Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2012, 17:20
Horst der Stecker Horst der Stecker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Horst der Stecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagtipp von den Chinafreaks gesucht

Servus,

ich habe die letzten Jahre mehr oder weniger vor mich hingedümpelt und kam ganz gut mit meinen zwei Friendships Vorrat aus, halten halt lange die Dinger ;-)

Allerdings ist es nun soweit, dass das gute Stück runter gespielt ist und ich einen neuen Belag, bzw. eine gute Alternative brauche. Ich habe den Belag damals immer von nem chinesischen Trainer bezogen, Quelle ist inzwischen leider versiegt.

Problem ist nun, dass ich nicht genau weiss, was ich da eigentlich gespielt hab, aber ich liste mal die Fakten auf, vll. hilfts weiter:

Belag (Obergummi):
Friendship 729 (RITC), gut klebrig
Belag (Schwamm): ka, Farbe ist weiss; mein Trainer meinte damals, dass der Schwamm schneller bzw. dynamischer sei als die blauen Schwämme die ich vorher hatte, gefühlt beim Spielen ist das Teil allerdings immernoch hart wien Stein im Vergleich zu nem europäischen Belag (z.B. Nimbus).

Da ich den belag so vermutlich nicht mehr finde, bzw. einfach nicht weiss was es war, such ich einen Chinabelag, der meinem Spiel entgegen kommt:
Ich möchte den Belag auf der Vorhand spielen. Aggressive und offensive Spielweise, chinesisch angehaucht halt, feste Topspins auf alles was sich bewegt. Gegen offensivere Spieler eher mittlere Bewegungen, gegen defensivere Gegner sehr gerne den vollen Schwinger. Generell eher am Tisch bis minimale Halbdistanz. Ich möchte unbedingt eine klebrige Oberfläche haben.
Da ich den Belag damals sogar noch frisch geklebt habe, wäre ich auch für eine etwas dynamischere Variante offen, sofern es sich um einen Belag handelt, der wie gesagt klebrig ist und zumindest einigermaßen ein klassisches chinesisches Feeling hat (schwer zu beschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine).

So ihr seid die Profis; was würdet ihr mir empfehlen?
Alt 12.03.2012, 18:41
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtipp von den Chinafreaks gesucht

Fruendship faster max hört sich ziemlich genau nach dem an, was du suchst. 12.90€ schnell, klebrig, sehr haltbar. Niedriger ballabsprung!
Alt 13.03.2012, 12:57
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Friendship Faster max hört sich ziemlich genau nach dem an, was du suchst.
Halte ich fuer problematisch, da nach meinen Infos der Belag auslaeuft, da ESN keine einzelnen Schwaemme mehr an FS verkauft. Insbesondere wird der Faster wegen des ESN-Schwammes sicherlich zu weich sein.

Zitat:
Zitat von Horst der Stecker Beitrag anzeigen
Aggressive und offensive Spielweise, chinesisch angehaucht halt, feste Topspins auf alles was sich bewegt. Gegen offensivere Spieler eher mittlere Bewegungen, gegen defensivere Gegner sehr gerne den vollen Schwinger. Generell eher am Tisch bis minimale Halbdistanz. Ich möchte unbedingt eine klebrige Oberfläche haben.
Da ich den Belag damals sogar noch frisch geklebt habe, wäre ich auch für eine etwas dynamischere Variante offen, sofern es sich um einen Belag handelt, der wie gesagt klebrig ist und zumindest einigermaßen ein klassisches chinesisches Feeling hat (schwer zu beschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine).

So ihr seid die Profis; was würdet ihr mir empfehlen?
Ich wuerde dagegen den Yinhe Apollo Hard empfehlen. Ich spielen die Medium-Version sehr aehnlich, wie du es beschreibst - am Tisch ist er eine Wucht, extrem spinnig bei hartem Ballanschlag und 'Schwinger', und zudem dynamischer, als 'klassische' Chinesen.

Hier mal ein Thread, in dem ich den Apollo in der Medium-Version auf zwei verschiedenen Carbonhoelzern gespielt habe (mit Video):
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=123735

Hier habe ich den Apollo mit dem Palio Thor's und dem Palio Blitz verglichen:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=119404

BTW: Was spielst du fuer ein Holz?
Und in welcher Klasse spielst du bzw. wie wuerdest du deine Spielstaerke einschaetzen?

Geändert von Variatio (13.03.2012 um 13:00 Uhr)
Alt 13.03.2012, 13:08
Frank79 Frank79 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frank79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Halte ich fuer problematisch, da nach meinen Infos der Belag auslaeuft, da ESN keine einzelnen Schwaemme mehr an FS verkauft. Insbesondere wird der Faster wegen des ESN-Schwammes sicherlich zu weich sein.
Den Faster gibt es mit grünem Transcend Schwamm, also ohne ESN.
Wird meistens als "Faster Transcend" verkauft
Hab den belag selbst mal 1-2 Jahre gespielt und war zufrieden damit.
Alt 13.03.2012, 13:11
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank79 Beitrag anzeigen
Den Faster gibt es mit grünem Transcend Schwamm, also ohne ESN.
Ah - ok, das waere natuerlich auch eine Moeglichkeit.
Alt 13.03.2012, 14:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Horst der Stecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ich wuerde dagegen den Yinhe Apollo Hard empfehlen. Ich spielen die Medium-Version sehr aehnlich, wie du es beschreibst - am Tisch ist er eine Wucht, extrem spinnig bei hartem Ballanschlag und 'Schwinger', und zudem dynamischer, als 'klassische' Chinesen.

BTW: Was spielst du fuer ein Holz?
Und in welcher Klasse spielst du bzw. wie wuerdest du deine Spielstaerke einschaetzen?
Danke schonmal fürs Feedback. Klingt interessant, wo liegt der Apollo denn preislich?

Ich spiele ein Allroundholz, glaube Balsa; Blasczcyk irgendwas, wenn ich zu Hause bin kann ich gerne nachschauen. Wäre vll. nen offensiveres Holz auch ne Variante? Die Vorhand spiele ich generell mit ziemlich hohem Krafteinsatz um die festen Bälle zu spielen, die sind dann aber auch wirklich fest. Auf der Rückhand geht das mit sehr viel weniger Krafteinsatz und kurzen Bewegungen, allerdings nicht ganz so fest (Nimbus). Ist mir vor ein paar Jahren schonmal aufgefallen, da habe ich dann radikal versucht mit dem damaligen Rückhandbelag (irgendwas ähnlich nem Nimbus) Vorhand zu spielen, war aber trotz mehreren Monaten Training nicht wirklich mein Ding. Zudem hatsich dann mit ner anderen Vorhand sogar der Rückhandbelag irgendwie anders gespielt. Sorry wenn ich vom Thema abweiche, aber ihr kennt euch ja ganz gut aus, und deswegen nochmal die Frage, ob ein schnelleres Holz vll. eine gute Alternative wäre das chinesische Feeling zu erhalten und gleichzeitig den Krafteinsatz doch reduzieren zu können, gerade wenns mal nicht überm Tisch ist.

Spielstärke ist derzeit Bezirksklasse vorne positiv, sicherlich mit Training aber wieder steigerungsfähig.

Geändert von klugscheisser (13.03.2012 um 15:27 Uhr) Grund: Bezugs-Nachfrage entfernt
Alt 15.03.2012, 10:21
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt mit Sicherheit passende Beläge von Friendship, aber es gibt vielleicht auch Alternativen:
Von Palio gibt es einige Beläge mit klebriger Oberfläche, aber etwas dynamischerem Schwamm: CJ 8000 Extreme Spin, oder die Tension-Variante davon. Darüber hinaus gibt es noch die Biotech-Schwämme, die einen (leichten) FK-Effekt haben.

Etwas schneller ist dann schon der TopEnergy von Giant Dragon. Auch der hat eine klebrige Oberfläche. Der ist allerdings mit ca. 20,- EUR schon etwas teurer. Dennoch ist die Testerei deutlich günstiger als bei den europäischen und japanischen Tensoren.

Gruß
M A
Alt 27.03.2012, 13:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Huhu,

kleines Feedback.

Hatte mir nen Apolla Hard gekauft und mal getestet. Problem an der Sache, der war mal (zumindest für meinen Begriff) alles andere als klebrig, vll. recht griffig, aber nicht klebrig.
Im aktiven Spiel am Tisch hat er sich sehr gut gespielt, hatte gut Power. Leider ging das mal im passiven Spiel, Blocken, Return, sogar beim eigenen Aufschlag mal gar nicht.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich falsche Vorstellungen von nem klebrigen Obergummi habe, oder ob ich einfach nen schlechten Belag erwischt habe.

Hab mir dann jetzt allerdings doch mal den Faster Transcend bestellt, womit ich wieder bei Friendship wäre und hoffe, dass hier die Oberfläche so ist, wie ich sie erwarte
Alt 27.03.2012, 13:40
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ich weiss jetzt nicht, ob ich falsche Vorstellungen von nem klebrigen Obergummi habe, oder ob ich einfach nen schlechten Belag erwischt habe.
Es gibt meiner Erfahrung nach (>20 Apollos) zwei OG-Qualitaeten:
  • Die eine ist superklebrig, dass man den Ball problemlos stundenlang kopfueber in der Halle herumtragen kann. Die Klebrigkeit haelt auch lange, allerdings praegen sich Ballabdruecke sehr dauerhaft ein, so dass der Belag schon nach einem Training aussieht wie Sau.
    Die Spieleigenschaften sind aber sehr dauerhaft - nach 2-3 Trainings ist er eingespielt und bis dahin ein wenig dynamischer geworden ("eingepruegelt").
  • Die andere ist hochgriffig bis leichtklebrig, Ballanheben ist kaum moeglich. Dafuer sieht das OG sehr dauerhaft 'schoen' aus, und ist auch ein wenig schneller eingepruegelt.
    Eine solche hast du offensichtlich erwischt.

Spielerisch unterscheiden sich die beiden OG-Arten praktisch nicht. Die Spinentwicklung ist bei beiden enorm - beim Topspin macht die Klebrigkeit auch keinen Unterschied (hier ist vor allem die Elastizitaet des Sandwiches entscheidend).

Alleine beim Aufschlag/Schupf ergeben sich in den ersten 1-2 Wochen Unterschiede, da die superklebrige Version schon extrem abbremst. Aber auch das legt sich nach dem Einpruegeln, und trotz weiter vorhandener Klebrigkeit spielen sich die beiden Versionen auch im Kurzspiel annaehernd identisch.

Obwohl die klebrige Version beeindruckend ist, bevorzuge ich mittlerweile die hochgriffige Version - vor allem, weil sie schoener aussieht und schneller eingepruegelt ist, und anschliessend wie erlaeutert identische Spieleigenschaften bietet.

Wann man welche Version bekommt, habe ich bisher aber noch nicht herausgefunden. Da scheint es unterschiedliche Chargen zu geben - evtl. davon abhaengig, ob der Belagmischer in China gerade verliebt ist, und Zutaten ueber/unterdosiert.

Zitat:
Hab mir dann jetzt allerdings doch mal den Faster Transcend bestellt, womit ich wieder bei Friendship wäre und hoffe, dass hier die Oberfläche so ist, wie ich sie erwarte
Dann vergleiche und berichte mal - den Faster hab' ich noch nicht gespielt.
Alt 27.03.2012, 13:42
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Im aktiven Spiel am Tisch hat er sich sehr gut gespielt, hatte gut Power. Leider ging das mal im passiven Spiel, Blocken, Return, sogar beim eigenen Aufschlag mal gar nicht.
Was "ging" nicht? Zu viel/zu wenig Power?

Wie gesagt - der Apollo muss erstmal (wie eigentlich alle chinesischen Belaege) 2-3 Trainings eingepruegelt werden. Dann stimmt das Feeling - gerade auch im Kurzspiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »