|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beste Tischtennis Region Deutschlands
Hallo liebe User,
welche Frage mir schon länger auf dem Herzen liegt ist die folgende: Wo in Deutschland findet man die besten Bedingungen zum Tischtennis spielen? Wo gibt es also überdurchschnittliche Jugendarbeit, besonders viele Vereine, die hochklassig spielen (hier sind eher Landes-, Verbands- und Oberliga-Teams gemeint und nicht Teams die in Liga 1 spielen) wo die meisten/besten Trainer etc. Auch interessant wäre es zu wissen, welche Stadt überrragende Vielfalt für Tischtennis-Spieler bietet. Ausdrücklich gemeint sind Städte für ambitionierte Hobbyspieler, die sich auf Bezirks und Verbandsebene tummeln wollen und entsprechend sehr gute Bedingungen vorfinden wollen. Dass Bor. Düsseldorf riesige Bedingungen hat ist klar, aber eben halt für Profisportler oder talentierter Nachwuchs, die später mal groß rauskommen könnten. Mich interessiert eher die Kategorie darunter, so der Semi-Professionelle Bereich. |
|
||||
|
||||
AW: Beste Tischtennis Region Deutschlands
Kreis Darmstadt/Dieburg in Hessen (Nein, nicht mein Kreis)
|
||||
|
||||
Denke das kann man nicht wirklich vergleichen.
jeder kennt je meist nur seinen Kreis. Vieleicht noch die in seinem Bezirk und 2-3 in anderen Regionen wo er schonmal war. Aber er kann sich ja kein urteil drüber erlauben, wie das ganze zum Kreis X aussieht 500 km entfernt wo er noch nie war. Wie soll jemand sagen: Kreis x ist der beste wenn er in 990 von 1000 Kreisen in Deutschland noch nicht war Auch ähnliche Vergleiche hinken immer und Argumente dafür und dagegen hinken immer. Das haben wir schon an X Fällen gesehen. Beweisen läßt es sich eh nicht und genauer definieren (bepunkten?) müßte man es dann auch erstmal.
|
||||
|
||||
baden württemberg(ttvwh.de)und hessen(httv.de)sind definitv führend in deutschland...
|
|
|||
|
|||
@Fastest115
Naja man kann zumindest feststellen ob es in den eigenen Kreisen gut läuft oder nicht. Und wenn jemand denkt "hey unser kreis/region hat ne verdammt gute auswahl an vereinen, trainingsmöglichkeiten, trainern etc., dann kann man das ruhig posten. Das niemand weiß welcher der absolut beste kreis ist, sollte klar sein, aber man kann hier zumindest mehrere gute auflisten, die von den 10 kreisen die man kennt herausragend/ am besten sind. Kann da z.B für Braunschweig sprechen und muss sagen, dass es hier meiner Meinung nach nicht ganz so rosig aussieht Geändert von Sternchen 1992 (25.11.2011 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man zu Württemberg und Hessen noch den WTTV und Bayern dazunimmt hat man die 4 besten Verbände Deutschlands... |
|
|||
|
|||
Und da sind welche Vereine zu nennen?
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die weiblichen und männlichen Jahrgänge 2003 bis einschließlich 1994 Baden-Württembergs in der JOOLA-Rangliste (Stand 27.11.11) angesehen. Danach teilen sich die Plätze 1 bis 5 unter die drei Verbände Württemberg, Südbaden und Baden wie folgt auf: 56 mal Württemberg, je 22 mal Südbaden und Baden. Die Aussage, "Württemberg ist deutlich (!) besser als Baden" relativiert sich demnach ganz gewaltig.
Kennt jemand die Zahlen der aktiv TT spielenden Kinder und Jugendlichen in diesen drei Verbänden? Vielleicht spricht das o. g. Verhältnis von 56:22 unter Berücksichtigung aller dort aktiven Jugendlichen dann sogar zugunsten von Baden...
|
|||
|
|||
nicht wenn man sich anschaut, wieviele guten SPieler es bspw in der Jugend in Baden gibt. Hier sind wenige auf sehr starken Niveau, danach fällt es extrem ab, in Württemberg ist das Niveau ganz oben recht gleich, aber deutlich mehr Masse.
DIe Mühe das jetzt zu belegen mache ich mir nicht, aber das ist mein Eindruck. |
|
|||
|
|||
Der Threadersteller spricht ja nur vom semiprofessionellem Bereich. Hierzu könnte man die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (Einzel und Mannschaft) heranziehen.
Da merkte man dann aber, dass manche Klassen/Ligen nicht zu vergleichen sind. Wenn dann in einer Klasse 2 Mannschaften aus unterschiedlichen Verbänden aufeinander trafen, sah man manchmal einen Unterschied von mind. 2 - 3 Ligen. Ebenso verhält es sich auf den Einzelmeisterschaften. Ich war jetzt mehrmals auf beiden Veranstaltungen und jedes mal kamen der WTTV, Bayern und Hessen recht weit (wurden oft auch zu den Favoriten gezählt). Dann gab es ein breites Mittelfeld und ein paar Verbände (immer die gleichen, mit ganz wenigen Ausnahmen), die deutlich schlechter waren. Das jetzt auf einen Kreis zu reduzieren ist sehr schwierig, da es immer wieder mal paar Spieler gibt, die auf diesen Veranstaltungen gut abschneiden und plötzlich in einem anderen Kreis/Bezirk spielen ... dann steigen sie in der Liga auf und gehören nicht mehr zu den besten dieser Liga. |
Lesezeichen |
|
|