Vereins-Servicetag 2012 - eine tolle Veranstaltung, die sich lohnt!
Hallo Sportfreunde,
ich möchte Euch heute auf ein Event hinweisen, das nicht nur aus meiner Sicht eine tolle Veranstaltung ist, bei dem sich eine Teilnahme für Vereine wirklich lohnt!
Der Vereins-Servicetag 2012 - mittlerweile schon die 8.Auflage!
Zitat:
Zitat von TTVWH
Das Highlight für alle Trainer, Vereinsmacher, Jugendleiter und auch aktive Spieler am Ende der Saison wirft ab sofort seine Schatten voraus. Am 23.6.2012 findet im SpOrt Stuttgart der 8. Vereins-Servicetag statt. Auch in diesem Jahr bieten sich allen Teilnehmern die unterschiedlichsten Themen und Seminare aus Theorie und Praxis des Tischtennissports an einem kompakten Seminartag an. Mit dem Start der Online-Anmeldung beginnt ab sofort der Anmeldezeitraum für die inzwischen achte Auflage einer der größten Tischtennis-Seminarveranstaltung in Deutschland.
Das Organisationsteam um Frank Fürste und Ulrich Schermaul konnte auch für dieses Jahr wieder namhafte Tischtennis-Referenten verpflichten. Auch einige neue Gesichter sind mit neuen Themen am Start. So bietet der Bundesligacoach der TTF LIEBHERR Ochsenhausen, Andreas Kienle, Einblicke in die Trainingsarbeit der Profis und für alle Seminar-Teilnehmer wichtige Trainingstipps zum Thema „Spieleröffnung – der optimale 3. Ball“. Neben Andreas Kienle findet sich auf der Referentenliste mit Momcilo Bojic (SV Plüderhausen) ein zweiter Bundesliga-Coach, der erneut das Thema „Saisonvorbereitung“ anbietet. Doris Simon kümmert sich als ausgewiesene Expertin in Sachen Gesundheits-Tischtennis um theoretische wie auch praktische Aspekte in diesem immer stärker aufkommenden Bereich des Tischtennissports. Weitere neue Themen sind unter anderem „Biomechanik im Tischtennis“ (Sandor Spieß), „Mehr Zuschauer bei Heimspielen“ (Michael Clauss) oder „Differentielles Lernen“ (Daniel Behringer). Auch die seit vielen Jahren beliebtesten Praxisthemen sind wieder im Programm zu finden und decken unterschiedliche Themen ab, von Aufschlag/Rückschlag (Frank Fürste) über Doppel (Markus Teichert), Taktik und Psyche (Sönke Geil) bis hin zum Wettkampfcoaching (Rainer Schmidt).
Teilnehmer können aus einem breiten Angebot ihre Wunschkombination aus Theorie- und Praxis-Seminaren online buchen. Beim kompakten Seminar-Tag von 10:00 bis 18:00 Uhr sind außerdem Getränke während der Seminarzeiten, sämtliche Seminarunterlagen sowie ein Mittagessen in der Teilnahmegebühr von 49,00 € für Teilnehmer aus Vereinen in Baden-Württemberg (99,00 € für Teilnehmer von außerhalb Baden-Württembergs) enthalten.
Anmeldungen sind ab sofort ausschließlich online über einen persönlichen click-TT-Zugang möglich. Die Seminar-Anmeldung ist bis zum 15.6.2012 möglich. In allen Seminaren steht allerdings nur eine jeweils begrenzte Zahl an Teilnahmeplätzen zur Verfügung. Deshalb lohnt sich eine frühzeitige Auswahl und Buchung, um die Wunschkombination zu sichern.
Das vollständige Seminarangebot gibt es im Seminarkalender auf den Seiten des TTVWH [Rubrik „Termine – Seminarkalender – Auswahl: 8. Vereins-Servicetag]. Dort finden Interessierte neben Informationen und Beschreibungen zu allen Seminaren auch eine Anleitung zur Online-Anmeldung über click-TT und den offiziellen Flyer als Download.
Ab sofort finden alle Tischtennis-Interessierten wöchentliche Seminar-Vorstellungen und Informationen über Anmeldestände sowie die Top-Referenten auf der TTVWH-Homepage sowie einmal pro Woche im TTVWH-Newsletter (HIER abonnieren!).
Zum Bericht mit direkten Links zu den Seminaren und zur Online-Anmeldung geht es HIER.
Videos zu den Vereins-Servicetagen 2010 und 2011 findet Ihr im TTVWH YouTube-Kanal (HIER)
Es gibt 2012 folgende interessanten Seminare mit super Referenten:
Zitat:
Aufschlag Timo Boll (Praxis)
Referent: Frank Fürste, alle Infos hier
Kurzinfos: Die Grundlagen für die Verbesserung der eigenen Aufschläge stehen in diesem Seminar im Zentrum. Dabei nimmt Frank Fürste, Verbandstrainer im TTBW, insbesondere die Aufschläge von Timo Boll unter die Lupe. Anhand eines Videobeispiels werden die Besonderheiten und Varianten seiner Aufschläge gezeigt und analysiert, um diese dann sofort in der Praxis nachzuahmen und auszuprobieren.
Beinarbeit (Praxis)
Referent: Liu Liping, alle Infos hier
Kurzinfos: Landestrainer Liu Liping, Trainer der aktuellen Deutschen Schülermeisterin Theresa Kraft, zeigt wie man im Profibereich Beinarbeit trainiert. Aufbauend auf 7 Grundformen vom kleinen Ausfallschritt über moderne Sidesteps bis hin zum Tapping, zeigt er den Teilnehmern , wie man diese Beinarbeitstechniken vermittelt. Alle Teilnehmern werden in der Praxis geschult und vom "Profi" korrigiert.
Biomechanik im Tischtennis (Theorie)
Referent: Sandor Spieß, alle Infos hier
Kurzinfos: Neben den physikalischen Kräften, die im Tischtennis wirken, wird in diesem Seminar der Schwerpunkt auf die biomechanischen Gesetze und deren Auswirkung auf Technik und Fehlerkorrektur gelegt. An Beispielen wird besprochen wie dieses Wissen bei der Technikoptimierung für jede Alters- und Leistungsklasse helfen kann.
Chinesische Tischtennis-Schule (Praxis)
Referent: Mu Hao, alle Infos hier
Kurzinfos: Der chinesische Top-Spieler (Zweite Bundesliga Herren), der nach neun Jahren Trainertätigkeit in der Tischtennis-Schule Offenburg seit vielen Jahren in Stuttgart lebt, beleuchtet den Tischtennissport aus einem völlig anderen Blickwinkel: Dem Aufschlag-/Rückschlagspiel, dem Beinarbeitstraining und der Spieltaktik wird in China traditionell eine hohe Bedeutung beigemessen. In dieser Veranstaltung bekommen die Teilnehmer das ein oder andere Geheimnis asiatischer Spielkunst vermittelt. Referent Mu Hao bietet viele interessante Übungen in der Praxis an, die den Trainingsalltag in der Halle bereichern können.
Differenzielles Lernen. Eine neue Lehrmethode zum Technikerwerb (Praxis)
Referent: Daniel Behringer, alle Infos hier
Kurzinfos: In den vergangenen Jahren fand das Techniklernen wie folgt statt, 1000x Üben am Balleimer mit dem Ziel sich der optimalen Bewegung anzunähern. Es gibt jedoch keine Bewegung 2x nacheinander, was folgende Untersuchungen nach sich zog. Von Gehirnforschern und auch nach Untersuchungen aus anderen Sportarten (Tennis, Volleyball, Fußball, Kugelstoßen, etc.) ist man auf das differenzielle Lernen aufmerksam geworden. Hier geht es vielmehr darum, 1000 unterschiedliche Bewegungen zu vollziehen, wodurch jeder einzelne Spieler effektiver zur eigenen und individuelle Technik finden soll. Dies soll anhand von etlichen Praxiserfahrungen durchleuchtet werden.
Doppel (Praxis)
Referent: Markus Teichert, alle Infos hier
Kurzinfos: Die Doppel entscheiden im Mannschaftsspielbetrieb häufig die Partien. Schließlich sind von den neun notwendigen Gewinnpunkten insgesamt vier davon in den Doppeln zuholen. Eine 3:0-Führung nach den EIngangsdoppeln wird nur selten noch vom Gegner aufgeholt und ist häufig schon die "halbe Miete". In dem 2-stündigen Workshop von Markus Teichert, ehemaliger Bundesligaspieler und einer der besten Doppelspieler in Baden-Württemberg, sollen praxisnah die wichtigsten Eigenschaften, die ein erfolgreiches Doppel ausmachen, herausgearbeitet werden. Aus Spieler- wie auch aus Trainersicht sollen u.a. folgende Fragen behandelt werden: -Was muss ich beachten um ein gut harmonierendes Doppel zusammen zu stellen? Welche Spielertypen passen zusammen und welche weniger? Kann man gut "doppelspielen" lernen? Welche grundlegenden Doppeltaktiken gibt es? Wie kann ich meinen Doppelpartner ermöglichen seine Stärken öfter einzusetzen? Was tun gegen Materialspieler im gegnerischen Doppel? Am Schluss werden Übungsmöglichkeiten für den Trainingsalltag entwickelt, um die erarbeiteten Erkenntnisse auch umsetzen und vermitteln zu können.
Gesundheitssport Tischtennis (Praxis)
Referent: Doris Simon, alle Infos hier
Kurzinfos: Tischtennis ist beim Einsatz geeigneter Übungsformen sehr gut für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining und damit zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen geeignet. Seit 2003 ist das Kursprogramm Gesundheitssport Tischtennis zertifiziert mit dem Siegel "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Lernen Sie die Inhalte des Kursprogramms in Theorie und Praxis kennen und eröffnen Sie sich und Ihrem Verein neue Möglichkeiten neben dem Wettkampfsport.
A) Theorie: Inhalte des Kursprogramms sowie Gründung einer Gesundheitssportgruppe im Verein anhand eines Praxisbeispiels (Theorie-Seminar, separat buchbar)
B) Sportpraktische Modellstunde aus dem Kursprogramm (dieses Seminar).
Wir empfehlen die Buchung einer der beiden Theorieeinheiten (mit demselben Titel) als Ergänzung bzw. Vorbereitung für diese Praxis-Einheit!
Gesundheitssport Tischtennis (Theorie)
Referent: Doris Simon, alle Infos hier
Kurzinfos: Tischtennis ist beim Einsatz geeigneter Übungsformen sehr gut für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining und damit zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen geeignet. Seit 2003 ist das Kursprogramm Gesundheitssport Tischtennis zertifiziert mit dem Siegel "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Lernen Sie die Inhalte des Kursprogramms in Theorie und Praxis kennen und eröffnen Sie sich und Ihrem Verein neue Möglichkeiten neben dem Wettkampfsport.
A) Theorie: Inhalte des Kursprogramms sowie Gründung einer Gesundheitssportgruppe im Verein anhand eines Praxisbeispiels (dieses Seminar)
B) Sportpraktische Modellstunde aus dem Kursprogramm (als Ergänzung in einer anderen Unterrichtseinheit buchbar)
Mehr Zuschauer bei Heimspielen (Theorie)
Referent: Michael Clauss, alle Infos hier
Kurzinfos: Wie können wir für Tischtennis-Heimspiele (mehr) Zuschauer begeistern? Für Vereine und Mannschaften werden Anregungen gegeben, um unsere Sportart für Zuschauer interessanter zu gestalten. Dabei werden Spiele der Bundesliga ebenso beleuchtet wie Heimspiele von Kreisliga- oder Jugendmannschaften. Dabei blicken wir über den Tellerrand hinaus und holen uns Anregungen von anderen Sportarten. Michael Clauss (Inhaber einer Agentur für Marketing und Sponsoring) gibt Anregungen, um die Sportart Tischtennis für Zuschauer interessanter zu präsentieren.
Modernes Abwehrspiel. Vom Anfänger bis zur Weltklasse (Praxis)
Referenten: Qianhong Gotsch und Volker Ziegler, alle Infos hier
Kurzinfos: Abwehrer sind eine scheinbar aussterbende Spezies. Doch je weniger wir gegen sie (spielend) Erfahrung sammeln und je weniger Trainer selbst abwehren, umso weniger Abwehrspieler(innen) werden ausgebildet. Dabei gehört seit der Europameisterschaft 2011 in Danzig mit Irene Ivancan eine deutsche Defensivkünstlerin mit ihrem Gewinn der Silbermedaille zu den besten Tischtennis-Spielerinnen Europas. Mit modernem Abwehrspiel kann man also nach wie vor erfolgreich sein. Deshalb soll das Wissen um die Ausbildung von Abwehrern nicht verloren gehen, denn gekonntes Abwehrspiel ist nicht nur attraktiv sondern eben auch erfolgreich. Referentin "Hongi" Gotsch, die beste Bundesligaspielerin und Europameisterin 2000, begeistert seit Jahren mit ihrem modernen Abwehrspiel (das sie selbst als "Mischmasch" bezeichnet) die Fans in Böblingen. Volker Ziegler, Baden Württembergischer Landestrainer und Bundesligatrainer in Böblingen, hat Irene Ivancan im Alter von 12 Jahren auf Abwehr "umgestellt", jahrelang trainiert und betreut. Aktuell trainiert er neben "Hongi" Gotsch mit Rosalia Stähr eine weitere junge Abwehrspielerin.
Modernes Koordinationstraining (Praxis)
Referent: Thomas Walter, alle Infos hier
Kurzinfos: Tischtennis ist eine komplexe Sportart wie kaum eine andere. Zahlreiche Eigenschaften sind gefordert, um sich von einem Talent zu einem guten Spieler zu entwickeln. Häufig wird schon in einer frühen Phase der Ausbildung sehr einseitig trainiert. Systemtraining am Tisch, Festigung der Techniken am Balleimer und Wettkampfelemente prägen den Trainingsaufbau von Kindern und Jugendlichen. Referent Thomas Walter sieht die Basis, alle Möglichkeiten zu entwickeln und jahrelang mit Freude zu trainieren, in der Förderung der koordinativen Fähigkeiten: eine gute Beine-Arm-Kombination, schnelle Rhythmus-Wechsel beim Laufen, eine große Beweglichkeit, Schnelligkeit und Sprungkraft - werden diese Elemente schon in jungen Jahren und regelmäßig trainiert, erweitert sich der Horizont, um gut Tischtennis zu spielen. Der Kurs bietet einige Übungsreihen, die als Anregung für ein modernes Koordinationstraining gedacht sind.
Modernes Übungsdesign (Theorie)
Referent: Thomas Mückstein, alle Infos hier
Kurzinfos: Spieler zu seinem Trainer: "Die Übung ist langweilig, (wann) machen wir was Neues?"
Der Entwurf von sinnvollen und für die Spieler motivierenden Übungen gehört zur täglichen Trainerarbeit. Dabei ist gerade die Gradwanderung zwischen Effektivität der Übung und Spielspaß nicht immer einfach.
Im Rahmen dieses Workshops sollen die wichtigsten Grundsätze beim Entwickeln von sinnvollen Übungen und Übungsreihen vermittelt werden. Nach einem kurzen Einblick in verschiedene Übungsansätze (u.a. aus China) sollen die Teilnehmer in Gruppen- oder Einzelarbeit ihre Ideen für eigene Übungsreihen verwirklichen.
Personalgewinnung und -bindung im Tischtennis (Theorie)
Referent: Bernd Krey, alle Infos hier
Kurzinfos: Haben Sie Nachwuchsprobleme in Ihrem Verein? Fehlt Ihnen ehrenamtliches Personal, das die handelnden Personen entlastet? Vielen Vereinen fehlt es in einem immer schwierigeren Umfeld an aktiven Mitgliedern und Spielern sowie ehrenamtlicher Unterstützung in Form von Vorständen, Jugendleitern, Mannschaftsführern oder Trainern. Bernd Krey, selbst früherer Geschäftsführer eines Basketball-Bundesligisten und Mitarbeiter eines Fußball-Zweitligisten, möchte Ihnen in seinem Seminar einen Einblick geben, wie Sie auf der einen Seite neues Personal für Ihren Verein gewinnen und auf der anderen Seite bestehendes Personal an Ihren Verein binden können.
Psychologie im Tischtennis (Theorie)
Referent: Sandor Spieß, alle Infos hier
Kurzinfos: Wer kennt das nicht? Alles deutet auf einen sicheren Sieg hin. Man ist gut drauf und kontrolliert das ganze Match. Doch plötzlich funktioniert nichts mehr. Man wird immer nervöser und verliert am Ende das Spiel ohne zu wissen warum. Die Emotionen haben entschieden. Doch wie kann ich meine eigenen Gedanken und Gefühle am Tisch steuern und welche Möglichkeiten habe ich als Trainer auf meinen Spieler Einfluss zu üben? Dieses Seminar zeigt auf, wie mentale Stärke möglichst einfach und effektiv trainiert werden kann und worauf man als Trainer besonders achten muss.
Rückschlag Jan-Ove Waldner (Praxis)
Referent: Frank Fürste, alle Infos hier
Kurzinfos: Hier beantwortet Ihnen Frank Fürste, Verbandtrainer im TTBW, alle Fragen rund um das Thema "Rückschlag". Was kennzeichnet einen guten Rückschlag? Wie kann ich meinen Rückschlag verbessern? Wie bringe ich jemandem einen effektiven Rückschlag bei? Worauf achte ich bei meinem Gegner? Wie setze ich einen Flip oder aggressiven Schupfball taktisch und clever ein? Alles Fragen, auf die Sie hier eine Antwort finden werden.
Saisonvorbereitung (Praxis)
Referent: Momcilo Bojic, alle Infos hier
Kurzinfos: Alljährlich das gleiche Phänomen: Manche Spieler starten hervorragend in die neue Saison, andere brauchen ein paar Spieltage, bis sie richtig im Tritt sind, wieder andere schaffen es nach ein paar Niederlagen zum Start gar nicht mehr, den Schalter umzulegen. Der eine oder andere führt dies auf Glück und Pech zurück, andere registrieren es einfach, aber der Großteil von uns Spielerinnen und Spielern möchte es am liebsten selbst steuern und beeinflussen können und zwar möglichst positiv. Bundesliga-Coach Momcilo Bojic (SV Plüderhausen) erläutert unter anderem den Aufbau einer Saisonvorbereitung bzgl. der Zeitschiene und der entsprechenden Schwerpunkte. Außerdem gibt es viele Übungen für das Training vor dem ersten Punktspiel, alle direkt zum selbst ausprobieren. Dieses Praxis-Seminar ist ideal für alle diejenigen, die zukünftig den so wichtigen Saisonstart nicht mehr dem Zufall überlassen möchten.
Spieleröffnung - der optimale 3. Ball (Praxis)
Referent: Andreas Kienle, alle Infos hier
Kurzinfos: In diesem Praxisseminar von Bundesligacoach Andy Kienle geht es neben Aufschlag-Rückschlag im Schwerpunkt um die Spieleröffnung nach eigenem Aufschlag, dem sogenannten ¿3. Ball¿. Wie bereite ich durch geeignete Aufschläge diesen Schlag vor? Inwiefern bestimmt das eigene Spielsystem und das Spielsytem des Gegners den 3. Ball? Wie kann man dies z.B. mittels Balleimer trainieren? Die Teilnehmer erwartet interessante Übungen, die man direkt am Tisch ausprobieren kann!
Sponsoren gewinnen für Tischtennis-Vereine (Theorie)
Referent: Michael Clauss, alle Infos hier
Kurzinfos: Wie werde ich als Tischtennis-Verein interessant für Sponsoren und wie gehe bei der Sponsoren-Suche erfolgreich vor? In dem Seminar erarbeiten wir die Grundlagen des Sponsorings und entwickeln kreative Ideen, um Sponsoren zu gewinnen. Dabei soll speziell für die Sportart Tischtennis aufgezeigt werden, wie von der Bundesliga bis zur Kreisliga Sponsoren gewonnen werden können. Dabei bildet auch die die Sponsoren-Auswahl und Akquise von Sponsoren einen Schwerpunkt. Michael Clauss (Inhaber einer Agentur für Marketing und Sponsoring) berät Firmen und den Sport im Sponsoring. Er gibt in seinem Seminar für Vereine und Mannschaften Tipps und Denkanstöße aus der Praxis des Sponsorings ¿ von der Bundesliga bis zur Kreisliga.
Taktik und Psyche (Theorie)
Referent: Sönke Geil, alle Infos hier
Kurzinfos: Anhand bewegter Bilder werden verschiedene taktische Grundmuster genau analysiert und unterschiedliche Spielsysteme vorgestellt. Um taktische Vorhaben, insbesondere in der Aufschlag-/Rückschlagsituation, in die Praxis umzusetzen, werden verschiedene Übungsformen am Tischtennistisch demonstriert (Psychotaktik).
Technik-Update und Fehlerkorrektur (Praxis)
Referent: Michael Hagmüller, alle Infos hier
Kurzinfos: Die Technik hat im Tischtennis einen herausragenden Stellenwert und stellt in der sportartspezifischen Entwicklung einen stark leistungslimitierenden Faktor dar. Fehlerhafte Ausführung der Schlagbewegung müssen daher frühzeitig korrigiert werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Korrektur ist es wichtig möglichst viele Informationskanäle bei den Übenden anzusprechen. Neben einem Technikupdate zeigt Ihnen dieses praxisorientierte Seminar typische Fehlerbilder und ihre jeweiligen Korrekturmöglichkeiten. Je nach verfügbarer Zeit gehen wir in Gruppenarbeit individuell auf ihre persönliche Technik ein und geben Korrekturtipps.
Tipps und Tricks fürs Vereinstraining (Theorie)
Referent: Markus Reiter, alle Infos hier
Kurzinfos: Der interaktive Vortrag versucht die Vorteile von systematisch durchdachter Vereinsarbeit herauszuarbeiten, um perspektivisches Handeln im Vereinsvorstand aber auch im Training zu verbessern. Es wird versucht, auf die folgenden Leitfragen Antworten zu geben: a) Was zeichnet konzeptionelle Vereinsarbeit aus? Machen Konzepte auch für kleine Vereine Sinn? b) Welche Aspekte konzeptioneller Vereinsarbeit sind wichtig? Welche Faktoren bestimmen den Alltag? c) Wie erstelle ich ein perspektivisches Vereinskonzept?
Training mit Mädchen im Verein (Theorie)
Referent: Markus Reiter, alle Infos hier
Kurzinfos: Es wird die aktuelle Situation auf Verbandsebene und in den Vereinen beleuchtet und versucht, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:
- Welche strukturellen und speziellen (vermeintlichen?) Besonderheiten zeichnet das Training und der Umgang mit Mädchen im Verein aus?
- Was zeichnet die Vereine aus, in denen Mädchen- und Damensport seit Jahren nach-haltig etabliert ist?
- Wie kann man gezielt effektive Mitgliedergewinnung betreiben?
- Wie kann man das Training so gestalten, dass die Bindung an die Sportart Tischten-nis im Allgemeinen und den Vereins- und Wettkampfsport im Speziellen gelingt?
Welches Material für welchen Spielertyp? (Praxis)
Referent: Manfred Grumbach, alle Infos hier
Kurzinfos: Welches Material eignet sich für welches Spielsystem? Wie beeinflusst das Spielmaterial Technik und Taktik im TT? Wie ist die Wechselwirkung von Holz und Belag einzuordnen? Für wen sind beispielsweise lange und kurze Noppen sinnvoll? Welche Stärken und Schwächen ergeben sich bei der Verwendung der einzelnen Materialien? Diese Fragen stellen sich Trainer und Spieler immer wieder neu! Der langjährige Trainer und Materialexperte Manfred Grumbach steht hier Rede und Antwort. Zudem können alle Teilnehmer die "Materialien" in der Praxis anhand ausgewählter Übungen, die innerhalb einer jeweiligen Unterrichtseinheit abgestimmt werden, ausprobieren.
Wettkampfcoaching (Theorie)
Referent: Rainer Schmidt, alle Infos hier
Kurzinfos: Die Rolle des Trainers vor, im und nach dem Wettkampf: Wie bereite ich meine Spieler auf den Wettkampf vor? Was muss ich als Coach im Wettkampf beachten? Und welche Ergebnisse liefert mir der Wettkampf für die Arbeit danach? Der Trainer als Betreuer, Psychologe und Pädagoge.
In der Anlage findet Ihr einen Info-Flyer und eine Anleitung zur Onlineanmeldung.
Auch wenn eine Teilnahme für Euch persönlich vielleicht aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht möglich sein sollte, wäre es eine gute Sache, wenn Ihr diesen Flyer an Eure Vereinskameraden weiterleiten würdet.
Ich bin sicher, dass es in nahezu jedem Verein Interessierte für das ein oder andere Seminar gibt. Daher wäre es toll, wenn Ihr denjenigen (und damit auch Eurem Verein!) die Chance gebt, am Vereins-Servicetag 2012 teilzunehmen, da dies sicherlich nicht nur primär die Teilnehmer weiter bringt, sondern auch sekundär Euren Verein.
AW: Vereins-Servicetag 2012 - eine tolle Veranstaltung, die sich lohnt!
Ich möchte Euch noch einmal auf den Vereins-Servicetag 2012 aufmerksam machen, der in rund 2 1/2 Wochen stattfinden wird.
Keine Ahnung, ob einzelne Seminare schon ausgebucht sind, aber das werdet Ihr sicherlich bei der Anmeldung feststellen.
Auf jeden Fall denke ich, dass diese Veranstaltung eine tolle Sache ist und sich eine Teilnahme sicherlich für jeden lohnt, da es ein breites Spektrum von interessanten Themen gibt und zahlreiche Experten in ihren Spezialgebieten referieren.
Hätte ich selber mehr Zeit, würde ich durchaus auch mal selber an dem ein oder anderen Seminar als Zuhörer teilnehmen. Jetzt nicht unbedingt irgendwelche Tischtennis-Themen, wie "Aufschlag / Rückschlag", "Saisonvorbereitung", "modernes Übungsdesign", zu denen ich sicherlich zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Vorbereitungszeit auch selber ein Seminar geben könnte, aber ich sehe da schon Themen wie "Mehr Zuschauer bei Heimspielen", "Personalgewinnung und -bindung im Tischtennis", "Sponsoren gewinnen für Tischtennis-Vereine", bei denen ich mit Sicherheit auch selber noch zahlreiche neue Informationen und Anregungen kennen lernen würde.
Und so wird das bei den meisten anderen Leuten auch sein. In manchen Themen kennt Ihr Euch schon gut aus oder seid vielleicht auch selber ein Spezialist, aber bei 24 verschiedenen Themen findet einfach jeder ein interessantes Seminar, dass Euch persönlich und damit auch Euren Verein voran bringt.
Also auf - gleich anmelden! Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen.