recht hohen Katapult aus. Sinnvoll wäre es daher meines Erachtens für dich nur, auf ein katapultiges Offensivholz umzusteigen. Eine Idee könnte das Powerwood von Tibhar sein. Ich teste es gerade, bin aber noch nicht zu einem abschließenden Urteil gekommen. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du kannst ja mal davon berichten,wenn du es ausreichend getestet hast Ich will aber auf keinen Fall ein Carbonholz o.ä. spielen.Ist das Powerwood ein Carbonholz? |
|
||||
|
||||
Nein, das Powerwood von Tibhar ist ein recht weiches Vollholz.
Ähnlich wie das Korbel, aber weicher und katapultiger. |
|
||||
|
||||
Ok Danke!
Ich werde es auf jedenfall mal testen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das IV-S ist ein steifes und gleichzeitig weiches Holz, da es recht dick ist und komplett aus weichem Abachi besteht. Warum jetzt ein steifes Holz katapultig sein soll, verstehe ich nicht.
|
|||
|
|||
Vielleicht wäre ein Korble SK7 auch eine Lösung.
Wirklich gelungenes Holz und Katapultig. Könnte passen.??!!!! Mit T05 spielt es sich wunderbar. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten. Zudem hat es eine gewisse Grundsicherheit, die dir ein wirkliches kontrolliertes Gefühl für jeden geschlagen Ball vermittelt. Ist natürlich ein Off Holz, was ich auch unterschreiben würde. Mit doppel T05 würde ich mir aber ein leichtes Exemplar selektieren lasse. Mein Schläger brachte 188g auf die Waage...... Für 60€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde ich zu diesem Holz mir noch eine zweite, dritte, vierte .... Meinung holen. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit uns teilen. mfg Geändert von Sk91 (22.09.2011 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.
Wenn dir ein Off Holz plus Tenergy 05 zu langsam ist, dann solltest du überlegen, woran das liegt. Am Material sicher nicht. Ich weiß nicht wie gut du mit deinen 16 Jahren bist, aber ich kenne einen, der spielt mit der Kombi Oberliga. Tempo sollte damit also ausreichend möglich sein. Solltest du wirklich ein noch schnelleres Holz brauchen, dann könntest du, wenn du das weiche Anschlaggefühl weiterhin haben willst, ein IV-T oder ein Keyshot light probieren. Wenn das Spielgefühl auch knackiger sein darf, dann ist sicher das schon erwähnte Powerwood oder Korbel ein gute Wahl.
|
||||
|
||||
Ich empfinde das Holz wegen der weichen Furniere als relativ katapultig, zumindest verglichen mit anderen Hölzern aus dieser Kategorie.
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Eindruck "katapultig" ist einfach eines deiner Lieblingswörter für alles was schnell und dynamisch ist.
Ich verbinde mit Katapult die Eigenschaft, dass das Holz sich durch biegt und diese Energie beim "zurückfedern" wieder auf den Ball abgegeben wird. Katapult ist also nicht linear. Dafür braucht es aber ein Holz, das wenig biegefest ist. Das IV-S ist aber steif bzw. sehr biegefest. Steife Hölzer spielen sich linear. Welche Hölzer sind den in der Kategorie des IV-S? Es ist durch seine eigenwillige Konstruktion meiner Meinung nach eigentlich eine eigene Kategorie.
|
|