|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag geht oft ins Netz - was tun?
Anfängerfrage. Ich lerne aktuell verschiedene Aufschläge und habe das Problem, dass die Aufschläge oft ins Netz gehen - also nach dem ersten Aufprallen auf dem Tisch nicht hoch genug aufspringen, um auf die gegnerische Seite zu gelangen. Kann man dazu "aus der Ferne" was sagen, hat jemand einen Tipp?
|
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag geht oft ins Netz - was tun?
schwer zusagen. kommt zb drauf an ob es ein über oder unterschnittaufschlag ist. Beim kurzen US aufschlag sollte man den schläger winkel 0 Grad zum tisch haben. Jedes grad was man nach oben abweicht führt dazu das der ball nach dem aufticken mehr nach vorne springt als nach oben. wenn er dann nah am netz aufgesetzt wird reicht es eben nicht mehr
Beim überschnitt aufschlag springt der ball ja immer nach vorne weg weil er ja schnell und flach kommen soll. wenn man da zu nah am Netz aufsetzt landet er eben auch oft im netz da er noch nicht genug höhe gewonnen hat und dann hängen bleibt. Kann man mit worten schwer erklären wenn ich es aufzeichen würde wird es klarer.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja bei nem starken unterschnitt aufschlag wirste dann aber nicht bis zum netz kommen...
|
|||
|
|||
Wir können ja nicht wissen, wo der Ball bei ihm überhaupt aufkommt, da fehlen die Details. Deine Ausführungen zum Schlägerwinkel waren natürlich auch richtig. Ich denke aber, dass viele gar nicht über den ersten Treffpunkt nachdenken, obwohl der für alle Aufschlagarten sehr wichtig ist.
|
|
|||
|
|||
Zwischendank für die bisherigen Tipps, hilft schon mal weiter. Ergänzende Frage noch - wann bzw. wie hoch sollte grundsätzlich der Balltreffpunkt in etwa sein, mal unabhängig vom Schnitt? Vielleicht knabbere ich da auch noch. Ungefähr Netzhöhe?
|
|
|||
|
|||
Der Aufschlag sollte möglichst sogar unter der Netzhöhe erfolgen, da dann eine bessere Spinentwicklung und hiermit verbunden auch eine niedrigere Aufschlagshöhe möglich ist. Mein Tipp mal bewusst sehr stark konzentrieren und evtl. mal im Training bewusst auf die Höhe und den Balltreffpunkt auf dem Schläger achten hierbei kann auch bewusste abkleben einzelner Flächen auf dem Schläger mit Schutzfolie z.B. einen großen Trainingseffekt und besseren Aufschlägen führen, als üben üben und nochmals üben
mfg Ludger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anfängern den Tipp zu geben den Ball sogar unter der Netzhöhe zu spielen ist vollkommen verkehrt. Fang erst mal an den ball 5 cm über Netzhöhe zu spielen. Sofern du das gefühlte 100 bis 200 mal gemacht hast, steigerst du dich. Wirst mit der höhe immer variabler und probierst es erst mal bis zur Netzhöhe. Das ist vollkommend ausreichend. Habe bis her kaum spieler gesehen die unter der Netzhöhe ihren Balltreffpunkt haben. Die Gefühlte Balltreffpunkthöhe ist nicht immer die richtige.... Zu jedem Trainingseinheit gehört auch Aufschlagtraining. Da dieser Schlag im TT richtig wichtig ist. Damit baust du dir dein Spiel auf. Einfach üben üben üben..... |
|
|||
|
|||
Web
Eben noch was im Web dazu gefunden:
Ein guter Aufschlag sollte maximal eine Ballhöhe, also vier Zentimeter, über die Netzoberkante geschlagen werden. Eine einfache Regel lautet: je flacher desto besser! Ein so flacher Aufschlag ist aber nur dann möglich, wenn der Balltreffpunkt etwa auf Höhe der Netzoberkante liegt. Der Tipp mit dem Schlägerwinkel half mir bislang am meisten... |
|
|||
|
|||
Da muss ich meinen Vorredner zustimmen. Hier fehlen noch detaillierte Angaben. Mach doch mal ein Video und dann können wir dich sicher gut beraten.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag |
|
|