|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Stiga Energy Wood im Vergleich zu anderen Stigahölzern
Hi Leute,
ich habe schon mit der SuFu gesucht aber die Themen sind etwas alt und außerdem wird mein Anliegen darin nicht wirklich beantwortet. Kann jmd von euch Das Energy Wood mit dem Offensive Classic vergleichen oder auch mit dem Allround Evolution?? Vorallem welches Holz am besten für das Variable Topspinspiel geeignet ist aber tdem noch ausreichend Kontroliert um den Ball zu halten( über längfere Distanz zu schupfen)? Gruß Fabian |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stiga Energie Wood im Vergleich zu anderen Stigahölzern
Auf Deine Beschreibung triff das Allround Evolution eher zu. Damit kannst Du alles spielen. Während die anderen beiden genannten schon schneller und weniger kontrolliert sind. Ein OC mit dünneren Belägen 1.5 - 1.8 ist sicher auch noch gut kontrollierbar.
|
|||
|
|||
|
hi,
im Moment spiele ich ja das Xiom Allround S und da fehlt mir iwie der Druck beim Topspin! Aber es geht ja jetzt nicht um mich sondern allgemein über die Hölzer! Gruß Fabian |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daher sind die Threads dazu auch schon ein wenig älter.... das macht nix, denn die werden dadurch nicht irgendwie ''falscher'' oder so ;-) Energy Wood ist wie auch das Off Classic dafür geeignet. Es kommt auf das Zusammenspiel zwischen Belag und Holz an. Eine richtig tolle Kombination haben wir hier per Zufall gefunden: Stiga Saive Power WRB mit Genius Optimum spielt sich angenehm; paßt irgendwie sehr gut zusammen. Bei all diesen Hölzern gibt es bei Stiga aber in der letzten Zeit eine spürbare Serienstreuung, so daß das Holz, das Du dir vielleicht kaufst, anders verhält als es hier beschrieben wird. Von daher hilft am Ende nur das Ausprobieren. (ein Allround revolution habe ich nur ein mal gehabt und es sofort verkauft. Das hat mir damals gar nicht gefallen, daher dazu auch keine Info´s von mir. Beim Off Classic würde ich Dir das WRB- Modell empfehlen.... [off classic WRB] Für einen Blick in die Glaskugel wäre es interessant zu wissen, was Du für Beläge da drauf spielen willst.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (10.02.2012 um 22:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
HI,
Danke erstmal. Ich möchte den Vega Europe in 2.0mm auf Vorhand spilen udn den Mark V in 1.5mm auf Rückhand. Das Allevolution möchte ich eben auch nur zum Vergleich. Besonders Intressiert mich aber das NEnergie Wood und auch das Energy Wood. Vorallem möchte ich was von Stiga da diese Hölzer 1. billig sind und sich nicht umsonst schon so lange auf den markt halten. Aber jetzt zu meiner Frage nochmal worin besteht des signifikante Unterschied zwischen Energie Wood und Off Classic?? Welches ist schneller, weicher etc.? Gruß Fabian Geändert von Fabi2608 (10.02.2012 um 22:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist irgendwo schon imho eine eigenwillige Kombination...
Aber wenn sie Dir gefällt, warum nicht? Die Vega Europe habe ich mal in 2.0 gehabt und auf dem Off Classic WRB und auch auf dem Saive Power WRB ausprobiert. Nicht gefallen hat mir an den Belägen, daß sie zu weich sind und nicht so schnell wie die normalen Genius- Beläge in 2.0mm. Allerdings waren die letzten Genius- Modelle auch so gut und so schnell, daß sie mich überfordert haben und ich auf die nur 1.9mm dicken normalen Aurus- Beläge gewechselt bin. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es denn ein Vega Europe in 2.0 und Mark V 1in 1.5 sein soll, dann ist das Tempo per se schon mal sowohl mit dem Energy wood WRB als auch mit dem Off Classic WRB nicht viel zu schnell... ==> beides ist möglich. Mir gefällt immer die Kombination aus weicherem Holz und etwas festeren Belägen oder alternativ eher steifere Hölzer mit etwas weicheren Belägen. Du hast nun mit dem Vega Europe einen recht weichen Belag genannt und dabei auch zwei nicht ganz steife Hölzer zur Auswahl gestellt. Dazu kommt als Variable noch hinzu was / wie Du selber spielst. Wenn Du nur mehr oder weniger drauf kloppst, d.h. eher konterst, dann wäre für dich Vega Pro auf Off Classic WRB nix. Das hat mir zumindest keinen Spaß gemacht. Du mußtest jeden Ball aktiv spielen und ''genau sagen,'' wo er hin soll. Das ist mit Genius und Aurus anders: Da reicht stumpfes hin halten. Die Vega Europe habe ich meinem Kumpel verkauft. Der spielt die nun auf einem Donic Persson Powerplay und ist damit glücklich. Was ich Dir so die ganze Zeit versuche mit unter zu schieben ist das Stiga Saive Power WRB. Das Holz ist angeblich dem Offensiv Classic nach empfunden worden, ein klein wenig steifer und direkter als das Energy Wood / merklich steifer als das Off Classic WRB. Vom Tempo her liegt das Holz auch (schön) genau dazwischen: Energy Wood < Saive Power WRB < Off Classic WRB Und wenn Du dann mal Bock auf andere Beläge hast, dann wären a. Genius Optimum auf dem Holz was mit ein wenig bis angenehmen Katapult b. Normale Genius- Beläge was richtig Beeindruckendes wenn Du den Ball fest triffst c. normale Aurus- Beläge was für Aufschlag- / Rückschlag / etc. trotz grobmotorik- Handicap (Variante c. gefällt mir gerade sehr sehr gut. + Das Tempo kann ich noch beherrschen. + Aufschläge und Rückschläge waren zu Anfang perfekt! + durch erneutes Aufkleben mit normalem Kleber wurden sie schneller . . das ließ sich aber zum Glück sehr gut korrigieren. ) Das Off Classic WRB liegt im Schrank und wartet auf seinen Einsatz. Das Energy wood, das ich bekommen habe, war ein sau schneller Ausreißer, mit dem ich leider wohl nie klar gekommen wäre... schade.... daher verkauft. --> Tip nimm das Saive Power WRB mal mit in deine Auswahl auf. Viel Spaß beim Testen :-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (10.02.2012 um 23:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Vielen danke werde ich machen. Im Moment spiele ich den Vega Europe auf dem Xiom Allround S und das finde ich von der Härte her sehr angenehm. Natürlich könnte ich auch mal den Genius Optimum Probieren jedoch komme ich mit härteren Belägen auf Vorhand nicht zurande da brauche ich was weicheres. Also is jetzt tendenziel zusagen das das Energy Wood nicht so gut fürs Topspin spiel ist wie das Saive Power oder Off Classic? Ich Spiele hauptsächlich tTopspin mit Vorhand udn Rückhand schupf oder eben mal nen Schuss Gruß fabian |
|
|
|||
|
|||
|
Du stellst irgendwie nicht wirklich die richtige Frage.
Das Energy Wood ist eines der schönsten, besten, gefühlvollsten und und und Hölzer... gerade für Spin orientiertes Spiel und damit auch für Topspins etc. Aber es muß dir eben auch gefallen. Sonst würden ja alle das Energy Wood spielen. Der Genius Optimum ist ein weicher Belag. Da kommt ja auch der Katapult her. Die Kombination Saive Power WRB mit Genius optimum erinnert ganz ganz stark an die gute alte Zeit... so wie Coppa Silver 2.0 auf Tube light. Nur, das der Genius optimum besser verarbeitet ist als damals der Silver.
|
|||
|
|||
|
Hi,
Also meine Beläge möchte ich behalten. Also MarkV und Vega Europe damit komme ich super zurecht. JEdoch fehlt mir eben Druck im Topspin und deswegen suche ich eben ein enues Holz. Es soll natürlich jetzt nicht sehr schneller werden. Aber ein Off- Holz sollte es schon werden und ich möchte eben auch Stiga. Also ich suche eben das Holz welches für das Spinorientierte Spiel am besten geeignet ist von den genannten Energy Wood, Savie Power und Off Classic. Gruß fabian |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Keiner Weiter?? Ist das Tempo der 3 Hölzer so: Allround Evolution<Energy Wood<Off Classic? Gruß Fabian |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|