|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eigener Belag
Guten Tag liebe Community,
Weiss wer von euch ob es erlaubt ist mit einem eigenen (selbst entworfenen) Belag zu spielen? Ich habe nämlich einen NI-Belag genommen, den Schwamm vom Belag getrennt und habe schliesslich die griffige (normale) Seite auf ein "FUNHOLZ" geklebt. Schliesslich spielte ich damit (Noppen waren also aussen) und der Belag hatte relativ komische Eigenschaften; so konnte ich zuschlagen, zusätzlich aber auch wie mit langen Noppen abwehren. Mir erschien das zunächst sehr komisch, aber witzig fand ich es schon! |
|
||||
|
||||
AW: Eigener Belag
Zitat:
Im 'offiziellen' Spielbetrieb sind Selbstbaubelaege nicht erlaubt. Erlaubt ist, was auf der Belags-Zulassungsliste (LARC) steht, und was den Belags-Kriterien entspricht (nicht nachbehandelt, korrekte Dicke, ...). Was erlaubt ist:
|
||||
|
||||
Zum Spaß immer, im Wettkampf nicht. Der Belag muss so gespielt werden, wie er zugelassen wurde (Liste auf ITTF.com)
|
|||
|
|||
Spricht was dagegen, einen zugelassenen Belag umgekehrt - also mit der normalen Spielfläche auf's Holz kleben und mit dem Schwamm spielen - zu benutzen? In diese Richtung könnte man nämlich die Frage auch interpretieren.
|
|
||||
|
||||
Ja, dagegen spricht:
"A.4.3.2 Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder Schaumgummi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist."
|
||||
|
||||
"2.1.3 Auf einer zum Schlagen des Balls benutztenBei umgedreht montiertem OG ist das schlecht moeglich, ohne den Belag massivst zu veraendern/zerschneiden!
|
||||
|
||||
Das Argument ist auch gut und erledigt den Fall von umgekehrt aufgeklebtem gewöhnlichen Noppengummi (ohne Schwamm) gleich mit. Dann muss man nicht mal mehr auf die Belagliste verweisen, die ja den Noppentyp (Innen / Außen) vorschreibt - was bei Kreisligaspielen bekanntlich nicht immer nachgeprüft werden kann.
|
||||
|
||||
Danke für eure schnellen Antworten
Habt ihr durch Zufall eine Ahnung ab wann diese Idee erlaubt wäre oder hat man da keine Chance? Eigentlich wollte ich das Experiment sowieso nicht durchführen wollte nur aus Neugier fragen, ob das möglich sei. MFG |
|
||||
|
||||
Frag mal am 1.4. beim DTTB an. da werden sie es dir erlauben
Wenn du am 24.12. 18 Uhr einen findest der da nen offizoielles Turnier mit dir spielt, denke ich wirste das auch dürfen Im Ernst: keine Chance BZW eine gibt es. Du lässt dir vom hersteller des Belags einen bauen und auf der Noppen Außenseite beschriften. Diesen reichst du dann bei der ITTF zur Zulassung ein und wenn er den Richtlinien entsprichst bekommste ne Zulassung. Die Kosten für Sonderanfertigung beim hersteller und Zulassungsverfahren bei der ITTF dürften im 4 stelligen Eurobereich liegen. Außerdem jedes Halbjahr die neuzulassung und Lizenzgebühren.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Hansi Blocker (01.03.2012 um 18:06 Uhr) Grund: Vollquote: bitte "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Das Datum wäre passend, oder ist dieser thread wirklich ernst gemeint gewesen ?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
halblange noppen |
|
|