|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Kombination: VH -NI / RH -KN
Hallo zusammen,
nach längeren überlegungen habe ich mich dazu entschlossen meine RH auf kurze Noppen umzustellen. Ich spiele seit 8 Jahren mit NI-Belägen. Mein Spielsystem besteht generell darin mit schnellen/effetreichen VH-Topspins die Punkte zu erzielen. Meine Rückhand war dabei auf block, smash und eröffnungsspins konzentriert. Ich bin Linkshänder und meine kombination war bisher: Holz: DONIC Persson Powerplay Senso V1 konkav VH: DONIC Acuda S1 Turbo max. mm / DONIC Acuda S1 max. mm RH: DONIC Baracuda 2.0 mm / DONIC Coppa X2 (Platin Soft) 2.0 mm "Vollhölzer" würde ich bevorzugen. Beläge mit Mediumschwämmen sind mir, v.a. auf der Vorhand am liebsten, wobei mir der Coppa x2 platin soft auch recht angenehm erschien. Da ich nun meine Rückhand gerne wie oben beschrieben auf KN umstellen möchte und mich mit KN überhaupt nicht auskenne wäre ich über jede Hilfe bei der Auswahl dankbar. Mit dem KN-Belag sollte ich in der lage sein zu Blocken, einen Smash auszuführen bzw. einen Angriff zu setzten und gelegentlich eröffnungsspins zu spielen. Nachdem ich mit etwas in Internetshops und einem Katalog umgeschaut habe kamen mir folgende angebote in den sinn: Hölzer:
VH-Beläge:
RH-Beläge:
Es wäre nett wenn ihr mir ein paar statements zu den Belägen und Hölzern. bzw. zu weiteren Kombinationen abgeben könntet. Wie wirkt sich die Schwammdicke auf kurze noppen aus? Wir die kontrolle mit zunehmender Schwammdicke weniger und die Geschwindigkeit bzw. der Effet mehr? Was für Schwämme besitzten diese KN-Beläge. Die beiden XIOM Beläge für die VH haben weiche Schwämme oder? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge und Tipps für mich. Ich bin über jede (sinnvolle) antwort glücklich mfg
|
|||
|
|||
AW: Neue Kombination: VH -NI / RH -KN
Aus welchen Gründen möchtest du eigentlich Noppe auf RH spielen?
Wie sollte dieser überhaupt beschaffen sein an Tempo oder Spielverhalten? |
|
||||
|
||||
"Wie wirkt sich die Schwammdicke auf kurze noppen aus? Wir die kontrolle mit zunehmender Schwammdicke weniger und die Geschwindigkeit bzw. der Effet mehr? Was für Schwämme besitzten diese KN-Beläge."
Generell ist das wie bei NI. Zum Teil werden auch die gleichen Schwämme verwendet. Du kannst auch OG mit beliebigen Schwämmen selbst verkleben. Es gibt inzwischen furchtbar viele verschiedene KN, so wie NI. Teils mit FKE, teils sehr spinnig (für KN)... Zum probieren sollte eine günstige China Noppe reichen. Für ein Block/Konterspiel einen Friendship 799 in 1,5mm oder etwas spinniger der 799 Mystery (mit leichten Abstrichen beim Schuß, aber gut zum Anziehen und giftigen US). Eine schöne Kombi ist der 799 mit Taiwan Sponge von Kokutaku. Die mußt Du aber selbst verkleben. Wenns denn unbedingt schneller sein muß dann Friendship 802 bzw. 802-40. |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Warum ich meine RH auf KN wechseln möchte? Eine zeit lang habe ich mit dem schläger eines früheren Vereinsmitglieds gespielt, da meiner in die Brüche gegangen ist. Er war so freundlich mir diesen schläger vorübergehend zu leihen. Dieser Schläger hatte auf der VH einen NI-Belag und auf der RH einen mit KN. Erstaunlicherweise kam ich mit diesen KN beim Schuss und Blockspiel ziemlich gut zurecht. Ab und an ergab sich auch die Gelegenheit mit diesem Belag topspins zu eröffnen. Generell kamen für mich nie Noppenbeläge in Frage, doch nun möchte ich schauen ob ich mich damit verbessern. Der preis und das Trainingspensum sollen dabei keine Rolle spielen. Die Anforderungen an den Belag sollten sein, dass er schnell mit relativ gutem effetbereich und einer angemessenen kontrolle versehen ist. Man sollte mit ihm dazu in der lage sein topspins eröffnen zu können. Er sollte im schlimmsten fall aus der halbdistanz spielbar sein Ich werde mir die Friendship Beläge mal anschauen, was haltet ihr von den oben genannten belägen? :S
|
|||
|
|||
Manchmal gibts halt so ne Zufälle, ganz interessant deine Geschichte.
Der Spectol speed sponge und der einfache spectol sind weniger für topspin geeignet, eher für schnellen block und schuss am tisch. Der super spinpips wäre eine Möglichkeit für dich. Aber ich hätte noch ne Frage. Was hattest du für eine Noppe auf dem geliehenen Schläger und warst du mit der Noppe zufrieden, konntest gut damit umgehen? Sonst wäre es eine einfache Variante, denselben in für deine Zwecke angepasster Schwammdicke und passendem Holz zu kaufen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich wüsste was das für ein Noppenbelag war, würde ich mir diesen zulegen doch leider besteht seit längerer zeit kein kontakt mehr zu dem ehemaligen mannschaftskollegen. Soweit ich weiß ist er nach hamburg gezogen. Eventuell könnte man über seinen namen irgendwie kontakt aufnehmen... Mit der Noppe war ich ziemlich zufrieden. Früher hatte ich dieses Bild, dass man mit noppen nur stör- , schnitt- und "gerade" bälle ausführen kann. Erst als ich die noppe selbst getestet habe, wurde dieses bild geändert. Ich konnte ein schönes konterspiel damit aufbauen und wenn der ball richtig lag bzw. man erkannt hatte wie der gegnerische ball auf einen zukommt, auch leichte topspins damit anziehen, was am anfang aber relativ schwer war. wenn die spinpips sowohl das konter/blockspiel wie auch topspinvarianten ermöglichen würde ich auch zu diesem belag tendieren eventuell in 1,5 oder 1,8
|
|||
|
|||
Vielleicht weiß noch jemand, was er für eine Noppe hatte, kannst ja trotzdem nochmal rumfragen.
Aber es wäre in deinem Fall schon recht wichtig, dass du mal einen Laden aufsuchst und dort vor Ort deinen neuen Schläger zusammenstellen und ein paar Noppen testen kannst. So könntest du auch noch Meinung eines Fachmanns einholen und dich beraten lassen. Bei Noppen sollte dann auch ein passendes Holz gewählt werden, da sonst eventuell Probleme entstehen könnten beim Spiel. Das musst du dann für dich selber testen. |
Lesezeichen |
|
|