|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pendulum Reverse Aufschlag
Hi Leute,
kann mir jemand von euch helfen? Also ich weiss bei meinem Pendulum Reverse Aufschlag irgendwie selbst nie, ob ich Unterschnitt oder doch Drall erzeuge. Und das macht es mir natürlich nicht leichter, den Rückschlag des Gegners einzuschätzen. Manchmal spielt der Gegner den Ball gnadenlos in Netz und manchmal zieht er ihn locker an und ich weiss gar nicht, was genau ich anders mache. Ich habe mir auch schon einige Videos angeschaut, aber ich kriegs irgendwie nicht hin. PS: ich hoffe es gibt noch keinen Thread dazu. Ich habe keinen gesehen. |
|
||||
|
||||
AW: Pendulum Reverse Aufschlag
Mit Drall meinst du seitliche Rotation?
Achte mal genau auf die Stellung deines Schlägerblattes. Evtl. hilft es dir, wenn du dich selber mal filmst. Reinen Unterschnitt erzeugst du, wenn dein Schlägerblatt um 0° (ausgehend von der Waagerechten) geneigt ist. Bei 0-15° erzeugst du Seitunterschnitt und darüber beginnt schon Seitoberschnitt (nagelt mich bitte nicht auf die Gradzahlen fest, wurde auf der C-Trainerausbildung so gesagt, letztlich verdeutlicht es aber, worum es geht). Viele meinen, dass sie Unterschnitt erzeugen, dabei treffen sie aber den Ball falsch. Mitentscheident wie viel Rotation in deinen Aufschlägen ist, ist auch, wo auf dem Schlägerblatt du den Ball triffst => Weiter vorne = mehr Rotation Bei dir kommt dann noch das Problem dazu, dass deine Gegner offensichtlich sehen können, wo der Unterschied ist, sonst würden sie die Bälle ja nicht flippen.
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Antwort. Ja mit Drall meinte ich seitliche Rotation oder auch Oberschnitt. (Sorry, bei uns wurde das immer Oberdrall genannt )
Also mit 0 Grad meinst du, dass das Schlägerblatt parall zur Tischoberfläche ist, ich den Belag also komplett sehen kann. Oder genau umgekehrt? Und was genau meints du mit weiter vorne auf dem Schlägerblatt treffen? Näher zum Griff hin oder weiter weg? Naja ich spiele nur zwischen Kreisliga und Landesliga und ich habe den Eindruck, dass die Gegner den Aufschlag beim ersten mal einfach mal flippen oder anziehen und wenn es mir zufällig gelingt, dass dann Schnitt drin ist, dann lassen sie es. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst auch versuchen mit hoher fps (Bildrate) zu filmen und dann zB mit VirtualDub entsprechen eine slowmo erzeugen. So kann man es etwas besser sehen, was passiert. In VirtualDub kannst du auch frame bei frame du das Video gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich glaube zwar zu wissen, wie es geht, aber ich finde es auch schwieriger Unterschnitt bei dieser Bewegungsrichtung reinzubekommen und mir misslingt das Vorhaben auch öfters. Wenn ich Glück habe, bekommt der Gegner es nicht mit, meistens geraten die Aufschläge bei mir dann aber auch zu hoch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei diesem Aufschlag ist es wichtig, dass das Handgelenk viel Spielraum hat, sonst bekommt man das mit dem Unterschnitt nicht richtig hin. Also mal auf die Schlägerhaltung achten http://www.youtube.com/watch?v=cgU9q29fhS0
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (19.04.2012 um 12:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Umgekehrt wäre, wenn ich das Schlägerblatt senkrecht zur Tischoberfläche halte, also mich quasi die Schlägerkante anschaut. Das wären dann aber 90 Grad, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Zumindest weiss ich durch die Gradstellung und den Treffpunkt jetzt schon mal wie es theoretisch funktionieren soll. Dafür danke. |
|
||||
|
||||
ok, ist mir noch nicht aufgefallen, kann aber sicher passieren! Danke fuer die Warnung. Allerdings verwenden beim Training vorzugsweise aeltere Tische ...
|
||||
|
||||
Na, wo ist der Ball? Hinterm Wurfarm... Leider ebenso wie ein schräger Anwurf ein sehr häufiger Fehler beim Reverse Pendulum...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verdecke den Ball mit dem kompletten Körper. Ist mir nie aufgefallen und meine Gegner hat es nicht gestört (Aufschläge zu schlecht ), aber neulich hat mich mal einer drauf hingewiesen. Hast aber recht, wenn man das immer so macht und dann moniert das einer berechtigterweise, dann kan man schon Probleme bekommen ... aber zum Glück spielen die wenigsten hier regelmäßig gegen Werder Bremen
|