Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Belag empfiehlt ihr mir!
Butterfly Sriver FX 3 25,00%
Butterfly Sriver G FX 4 33,33%
Butterfly Sriver L 4 33,33%
Butterfly Tenergy 05 FX 0 0%
Donic Acuda S2 1 8,33%
Donic Coppa X2 0 0%
Donic Barracuda big slam 3 25,00%
Stiga Boost TX 0 0%
Joola Samba plus 1 8,33%
Joola Samba 0 0%
Joola Tango 0 0%
Xiom Vega Pro 2 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2012, 12:55
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Expertentipp durch Belagsdschungel mit Umfrage

Also ich spiele mit einem Stiga Classic Holz (Allround) auf er RH und FH 2.0mm
Roxxon 330 Beläge. (sehr weich)
Was ich nicht verlieren möchte:
+ Ich kann damit beim Aufschlag sehr viel Spin erzeugen
+ Bälle lassen sich von weiter hinten mühelos zurückspielen
sogar Schupfbälle
+ aus der Halbdistanz kann ich damit sehr viel Druck machen VH Topspin hauptsächl.

Was mich stört:
- Bälle gehen oft ins Aus wegen sehr hoher Flugkurve und da meine
Rückhand nicht so stark ist wie die Vorhand dort vermehrt.
- Passives Blocken am Tisch eher schwer
- bei Schupfduellen zieh ich nach ner Zeit den kürzeren
- warum es überhaupt zu den Schupfduellen kommt: ich kann damit
am Tisch nur schwer bzw. unsicher Top Spins ziehen. Treffe entweder zu stark - ball geht ins aus oder zu leicht - mit starkem Top Spin, aber halt viel zu langsam. Irgendwie krieg ich mit diesem Belag kein Gefühl dafür. Gar nicht zu sprechen vom Rückhandtopspins
Geht ebenfalls oft ins Aus!!

Ein weiterer Belag den ich noch probiert habe ist der Hexer Powersponge mit 1,7mm auf RH und VH. Dieser Belag hat mir aber entschieden zuviel Katapultwirkung. das ist ein Ausscheidungkriterium für mich. Ebenfalls stehe ich nicht so drauf wenn der Ball Spin in Geschwindigkeit umwandelt, da ich dann oft die Bälle einfach ins Aus befördere.

Zu guter Letzt meine Spielstärke:
Ich hab in meiner Jugend 4 Jahre Tischtennis gespielt und spiele seit einem guten Jahr wieder. Habe mich soeben von der untersten Klasse in die vorletzte Klasse hochgespielt (österreich) und es wird immer wichtiger auf Schupfbälle wieder meine Vorhand Topspins zu ziehen, die schon früher mal meine Stärke beim Spiel waren.

Ich habe gewisse Beläge im Auge für die ich eine Umfrage starte und bitte all jene die meinen mir helfen zu können dort abzustimmen oder nicht angegebene Beläge zu posten.

Vielen Dank schonmal
hoffe auf zahlreiche Antworten

Geändert von Kernsen (23.01.2012 um 17:58 Uhr)
Alt 23.01.2012, 16:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Expertentipp durch Belagsdschungel mit Umfrage

Zuerst würde ich dir empfehlen - sofern du bei FKE-Belägen bleiben möchtest - die Schwammstärke auf 1,8mm zu reduzieren. Dann ist der Roxon 330 nicht gerade ein kontrollierter Belag, von daher wäre eine etwas "gemäßigtere" Alternative (z.B. Vega Europe, Sriver G3 FX) vielleicht sinnvoller...
Alt 23.01.2012, 18:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss eigentlich kein FKE Belag sein. Vielleicht nehm ich einfach den Tenergy 05.
Vom Spin her wird der ja sehr gut sein denk ich.
Was ist eigentlich mit ESN Belag gemeint. Kann man das mit Powersponge vergleichen?
Ich will unbedingt einen Belag mit eher weniger Katapultwirkung bei mäßigeren Schlägen.
Aber trotzdem Tempo beim Topspin und evtl. auch Block.
Der Hexer Powersponge katapultiert für mich entschieden zuviel. noch mehr als der Roxon 330 obwohl ich auf beiden Seiten nur 1,7mm Schwammstärke habe.
Alt 23.01.2012, 18:38
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, nimm einfach das Speed-, Spin- und Katapultmonster Tenergy... der Belag spielt dann schon für dich...

Wenn du einen FKE-Belag willst, der in allem gut zu spielen ist, nimm den Hexer Duro in 1,7mm.
Gerade Topspins auf Unterschnitt unterstützt er sehr gut.
Ein sehr kontrollierter Belag, der ein super Spielgefühl vermittelt.
Er ist allerdings auch etwas katapultiger als Klassiker.

Wenn du Topspin auf Unterschnitt wieder richtig lernen willst, dann nimm keinen FKE-Belag und stell dich auf eine etwas längere Lernzeit ein. Ging mir genauso. Ich habe das FKE Ding weggelegt, einen "normalen" Belag genommen und trainiert. Und mein Topspin ist seit dem besser denn je.

Ich würde dir auch zu einem, wenn es FKE sein muss gemäßigteren Vertreter wie Sriver G3 oder so raten.
Alt 23.01.2012, 18:40
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen

Ich würde dir auch zu einem, wenn es FKE sein muss gemäßigteren Vertreter wie Sriver G3 oder so raten.

Bestätigt sich für mich nach dem letzten Beitrag des Threaderstellers auch nur noch mehr. Der Sriver G3 FX (weich) dürfte die richtige Wahl sein.
Alt 24.01.2012, 12:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich schwanke noch zwischen dem Butterfly Sriver FX
und dem Butterfly Sriver G3 FX. Befürchte nur dass mir der Sriver FX
zu wenig spinnig ist und ich damit aus der halbdistanz nicht so leicht spielen kann. Oder läßt sich dass einfach mit höherer Schwammstärke erreichen.

@obachecka
vielen Dank für deinen Vorschlag. Könnte gut sein dass es der wird.

@asmo
ebenfalls vielen Dank für deine Einschätzung
Mal abgesehen dass mir FKE Beläge bzw. der weiche Schwamm hilft mehr Effet in die Bälle zu bringen und sich auch so gut spielt.
Wie ist der Hexer Duro vom Katapult her?

Da ich von meinem Super Core Cell All+ Holz von Andro nach einiger Zeit eher enttäuscht war, weil es für mich viel zu schwer ist (kann auch am großen Schlägerblatt liegen) bzw. es sich wirklich so anfühlt als würde man den Ball immer mittig treffen was mich extrem irritiert und mein Handgelenk versteift und noch dazu der Hexer Powersponge Belag mir viel zu katapultig war bin ich jetzt mit Andro Produkten ein wenig zurückhaltend.

Vielleicht sollte ich aber auch nur den Hexer Powersponge auf mein Stiga Holz kleben, welches um einiges elastischer ist als das Andro Holz und noch dazu eine präzisere Ballrückmeldung hat.

Ich befürcht Probieren geht über Studieren!
Alt 24.01.2012, 12:30
Leer

Zitat:
Zitat von Kernsen Beitrag anzeigen
Ich schwanke noch zwischen dem Butterfly Sriver FX
und dem Butterfly Sriver G3 FX. Befürchte nur dass mir der Sriver FX
zu wenig spinnig ist und ich damit aus der halbdistanz nicht so leicht spielen kann. Oder läßt sich dass einfach mit höherer Schwammstärke erreichen.
In puncto Spin gibt es zwischen den beiden Belägen keinen nennenswerten Unterschied, lediglich in der Dynamik unterscheiden sie sich.
Alt 24.01.2012, 13:15
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz ehrlich:

Sriver L/EL, Mark V oder andere Klassiker in 2.0, alles andere ist für mich erst mal nach einem Jahr wieder TT zu viel des Guten.

Edit: Dieses "von hinten klatschen bzw. rüberbringen" ist auch nicht das Gelbe vom Ei und auch einer der Gründe, warum ich Spielern ohne richtige Technik bzw. in der Findungsphase solche Beläge nicht raten würde. So ein extrem weicher ESN-Tensor ist nicht unbedingt schnittempfindlich und daher kannst du da teilweise alles "klatschen". Eine richtige Technik sieht aber anders aus und geh davon aus, dass du diese Bälle spätestens zwei Klassen über dir gnadenlos in die Ecken gezogen bekommst. (Also ich knall solche Lullerbälle mit vorliebe ab!) Die sind meist halbhoch und haben so gut wie keine Rotation.

Geändert von SchwarzeWolke (24.01.2012 um 13:18 Uhr)
Alt 24.01.2012, 13:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ObacheckaWas meinst du mit Dynamik. Wie kann ich das verstehen?
Dass der Ball schneller abspringt? Katalpult?

@Schwarze Wolke
Danke für den Tipp. Da könntest du recht haben. Schön langsam schwebt mir mein Spiel von früher wieder als Ziel vor den Augen rum. Hatte ziemlich einfache Donic Beläge (vario glaub ich) und konnte
damit schupfen, blocken und im richtigen Moment einen Topspin ziehen. Alles irgendwie kontrollierter halt. Und da mir in der höheren Klasse jetzt sowieso weniger das
Service mit dem Roxon 330 Belag fressen (wobei ich noch immer viele Punkte damit mache, dass geht einfach verdammt gut mit dem),
werde ich wohl auch umsteigen auf was bewährtes, kontrolliertes. Man kann halt nicht alles
haben.

P.S.: Sagten übrigens auch 2 Tischtenniskollegen von mir die in höheren Klassen spielen dass mit dem Roxon 330 sehr viel Schnitt ins Service kommt, nachdem sie ihn ausprobiert hatten.
Das werd ich halt einfach vermissen.

Geändert von Kernsen (24.01.2012 um 14:13 Uhr)
Alt 24.01.2012, 21:45
Leer

Zitat:
Zitat von Kernsen Beitrag anzeigen
Katalpult?
.
Genau, damit ist der Katapulteffekt gemeint.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
roxxon 330, stiga allround classic, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »