Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Dortmund/Hamm
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2012, 11:54
widu49 widu49 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

widu49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neuer Versuchsvorschlag

Hallo zusammen, ich versuche nochmal das sich Leute so wie ich Gedanken machen. Statt eine Hobbyliga eine 4 KK mit Mannschaften die mit 4Leuten spielt. Aber die Möglichkeit haben aufzusteigen b.z.w. auch als Ersatz für andere Mannschaften im Verein. Das es aber auch einen freiwilligen Aufstiegsverzicht geben kann. Ist nur ein Vorschlag. Ich mache mir so meine Gedanken über Vereine die gerade noch eine Mannschaft im Spielbetrieb haben oder vielleicht ganz eng 2 Mannschaften spielen lassen können. Aber bevor Vereine sich auflösen oder vom Spielbetrieb abmelden wär es ein Versuch. So könnte man Spieler halten oder man kann so auch Hobbyspieler begeistern mit dem Spielsystem. Es kann ja bis zu 3 Einzel geben plus 1 Doppel. Man kommt des öfteren dran als in einer Mannschaft mit 6 Leuten. Ich habe nur eine Bitte das mein Beitrag nicht für krumm genommen wird.
Alles nur Gedanken von einem der gerne Tischtennis spielt.

Gruß widu49
Alt 05.01.2012, 12:00
Adler Habbelrath 1.2 Adler Habbelrath 1.2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Adler Habbelrath 1.2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Versuchsvorschlag

Hi,

bei uns im Kreis wird dein Vorschlag, annähernd identisch umgesetzt.
4er Teams, in einer Hobbyklasse, die aber auch "mal" aushelfen können in der Meisterschaftsmannschaft.
Alt 05.01.2012, 14:41
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Adler Habbelrath 1.2 Beitrag anzeigen
Hi,
bei uns im Kreis wird dein Vorschlag, annähernd identisch umgesetzt.
4er Teams, in einer Hobbyklasse, die aber auch "mal" aushelfen können in der Meisterschaftsmannschaft.
Im Kreis Siegen haben wir bis zu dieser Saison eine "Hobbyklasse" mit Vierermannschaften (ohne Auf - und Abstieg) gehabt. Die wurde auch in click-tt aufgelistet. Es gab ein Problem. Der Staffelleiter auf Bezirksebene hat diese Spieler wie nicht gemeldete Spieler behandelt; d. h. ein Spieler aus der 4. Mannschaft (Hobbymannschaft) des Vereins X durfte etwa nicht in der 2. Mannschaft Ersatz spielen.
Wir haben die Klasse daher nun einfach umbenannt in 3. Kreisklasse. Es gibt weiterhin keinen Auf - und Abstieg in dieser Klasse. Ansonsten wird aber hier nach den üblichen Regeln gespielt. Man muss also vielleicht aufrücken; es werden Ordnungsstrafen verhängt; ... .
Gruss Hdd
Alt 05.01.2012, 23:19
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Kreis MS/Waf wird auch so verfahren, die 3.KK wird in 4er Mannschaften gespielt. Man darf oder kann aufsteigen, oder auch verzichten, das wäre sicherlich auch für unseren Verein im Moment genau die richtige Lösung, da wir vermutlich in der Rückserie recht häufig ziemlich komplett spielen werden und es für viele Mannschaftsmitglieder keine Einsätze geben wird...
Alt 05.01.2012, 23:27
Benutzerbild von FCB_Käptn
FCB_Käptn FCB_Käptn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FCB_Käptn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Widu,

ich finde den Vorschlag gut. Es ist zwar leider vor dieser Saison etwas unglücklich gelaufen mit der Etablierung der Hobbyliga, aber eigentlich ist die Idee absolut sinnvoll. Ich habe den Eindruck, dass es in den meisten Vereinen in unserem Kreis SpielerInnen gibt, die gerne Tischtennis spielen aber keinen Bock auf formelle Zwänge und Leistungsprinzip haben. Außerdem sind die Leistungsunterschiede zumindest in unserer Liga mittlerweile enorm, so dass man die Liga an sich schon in 2 Klassen teilen kann.
Thema Aufstieg: Falls bei einer Mannschaft Interesse besteht höher zu spielen, kann sie ja zur nächsten Saison wieder in der 3.KK gemeldet werden. Sobald es aber um etwas geht, kann schnell wieder die Lockerheit verloren gehen. Gerade das soll ja in der Hobbyliga nicht der Fall sein.

Für die Einführung einer solchen Liga hätte ich auch noch ein paar diskutierbare Vorschläge:

1. Flexibler Terminplan : Es sollte zwar Kernspieltage geben, aber verlegen sollte ohne Beschränkungen innerhalb einer Halbserie möglich sein.

2. Wie Du schon sagst, sollten die Spieler der Hobbymannschaft auch als Ersatz in höheren Mannschaften eingesetzt werden können. Klappt aber nur mit Q-TTR Begrenzung (siehe Punkt 3)

3. Begrenzung des Q-TTR Wertes: Ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Andernfalls sehe ich schon kommen, dass sich der eine oder andere Ex-Kreisligaspieler in der Hobbymannschaft aufstellen lässt, um dann im Notfall als Joker in den höheren Mannschaft im unteren Paarkreuz zu spielen.

Grüße,
Käptn
Alt 06.01.2012, 08:52
Yavin9 Yavin9 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Yavin9 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Einführung einer solchen Liga hätte ich auch noch ein paar diskutierbare Vorschläge:

1. Flexibler Terminplan : Es sollte zwar Kernspieltage geben, aber verlegen sollte ohne Beschränkungen innerhalb einer Halbserie möglich sein.

2. Wie Du schon sagst, sollten die Spieler der Hobbymannschaft auch als Ersatz in höheren Mannschaften eingesetzt werden können. Klappt aber nur mit Q-TTR Begrenzung (siehe Punkt 3)

Grüße,
Käptn[/QUOTE]

Das wäre dann so wie im Betriebssport;-)
Alt 06.01.2012, 12:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

also im Kreis AR/LI gibt es sowas ähnliches. Nennt sich da 3. KK (IV)

Da kann man Mannschaften unterhalb/neben der 3. KK 6er melden die dann auch Ersatz in den höheren Mannschaften ganz normal spielen können (auch aufrücken wenn da einer 5 mal fehlt usw.

Das Funktioniert ganz gut. Der Meister der Liga kann aber nicht in die 2. KK aufsteigen.

Theoretisch kann er in die 3. KK 6er "aufsteigen" aber dahin kann man eh frei melden.

Wie man das ganze dann nennt und aufzieht muss man sich überlegen. Hobbyliga ist nen "ungünstiger" Name. Denn eigentlich ist KL auch Hobby für die meisten

Die Problematik ist die Aufstiegsregelung.

Nenne es ruhig 4. kk und der Meister kann in die 3. kk aufsteigen oder verzichten. Das ist ok.

Was machste nun in folgenden Fällen:

1. Ein Verein hat 3 Mannschaften. Die 3. in der 3. KK. Nun will der Verein eine 4. Mannschaft melden auch mit 6 Spielern (Es kommen einige aus der Jugend + Neuzugänge)
A) Müssen die dann in der 4. kk anfangen wo sie nur ne 4er Mannschaft melden können?
B) Oder dürfen die auch in der 3. KK melden als 6er Mannschaft?

Wenn Fall A ist das ziemlich blöd weil dann 2 nicht spielen können. Und wenn dann noch vieleicht nur 7 oder 8 Teams in der 4er Liga sind haben die wenig spiele besonders wenn sie dann durchwechseln.
Wenn Fall B (so wie bei uns im Kreis) brauch man da auch nicht sagen der Meister der 4er Liga kann aufsteigen... der Kann ja dann eh frei in die 3. KK melden.

2. Man hat eine 4. Mannschaft in der viererliga. Die werden da 5. Nun kommen noch 3 Spieler dazu und man will jetzt mit den 7 Leuten in der 3. KK 6er melden ? Geht das, denn man ist ja nicht Meister geworden..
Folgen: Siehe Beispiel 1...

Fall 3:
Was machste mit den letzten der 3. KK müssen die dann absteigen wenn der Meister aufsteigen will? Und was machen die dann weil sie ja zu 6 sind mit den anderen beiden?

Mein Vorschlag:

Macht es so wie in Arnsberg/LIP.

Nenn die Klasse 3. kk (IV) oder 4. KK oder wie ihr ment dass es am besten klingt.

Aber macht keine Auf oder Abstiegsregelung zur 3. KK (6er) sondern da kann man frei melden wenn man will genauso wie in die 4er Klasse.

Und Aufstieg in die 2. KK eben nur aus der 3. KK 6er..

Ach so: ine QTTR Wert begernzung würde ich nicht machen. Ich würde dafür die gleichen Statuten gelten lassen wie für alle anderen Mannschaften auch also wenn der 65 mehr hat als einer der höheren Mannschaft dann bekommt er nen SPV usw.

Sonst können zuviele blöde Fälle entsehen die das ganze ad absurdum führen:

Nur zwei Beispiele:
Ein Spieler wird in die 4er Liga gemeldet mit 1198 PUnkte die Grenze ist 1200. Er gewinnt da einiges und hat nach der Hinrunde 1230 Punkte. Darf der dann in der RR nicht mehr spielen? Was machen dann die anderen 3 aus der Mannschaft.

Die grenze ist 1200 (nur als beispiel) nun hat ein verein 4 spieler die die 4er Mannschaft bilden wollen aber einer davon hat 1210 Punkte die anderen alle 1100 und weniger. So was nun. Die dürfen logischerweise nicht melden....

Wie gesagt das da KL Spieler hin gemeldet werden um aushelfen zu können kann man ja mit der SPV Regelung wie in allen anderen Klassen auch vermeiden. Wenn das ja sonst ein verein machen will kann er denjenigen auch gleich in die unterste 6er Mannschaft melden. Dann kann er da ja auch genauso aushelfen

Geändert von Fastest115 (06.01.2012 um 13:02 Uhr)
Alt 12.01.2012, 10:34
Benutzerbild von MatthiasF
MatthiasF MatthiasF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MatthiasF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ebenfalls für eine Liga unterhalb der 3 KK (egal ob die Hobbyliga oder 4. KK heißt). Es sollten 4er Mannschaften sein da ich sonst ja auch in der 3 KK melden kann !
Einen Aufstieg finde ich unnötig, da ich dafür wieder mindestens 6 Leute brauche und ich die Mannschaft dann auch in der 3. KK melden kann.
Das Aushelfen sollte möglich sein (sonst werden viele Vereine von einer Meldung zurückschrecken - meine Meinung) und somit sollte auch der QTTR Wert eine Rolle spielen wie in den anderen Ligen auch.
Den Terminplan könnte man wie in vielen anderen "Hobbyligen" üblich flexibel halten (den Vorschlag vom FCB_Käptn find ich gut).
Alt 12.01.2012, 12:39
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hey,

aber genau diese Liga gab es schon und der Ansturm war gleich null? Mehr als anbieten kann man diese Liga nicht. Und auf dem Kreistag wurden auch sämtliche Vereine davon unterrichtet.
Alt 12.01.2012, 13:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist richtig. Man kann niemand zu seinem Glück zwingen. Es nutzt nix wenn 4 Vereine/Leute das ne superidee finden aber alle anderen keinen Bock haben usw..

Und so Dinge wie Begrenzung des QTTR Werts usw ist dann auch Contraproduktiv
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »