|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie spielen gegen abgespieltes Material.
Ja mich würde mal interessieren wie man gegen abgespieltes/halbtotes Material spielt? Meist ist in den Bällen absolut kein Drall drine so das man sie meist anheben muss, aber manschmal erwischen sie dann doch noch einen Punkt am Schläger wo eine restgriffigkeit vorhanden ist und dann ist es auch recht schwer zu sagen wie viel Schnitt/Spin nun wirklich im Ball ist.
Angreifen geht meist nicht da Schläge/Topspins nicht hoch genug sind und somit ins Netz fliegen und Flips gehen meist hinten raus. Im Gegensatz dazu können die Spieler mit dem abgespielten Material fast alles angreifen da sie vom gegn. Schnitt/Spin sogut wie nichts mitbekommen. Edit: Meine mit abgespielten Material übrigens keine Noppen oder Anti es geht schon um NI-Beläge. Geändert von Itsme (28.03.2012 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Wie spielen gegen abgespieltes Material.
Wenn der Gegner von deinem Schnitt nichts merkt, würde ich auch ohne Schnitt spielen. Wenn es dich selbst nicht zu sehr irritiert, kannst du spinnige Bälle einstreuen, diese springen dann anders ab als die leeren Bälle. Darauf machen solche Spieler wie auch Materialspieler dann teilweise Fehler.
Zur Schlagtechnik: Stell den Schläger beim Kontern einfach mal senkrecht. Dabei auch variieren kurz/Grundlinie. Richtung Grundlinie zu spielen ist natürlich ohne Spin schwieriger. So greife ich auch meistens die Aufschläge von langen Noppen an. |
|
|||
|
|||
Ja gegen Noppen und Antis hab ich auch noch so meine Probleme da fehlt es mir halt noch ein wenig an erfahrung. Mhhhhh allerdings würde ich mit senkrechter Schlägerstellung beim Block doch genau so wie bei normalen Schüßen oder Topspins im Netz hängen bleiben oder?
Das diese Spieler selbst ihre Probleme mit langsamen leeren Bällen haben hatte ich gemerkt die erkentniss kamm nur leider zu spät. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit den Ball mit Topspin drüber zu bekommen nach vorne gezogen gingen sie halt immer ins Netz und mehr nach oben gezogen flogen sie zwar übers Netz aber leider immer 5-10 cm (also immer ziemlich knapp) an der Platte vorbei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus dem Spiel heraus flippe ich dann auch eher spinnig mit der RH. Probier den Flip mal mit der anderen Seite (du hast oben geschrieben, dass deine Flips zu lang waren), vielleicht kannst du da ein besseres Gefühl für den langsamen Ball entwickeln. Mit der RH kann ich mich eher vorsichtig dem Ball nähern und ihn einwickeln. Mit der VH bin ich grob und muss die leeren Bälle schießen. Was der Spin bringt, wenn dein Gegner einen (fast) Anti hat, ist aber fraglich. Der Ball springt etwas anders vom Tisch ab, vielleicht hast du durch diese Variation schon einen Vorteil. Wenn alles nicht hilft, geh halt in die Abwehr. Da musst du aber auch etwas beherzt rangehen, weil du ja erstmal alleine dem Ball die ganze Power geben musst. Um nach hinten zu kommen, ziehst du entweder einen 2m hohen Topspin, schiesst den Ball eher ohne Rotation zur Hallendecke oder lässt ihn etwas unter den Tisch fallen und hebst ihn nur halbhoch rein. Versuch deinen Gegner durch die Platzierung lang/kurz bzw vh/rh dazu zu bringen, dass er den Ball nicht direkt nach dem Aufspringen stoppen kann. Dann hast du bei solchen Leuten eine gute Chance, dass dein hoher Ball auch hoch zurückkommt und du selbst was machen kannst. |
|
|||
|
|||
kurzer schnittloser aufschlag und dann die vh hart durchprügeln so mach ich das immer^^
|
|
|||
|
|||
RH Flip hatte zumindest bei seinen Aufschlägen in meine RH geklappt aber die waren dennoch nicht gefährlich genug um damit einen Punkt zu machen.
Und ich würde es bevorzugt mit Topspin hinkriegen da Topspin unser Haupttrainingsgebiet beim Balleimertraining ist, und ich somit dort die meiste Sicherheit besitze, nur gegen Schnittlos hab ich halt noch nicht den richtigen Schlägerwinkel, die richtige dosierung im Armzug gefunden. Und ganz hatte sein Belag den Schnitt/Spin auch nicht isoliert manschmal kamm schon noch minimal Schnitt/Spin von mir zurück. Bin ich hingegen ins Abwehrspiel über gegangen hat er mir die Bälle einfach um die Ohren geklatscht, somit blieb mit eig. nur der Versuch dauerhaft anzugreifen bis er einen Fehler macht was aber ziemlich sinnlos war da mir die Bälle so halt meist im Netz oder über der Platte gelandet sind. Rein von der Spielerstatistik hätte ich diesen Spieler eig. locker vom Platz fegen müssen meine anderen Manschaftskameraden hatten damit auch kein Problem aber keiner konnte mir sagen was ich falsch gemacht hab, bzw. wie ich gegen ihn Vorgehen soll. Geändert von Itsme (28.03.2012 um 15:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde dir raten, die Bälle so gut wie möglich zu verteilen, sprich kurz; lang - rechts; links.
Bei Seitschnitt, wenn du den richtig machst sollten die Bälle bei abgespieltem Material Probleme auftreten. Probier mal rum, ich denke aber auch da eher auf Verteilen zu spielen und nicht kloppen. Grad noch eingefallen : Wenn du die Vorhand gut beherrschst kannst du die Bälle auch hochziehen, sowohl hinten als auch vorne, erfordert aber Übung. Geändert von Bart202 (28.03.2012 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich werde es heute mal im Training versuchen der ein oder andere Freizeitspieler bei uns dürfte wohl auch schon 10 Jahre alte Beläge haben!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonderlich aggressiv sollte der Return bei einem solchen Gegnertypen nicht ausfallen. |
|
||||
|
||||
noch ein Tipp: (dauert aber länger um es zu können)
Versuche im Training mit jemanden zu spielen der lange Abwehr spielt. Schau dir die ankommenden Bälle an. (rotation, ja?-nein? ... danach deinen Schlag anpassen und weiter) Übt man das lang genug kann das sehr hilfreich sein, gerade gegen solche Spieler wie von dir beschrieben. meist sind auch solche Spieler anfällig dafür wenn man sie direkt am Körper anspielt.
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (29.03.2012 um 13:49 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|