Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 21:38
Karlchen Karlchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Karlchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spieler beleidigt Zuschauer grob

Hallo,

wie schon oben beschrieben beleidigt Spieler x der Gastmannschaft einen Zuschauer grob, nachdem dieser bei einem Netzball geklatscht hat.
Dieser Netzball war so kurios, dass ein Raunen durch die Zuschauer ging und von eben genannten Zuschauer beklatscht wurde.

O-Ton Spieler x: "Was bist du denn für'n A****loch"

Und zwar in einer Lautstärke, dass es jeder in der Halle hören konnte.

Wie ist vorzugehen ? Schiedsrichter? Ermahnung? Vermerk im Spielbericht?

Gruß Karlchen
Alt 06.10.2011, 04:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler beleidigt Zuschauer grob

Gelbe Karte wg. Unsportlichkeit.
Alt 06.10.2011, 07:44
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Gelbe Karte wg. Unsportlichkeit.
Dazu müsste man aber auch erst wissen in welcher "Klasse" gespielt wurde da nicht immer ein SR anwesend ist. Klar übernehmen die zählenden Mannschaftskollegen diese funktion, aber wer von denen hat schon eine Gelbe Karte dabei :-) . Außerdem das leidige Thema, wer will schon seinem eigenen Mannschaftskolegen eine Karte zeigen wie gefärbt sie dann auch immer sein müßte :-) .
Wenn kein SR/OSR anwesend ist, würde ich dies im Spielbericht festhalten und der Klassenleiter dürfte sich gedanken zu Sanktionen machen. Dies wäre dann in gestallt eines Protestes einzureichen. Allerdings vermute ich mal das von seiten des Klassenleiters nicht viel passiert.

Ansonsten hast du natürlich recht.

Geändert von long_pips (06.10.2011 um 07:48 Uhr)
Alt 06.10.2011, 08:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er hat doch nur eine Frage gestellt

Die Frage einfach beantwortn
Alt 06.10.2011, 08:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Ansonsten hast du natürlich recht.
Eine derartige Beleidigung eines Zuschauers ist ein schwerwiegender Verstoß.

In dem Fall hat der Schiedsrichter am Tisch unverzüglich den Oberschiedsrichter hinzuzuziehen. Falls er (der OSR) das selbst mitgekriegt hätte, wo in dem Fall eigentlich von ausgegangen werden kann, würde er wohl von sich selbst aus eingreifen.

ITTF-Regel B 5.2.8 Der Oberschiedsrichter ist berechtigt, einen
Spieler wegen grob unfairen oder beleidigenden
Verhaltens zu disqualifizieren, wobei es unerheblich
ist, ob diese Angelegenheit vom Schiedsrichter
vorgetragen wurde oder nicht. Eine solche Disqualifizierung
kann für das einzelne Spiel, einen
Wettbewerb oder die gesamte Veranstaltung ausgesprochen
werden. Wenn der Oberschiedsrichter
einen Spieler disqualifiziert, zeigt er eine rote Karte.

Wäre ein OSR anwesend gewesen, gehe ich davon aus, dass eine Disqualifizierung für den gesamten Mannschaftskampf ausgesprochen worden wäre. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es zu einer sportgerichtlichen Bewertung des Falles gekommen wäre und eine zeitlich begrenzte Sperrung des Spielers nach sich gezogen hätte.

Zuschauer grob zu beleidigen geht nun mal gar nicht...

Die Frage zu dem Fall zeigt jedoch auf, dass es sich wohl um ein Spiel auf Kreis- Bezirks- bzw Verbandsebene gehandelt hatte. Da kann man im Nachhinein gar nichts mehr machen. Proteste sind stets vom Mannschaftsführer im Spielbericht zu vermerken, der dann von beiden Mannschaftsführern unterschrieben werden muss.

Wäre es im Spielbericht vermerkt worden, gehe ich davon aus, dass der Klassenleiter darauf reagiert hätte. Insbesondere dann, wenn der protestierende Verein nachgehakt hätte und bei Untätigkeit des Klassenleiters bei der zuständigen Sportgerichtsbarkeit Protest eingelegt hätte.

Emotionen sind sicher gut und wichtig. Aber jeder Spieler sollte sich so weit im Griff haben, dass er keine Zuschauer grob beleidigt. Wer das nicht kann braucht wohl mal eine Zeit lang Pause, damit er über sein Verhalten nachdenken kann...
Alt 06.10.2011, 08:59
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Karlchen:
Solange kein OSR anwesend ist sollte der Vorfall einfach in den Spielbericht eingetragen werden (Wichtige Formalien: Eintrag muß unverzüglich erfolgen und vom Mannschaftsführer unterschrieben werden).
Dann sollte der Staffelleiter tätig werden und u.U. die entsprechenden Spruchausschüße / Sportgerichte einschalten.

@Brett13:
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
dass es zu einer sportgerichtlichen Bewertung des Falles gekommen wäre und eine zeitlich begrenzte Sperrung des Spielers nach sich gezogen hätte.
Wenn du dich mal ein wenig durch die im Internet veröffentlichten Urteile liest, wirst du wohl feststellen, daß solch ein Strafmaß (leider) nicht realistisch wäre, vergleichbare Verstöße werden dort in der Regel mit "Verweisen" oder 50 € geahndet, bis es mal zu einer (kurzen) Spielsperre kommt, muß da schon mehr passieren.

Lohnt sich aber auf jeden Fall, sich da mal ein wenig durchzulesen, vor allem der pfälzische (pttv.de) und der bayerische (bttv.de, danke Torsten) Verband bieten recht ausführliche Sammlungen, wenige andere Verbände wie der Wttv etwas kürzere.
Gerade die Urteile des pfälzischen Spruchausschusses finde ich iDR gut und z.T. unterhaltsam pointiert begründet, bei den Bayern ist das etwas wechselhaft (sorry), manchmal kann man da sowohl über Beteiligte als auch über SR als auch über Richter nur mit dem Kopf schütteln...

Richard
Alt 06.10.2011, 09:19
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Gerade die Urteile des pfälzischen Spruchausschusses finde ich iDR gut und z.T. unterhaltsam pointiert begründet, bei den Bayern ist das etwas wechselhaft (sorry), manchmal kann man da sowohl über Beteiligte als auch über SR als auch über Richter nur mit dem Kopf schütteln...
Königlich Bayerisches Amts-, äh, Sportgericht?
Ist es wirklich so, dass in Bayern etwas härter zugepackt wird? Ich würde die Situation (mal unabhängig von den Regeln) aus der Erfahrung heraus so einschätzen (Spiel ohne OSR): Spieler beleidigt wie o.a. den Zuschauer. Der Zuschauer (und falls vorhanden Freunde) springt erbost auf, sagt seinerseits - je nach Temperament - etwas mehr oder weniger beleidigendes. Alles redet laut durcheinander. Nichtbeteiligte Spieler unterbrechen ihre Spiele und gucken genervt, gelangweilt oder amüsiert. Nach 1-2 Minuten gegenseitigen Beschimpfungen und dann evtl. Beschwichtigungen von Spielern/Mannschaftsführern beider Teams/des urspünglichen Verursachers geht's weiter, ohne dass jemand auf die Idee gekommen wäre, davon irgendwas im Spielbericht festzuhalten.
Alt 06.10.2011, 10:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
@Brett13:

Wenn du dich mal ein wenig durch die im Internet veröffentlichten Urteile liest, wirst du wohl feststellen, daß solch ein Strafmaß (leider) nicht realistisch wäre, vergleichbare Verstöße werden dort in der Regel mit "Verweisen" oder 50 € geahndet, bis es mal zu einer (kurzen) Spielsperre kommt, muß da schon mehr passieren.
Ich kenne nur die Urteile aus dem WTTV.und da hat der VSA Ost mal zwei Spiele Sperre wegen grob unsportlichem Verhalten ausgesprochen.

Aber danke für den Hinweis auf die anderen Verbände! Werd' ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen...
Alt 06.10.2011, 10:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kann der Zuschauer eigentlich auch wegen grober Unsportlichkeit belangt werden?
Alt 06.10.2011, 10:22
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Umgang mit Beleidigungen kann man aber auch lernen; dann kehrt sie sich manchmal gegen den Beleidiger.

Meine LN-Spieler (etwa 10 Prozent) habe ich gut darauf vorbereitet, damit sie gelassen auf Beschimpfungen der Gegner/Betreuer/Zuschauer reagieren können. Ich habe ihnen erklärt, dass diese Beschimpfungen nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit sind und ein Zeichen dafür, dass man alles richtig macht.

Einer (Fozzi kennt ihn) kam strahlend zu mir "Peter, klasse, der hat mich beleidigt!"

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »