Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2011, 22:45
chrisG chrisG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche lange Noppe/Anti für Jugendspieler

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Traininggruppe einen Jugendlichen (13 Jahre alt), der fleißig trainiert (2-3x die Woche) und auch ganz gute Fortschritte macht. Niveau noch recht niedrig, da er erst ein Jahr spielt (ca. Jungen Kreisliga) Allerdings eher im Bewegungs- und Vorhandbereich. Die Rückhand ist grausam. Schlechte Technik, die er auch mit viel Training nicht verbessert bekommt. Sehr steifes Handgelenk und Unterarm.

Ich habe als Idee für diesen Spieler für die RH eine lange Noppe oder Anti im Kopf. Natürlich soll daraus ein Spieler werden, der die Noppe nur zur Vorbereitung des VH-Tospins nutzt. Keinesfalls ein 3/4 Tisch RH-Störspieler. Wenn er das Spiel damit lernt, traue ich ihm durchaus zu mal BL/LL zu spielen.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich im Bereich Noppen/Anti nicht sonderlich auskenne, was die Unterschiede der Beläge betrifft. Daher brauche ich die Hilfe des Forums.

Vorstellungen meinerseits an den Belag: 1. nicht zu schwer zu beherrschen zu Beginn, damit er nicht verzweifelt; 2. trotzdem schon einen guten Störeffekt, damit er sieht, dass die Gegner mit den Bällen Probleme bekommen; 3. Kein OX Belag; 4. Die Noppe/Anti soll am Tisch eingesetzt werden, keinesfalls in der Abwehr; 5. Angriff muss nicht möglich sein mit dem Belag.

Bitte schlagt doch mal Beläge vor, die den Kriterien im Großen und Ganzen entsprechen. Danke dafür!

Viele Grüße,
Christian

ps: die Entscheidung auf Material auf der RH zu wechseln hab ich dem Spieler natürlich freigestellt. Er ist dafür und auch bereit Zeit zu investieren und sich bewusst, dass die Umstellung seine Zeit brauchen wird.
Alt 28.11.2011, 23:55
ioannis ioannis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ioannis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche lange Noppe/Anti für Jugendspieler

Wie wäre es mit einer kurzen Noppe...da sein gelenk steif ist...Konter,block,schuss....nur so ne Idee Chris!!oder vieleicht nen Butterfly super Anti,,denn hatte ich mal in der jugend als zweitschläger rein aus spass...sehr viel kontrolle,besonders bei rückschlägen..und blocken ging auch damit..war nicht schwer zu beherschen,,aber ich denke er sollte schon richtung Noppe gehen..weil Anti ist ja eigentlich nicht..mehr so Material...bestimmt melden sich hier noch paar gute Material spieler....

Geändert von ioannis (29.11.2011 um 00:01 Uhr)
Alt 29.11.2011, 06:51
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Saviga V mit 1.0 Schwamm, Giant Dragon Long Soft(relativ langsam) 1.2 Schwamm. Gibt natürlich noch viel mehr. Das Holz sollte etwas härter im mittleren Tempobereich sein all+ reicht. Angriffoptionen würde ich mir auch mit der Noppe offen halten.

Im übrigen würde ich auch ne halbwegs sichere Rückhandabwehr üben auch wenn er am Tisch spielt. Manchmal bleibt einem nichts mehr anderes übrig.

Würde die Kombinationen von Rückhand und Vorhand trainieren. Rückhandblock mit LN üben.

Am besten ihn mal an die Ballmaschine stellen und ausprobieren lassen wie er den Ball auf den Tisch bekommt. Also so habs ich am Anfang gemacht.

Beim Aufschlag würde ich von Anfang an das Drehn üben ist relativ einfach natürlich nur wenn er nen vernünftigen RH mit NI kann ansonsten würde ich es lassen.
Alt 29.11.2011, 10:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Würde auch ne KN nehmen Schuß Konter Block am Tisch gut. leicht zu kontrollieren. Einziger Nachteil der Störeffekt fehlt.

2. Bei LN: Mit Schwamm am Tisch sehr schwer zu spielen. Selbst bei OX ist damit Handgelenkeinsatz erforderlich (sofern die Noppe griffig ist davon geh ich mal aus). Einfach nur steif reinhalten da wird er damit nicht viel auf den Tisch blocken wenn der gegner zieht (ginge nur mit ner"glatten") und auch auf leere Bälle wird er dann meist Türme bauen die ihm viele reinhauen. Noch nicht in der JKL aber in Bereichen wie Herren KL aufwärts ganz sicher.

3. Bleibt noch der Anti. Da würd ich nen Nightmare nehmen. Glantis haben den größten Störeffekt und der Nightmare spielt sich vom Schwamm von allen die ich getestet habe am ehésten wie nen NI belag. Die anderen sind eher nen Stück "Hartplastik"
Aber auch hier wird er mit hinhalten ohne Handgelenk viele Probleme bekommen (wenn auch weniger als bei GrLN)
Alt 29.11.2011, 11:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Kurze Noppen fällt weg als Alternative. Ich kann die Technik hier nicht genauer beschreiben, aber da fehlt so viel, dass das mit kurzen Noppen nicht klappen wird und es auch nicht das Spielsystem darstellt, das ich ich mir für ihn vorstelle.

Er braucht etwas mit dem man auf nen ankommenden Aufschlag, Schupf, oder auch Topspin entweder mit wenig Tempo (muss natürlich nicht 2x aufticken, sondern einfach deutlich anders als ein normaler Block fliegen), aber auch auf den Aufschlag oder Schupf etwas Tempo mit nem Druckschupf spielen kann.

Er sollte recht früh merken, dass solche Schläge den Gegner vor Probleme stellen und er danach gut zum VH Topspin kommt, weil der Gegner (natürlich nur bis zu einem bestimmten Niveau) mit einem Schupfball antwortet auf seinen Block. Dafür braucht es einen gewissen Störeffekt, aber zu Beginn auch ein gutes Maß an Kontrolle.
Alt 29.11.2011, 11:51
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was du beschriebst ist entweder nur mit einer glatten LN in OX möglich oder mit entsprechendem gut getimeten Handgelenkeinsatz auch mit griffiger LN (OX oder superbremsschwamm) oder mit mit einem sehr glatten Anti.

Alles andere wie nen normaler griffiger LN Belag mit Schwamm ist da am Tisch sehr ungünstig zu spielen. Ich habe nen Mitspieler der mit sowas spielt. Wenn da die gegner den ersten Ball weich in die RH ziehen baut er damit jedesmal nen Turm, den der Gegner sofort schießt (2. KK Herren Spieler selbst kann aber KL oben spielen). Lösung ist dann immer so einen Topspin fallen lassen und mit halblanger US Abwehr zurück zu spielen. Nicht gerade ne Vorbereitung für den eigenen TS.

Das von dir beschriebene Zenario ist schiwerig, da es seit Verbot der GLN keinen Belag mehr gibt mit dem man das gut spielen kann und wenn eben nur mit entsprechendem Handgelenkseinsatz den dein Spieler aber scheinbar nicht bringen kann. Nur mit Hinhalten sind Antworten auf diverse Schläge einfach mit erlaubten Belägen nur noch mit Handgelenk möglich.
Alt 29.11.2011, 14:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aber es muss doch eine lange Noppe geben, die sich für ein halbwegs akzeptables Blockspiel am Tisch eignet. Ansonsten kann ich ja gleich nen Feint Long III nehmen.
Alt 29.11.2011, 15:43
registrierter Besucher

Ja gibt es einige nur eben nicht ohne handgelenkeinsatz. Dummerweise spielen sich nämlich Noppen entgegenLandläufiger Meinung nicht alleine. Schon garnicht seit dem GLN Verbot. Mit reinem Hinhalten ohne Hinhalten wird man auf diverse Schläge des Gegners eben Rückschläge spielen die ein gefundenes Fressen für die meisten Gegner sind!!!!

Wie gesagt in der Jugend wird man damit evtl noch einige unerfahrene bzw selbst technisch schlechte erschrecken können...aber langfristig wird man damit scheitern.

Mein Kollege spielt übrigens mit nem Feint Long 3 mit dünnem Schwamm. Wenn ich gegen den feste ziehe mit halbwegs spin blockt er alles drüber oder unkontrolliert in die Gegend. Wenn ich weich mit hohem Bogen ziehe blockt er nen halbhohen Ball auf den Tisch den viele direkt schießen. er hat schon einige Spiele dieses Jahr es so versucht und 0-2 zurück gelegen. erst nachdem er dann diese Topspins mit US Abwehr beantwortet hat hat er die Spiele dann gedreht, weil dann die Bälle lang und flach kamen und der gegner entweder nachziehen mußte oder beim schussversuch dann meist scheiterte.

Und alle Leute die ich kenne die am Tisch mit LN Blocken und das Erfolgreich tun das mit starkem Handgelenkeinsatz. Sprich sie Stechen stark ein, oder spielen Überhandpressblock (sehr genaues Timing nötig-schwer besonders unter Wettkampf) oder spielen irgendwelche Wischer zur Seite... Und auf leere Bälle kann man ohne Handgelenk überhaupt keine Gefährliche Antwort spielen, da man die Richtung un Platzierung im Schlagansatz sofort erkent.

Das gleiche gilt prinzipiell auch für glatte Antis. Vorteil gegenüber der griffigen LN ist das man da etwas häufiger durch hinhalten nen gefährlichen Ball hin und auf den Tisch bekommt, da der Bremseffekt größer ist also der Ball seltener hinten drüber fliegt und man mehr Schnittumkehr hat. Löst aber nur die Probleme beim festen TS des gegner. Aber da sie immer noch meist lang kommen (ohne Handgelenk bis kurz vor GRundlinie) ist der Ball natürlich X mal nachziehbar.

ihn Todstoppen das er 2 mal tickt und dann meist geschupft wird und man dann selber zieht, geht nur mit Handgelenk oder mit sehr genauem Schlägerwinkel (Das können im WTTV ne Hand voll Leute)

Geändert von Fastest115 (29.11.2011 um 15:57 Uhr)
Alt 29.11.2011, 15:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von chrisG Beitrag anzeigen
... Die Rückhand ist grausam. Schlechte Technik, die er auch mit viel Training nicht verbessert bekommt. Sehr steifes Handgelenk und Unterarm.
...
Selbst wenn auf "Material" umgestellt wird, kann ich nur empfehlen, auch weiterhin zu versuchen, die ein oder andere "normale" Einheit für die Rückhand zu machen und die Grundtechniken für die Rückhand zu vermitteln.
Alt 29.11.2011, 16:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hi Dirk,

danke für die Ausführungen. Nenn mir doch bitte mal 1-2 Noppen und 1-2 Antis die deiner Meinung nach in Frage kommen würden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »