Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2011, 22:53
TTFreak0 TTFreak0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTFreak0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe für neuen Schläger

Hallo, ertsmal

Ich spiele zurzeit einen Abwehrschläger, bin mit ihm aber nicht mehr zufrieden.
Ich würde gerne von euch Tipps und Ratschläge hören was ich mir holen soll/kann.
Mein Spielstill: Ich spiele wie oben schon geschrieben Abwehr mit Schnittabwehr ( weit weg vom Tisch). Bei Gelegenheit greif ich auch mit Topspinbälle (mit der Vorand) an.

Holz: Dr.Neubauer Barricade DEF
Belag VH: Dr Neubauer Goliath Speed 1.9 mm
Belag RH: Tibhar Grass D.TecS OX

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir viele Tipps und Anregungen geben könnt für einen neuen Schläger

mfg
TTFreak0

Geändert von TTFreak0 (16.10.2011 um 23:05 Uhr)
Alt 17.10.2011, 09:33
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für neuen Schläger

Dann gibt doch bitte erstmal einen Eindruck, womit du bei deinem jetzigen Schläger zufrieden bist und womit nicht.
Außerdem wäre eine Beschreibung deines Spielstils nicht schlecht. Spielst du moderne Abwehr a la Ruwen Filus oder Panagiotis Gionis oder auch die VH eher defensiver angehaucht?

In der Regel kann ich für Abwehrspieler schon mal Schwammnoppen statt OX-Noppen empfehlen. Kommt aber natürlich auf die Leistungsklasse an. Je höher es geht, desto einfacher ist es für deine Gegner, gegen OX-Noppen zu spielen.
Alt 17.10.2011, 09:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir erscheint es auf den ersten Blick merkwürdig, dass du einen FKE-Belag auf der Vorhand spielst, obwohl du nur "gelegenheitlich" mit der VH angreifst...
Alt 17.10.2011, 12:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTFreak0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Serafin also ich bin mit dem aktuellem Schläger unzufrieden weil:

1. meiner meinung nach zu wenig schnitt erzeugt ( die noppen)
2. die vorhand ist mir "nur" ein bisschen zu schnell für das was ich mit der vorhand mache
3. das holz überzeugt mich nicht mehr weil es nach ner zeit komischer in der hand liegt

Zum spielstill: die vorhand is auch ein bisschen angehaucht worden von der defensive zwar mach ich damit nicht "so viel" aber ich mach mehr defensive sachen damit als offensive

ah ok also wenn ich einen neuen Langnoppenbelag mir hole mit einem schwamm ( welche stärke dann überhaupt?)

@ obacheka wie schon oben geschrieben einer aus meinem verein hat den. er hat mir halt mal vorgeschlagen damit zu spielen und ich fand es sehr angenehm. angenehmer als andere beläge die ich geteste habe für die Vh
Alt 17.10.2011, 13:45
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm ... okay ... für Schnitt bei den Noppen solltest du etwas mit Schwamm nehmen.

Ich habe da gute Erfahrungen mit den TSP Noppen Curl P1R und Curl P3@R gemacht. Der P1R ist allerdings sehr schwer zu spielen, da tust du dich mit dem P3@R einfacher.

Als Holz solltest du dir eines aus dem ALL/ALL+ Bereich aussuchen, das weiche / mittelharte Außenfurniere hat.

Wenn du mit der VH eher selten angreifst, solltest du den Blick auf die Klassiker richten, a la Sriver oder ähnliches. Ein Vega Europe kann auch eine gute Alternative sein.

Für das Holz suchst du am besten einen Shop auf, wo du die Hölzer testen kannst. Oder du stellst dir einen Testkoffer zusammen, die Angebote gibt es ja mittlerweile auch.
Alt 17.10.2011, 16:39
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles auf einmal wechseln ist doch wohl eher unvorteilhaft oder?
Probier doch erst einmal ein anderes Holz. Das dürfte sich auf die Noppe schon mal auswirken. Yinhe Schild oder Bogen sollen sehr gut mit dem dtecs harmonieren. Wenns unbedingt Balsa sein soll dann das Lanze.
Alt 17.10.2011, 16:40
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTFreak0 Beitrag anzeigen

@ obacheka wie schon oben geschrieben einer aus meinem verein hat den. er hat mir halt mal vorgeschlagen damit zu spielen und ich fand es sehr angenehm. angenehmer als andere beläge die ich geteste habe für die Vh
Gut, aber ein angenehmes Spielgefühl bedeutet nicht automatisch auch immer, dass es das ideale Material für das jeweilige Spielsystem ist. Klar ist allerdings: wenn du damit keine Kontrollprobleme bei Abwehrschlägen hast, dann kannst du natürlich dabei bleiben.
Alt 17.10.2011, 17:18
JPS JPS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JPS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Gut, aber ein angenehmes Spielgefühl bedeutet nicht automatisch auch immer, dass es das ideale Material für das jeweilige Spielsystem ist. Klar ist allerdings: wenn du damit keine Kontrollprobleme bei Abwehrschlägen hast, dann kannst du natürlich dabei bleiben.
Ich liebe deine Beiträge
Alt 17.10.2011, 23:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@serafin hm ok danke in welcher stärke soll ich denn curl P3@R wenn nehmen ?

warum ein All/All+ Holz und kein def Holz ?? die haben doch ein größeres schlägerblatt was das verteidigen ein bisschen einfacher macht

Sriver für die vorhand ?? wenn welchen ? is der nett dafür ein bisschen zu schnell ?

ja da muss ich mal schauen wo ich so einen finde. kennst du irgednwelche onlineshopps wo man sich einen testkoffer zusammenstellen kann ?

@integra ah ok danke schön werde es mir , wenn ich einen onlineshopp find wo man sich einen testkoffer zusammenstellen kann, mir mal mitnehmen

@obachecka also mit ihm hab ich bisjetzt nur kleine kontrollprobleme
Alt 18.10.2011, 09:35
Leer

Zitat:
Zitat von TTFreak0 Beitrag anzeigen

@obachecka also mit ihm hab ich bisjetzt nur kleine kontrollprobleme
Dann passt das ja. Interessant wäre höchstens, ob du mit einem Klassiker ohne FKE nicht noch sicherer wärst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »