Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2012, 09:54
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Nimbus vs. Couga?

Hallo Forengemeinde,

ich suche einen Belag, welcher wie der Tibhar Nimbus (immer in schwarz 2,0 gespielt) änlich gut für Block und Schuss ist, schnell und einen recht flachen Ballabsprung hat, aber KEINEN FKE besitzt.

Hintergrund ist, daß der Nimbus der Belag ist, auf den ich seit Jahren immer wieder zurückkomme, da der Belag meine Stärken bei Block und Schuss auf der VH am besten unterstützt, ich aber auch immer wieder vom Nimbus abkehre, da der Katapult einfach viel zu hoch ist. Zudem fehlt mir ein Tick Effet, wobei das eher zweitrangig ist. Das Tempo allerdings ist nicht zu hoch, im Gegensatz zu den getesteten China-Belägen, bei welchen mir immer etwas Dampf fehlt.

Suche nun quasi den Nimbus ohne FKE! Von den Beschreibungen her würde der Couga eigentlich sehr gut passen, laut verschiedener Foren-Beiträge sehr gut für Block und Schuss geeignet, zudem relativ schnittunempfindlich und auch ungeklebt mit hohem Tempo, eventuell sogar einen Tick mehr Effet als der Nimbus.

Kennt jemand den Couga ungeklebt? Kann ihn vielleicht sogar jemand mit dem Nimbus vergleichen?

Würde ihn in schwarz 2,0 spielen auf dem TSP Hino-Carbon Power ST (beste Holz wo gibt).

Merci für die Antworten!
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2012, 10:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nimbus vs. Couga?

Na ja, da bliebe dir auch nichts anderes übrig, da es den Couga nur in schwarz gibt!
In der Tat ist der Couga gut fürs Schiessen und Blocken geeignet. Allerdings ist er ungeklebt (ungetunt) schon ein ziemlich toter Lappen im Vergleich zu einem Nimbus. Ich würde den Belag ziemlich genau in der Mitte zwischen Chinabeton und dem Nimbus einordnen.
Hast Du shon mal an so etwas wie den Mendo MP gedacht? Der ist ne Spur dynamischer als der Couga und dürfte für Deine Bedürfnisse bestens geeignet sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2012, 10:29
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nimbus vs. Couga?

Merci für die Info, aber wenn der Couga zwischen China-Belägen und Nimbus liegt, würde er das Gesuchte ganz gut treffen.

An einen Mendo MP hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht, oder der Belag ein Auslauf-Modell ist, zudem scheint er recht hart zu sein, oder ist das im Vergleich zu einem Hurricane 3 relativ wurscht?....
Ist der Mendo MP dynamischer beim Topspin oder meinst du damit, daß er einfach etwas mehr Katapult als der Couga hat? Ist er dann quasi änlich dem Bryce (ungeklebt) zu spielen? Der Bryce war soweit in Ordnung für mich, allerdings fand ich ihn recht "ungriffig" bei Topspins...
Also sollte der couga bzw. mendo mp etwas griffiger sein bzw. etwas dynamischer für Topspins, zumindest im Vergleich zum ungeklebten Bryce.


P.S.: Ich weiß, daß das extreme Unterschiede zwischen China-Belag und Nimbus sind, aber auf der VH kann ich nach kurzer Eingewöhnung sowohl mit einem Hurricane als auch mit einem Nimbus spielen. Ich habe nur keine Lust mehr auf ständiges Wechseln, zumal die RH und das Holz zeigen, daß es auch anders geht...
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot

Geändert von powerpaul (18.01.2012 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2012, 11:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nimbus vs. Couga?

Ob der MP ein Auslaufmodell ist, weiss ich nicht. Auf alle Fälle spielt er sich nicht so hart wie es die nominellen 48° vermuten lassen würden. Im Vergleich zu einem H3 ist er deutlich schneller und auch dynamischer (katapultiger). Der Vergleich mit einem Bryce ist gar nicht so verkehrt. Aus meiner Sicht spielt sich der MP etwas gutmütiger als der Bryce und ist auch etwas griffiger. Der Couga ist auch griffiger als der Bryce. Der Couga ist einfach eine Spur näher am H3 und der MP näher am Nimbus, wobei der Vergleich mit dem Bryce am ehesten zutrifft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2012, 11:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nimbus vs. Couga?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ob der MP ein Auslaufmodell ist, weiss ich nicht. Auf alle Fälle spielt er sich nicht so hart wie es die nominellen 48° vermuten lassen würden. Im Vergleich zu einem H3 ist er deutlich schneller und auch dynamischer (katapultiger). Der Vergleich mit einem Bryce ist gar nicht so verkehrt. Aus meiner Sicht spielt sich der MP etwas gutmütiger als der Bryce und ist auch etwas griffiger. Der Couga ist auch griffiger als der Bryce. Der Couga ist einfach eine Spur näher am H3 und der MP näher am Nimbus, wobei der Vergleich mit dem Bryce am ehesten zutrifft.
Danke für die Info, und wie siehts mit der Härte bei Couga vs. Mendo MP aus?

Ist der MP in etwa so wie der Bryce, was den Katapult angeht? Also ist dieses MP-System in etwa vergleichbar mit High-Tension?
Beim Bryce war Block und Schuss sehr gut, mir fehlte "nur" etwas Effet und beim ersten Topspin etwas "Elastizität/Dynamik".
Denkst du, der Mendo MP würde sich auf einem Hino-Carbon Power spielen lassen von der Härte her? Der H3 ist nicht zu hart, aber halt ziemlich "leblos".
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2012, 11:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nimbus vs. Couga?

Hab gerade gesehen, dass der Couga ein Auslaufmodell sein soll!
Nominell hat der Couga einen 43° Schwamm und der MP einen 48° Schwamm. Der Couga spielt sich aber härter und der MP weicher als die Nominalwerte. Insofern ist das Spielgefühl nicht wahnsinnig unterschiedlich.
Der MP Katapult ist tatsächlich ähnlich dem Bryce Katapult und ein Vergleich von High-Tension mit dem MP-System liegt nahe. Ich denke der MP ist etwas variabler was das Topspinspiel angeht, d. h., es ist einfacher z. B. auch mal einen weicheren Rotationsball einzustreuen.
Zum Holz kann ich Dir nichts sagen, da ich nur "normale" 5-schichtige Vollhölzer spiele. Aber ich denke, wenn es mit dem Bryce gut geht, dann geht es auf alle Fälle auch mit einem MP.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2012, 11:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nimbus vs. Couga?

Find den Stiga Carbo doch recht ähnlich zum Couga, zudem gibt es in in beiden Farben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2012, 12:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus vs. Couga?

Ich bin damals vom Stiga Magna auf den Nimbus umgestiegen und meine mich zu erinnern, dass auch dort recht große Ähnlichkeiten vorhanden waren. Allerdings weiß ich nicht, ob der Magna überhaupt noch geführt wird...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2012, 12:35
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus vs. Couga?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...Aber ich denke, wenn es mit dem Bryce gut geht, dann geht es auf alle Fälle auch mit einem MP.
Kann man sagen: Das der Mendo MP genauso schnell, aber etwas kontrollierter und spinniger ist?
Ist die Belaghärte ähnlich dem Mark V XS(oder normaler Donic Coppa)
Ist die Haltbarkeit beim Mendo MP genauso gut wie beim Bryce?
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2012, 12:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nimbus vs. Couga?

Kann man sagen: Das der Mendo MP genauso schnell, aber etwas kontrollierter und spinniger ist? -> Ja!
Ist die Belaghärte ähnlich dem Mark V XS(oder normaler Donic Coppa) -> Nein, der MP ist schon ne Spur härter!
Ist die Haltbarkeit beim Mendo MP genauso gut wie beim Bryce? -> Die Haltbarkeit ist spitzenmässig!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nimbus, Nimbus, Nimbus, immer wieder Nimbus. Aber was dann? hartHÖLZER Noppen innen 3 10.01.2011 10:01
Sinus @, Couga, 999 Rana-Hunter verkaufe 0 19.02.2010 16:49
Juic Couga und PF-4 652 Rana-Hunter verkaufe 0 18.01.2010 23:30
Couga. Klaus123 Noppen innen 7 21.07.2007 20:55
Juic Couga Dr.Block Noppen innen 5 15.11.2005 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77