Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2012, 08:04
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Effektives Training

Hey Leute ich spiele jetzt demnächst bei den Herren und merke das ich wenn ich schon mal gegen einen aus meiner zukünftigen Mannschaft spiele, dass ich total am arsch bin nachher

Habt ihr Tipps und Tricks für mich wie ich mich auf die 3.Kreisklasse (Süd) vllt sogar 2.Kreisklasse vorbereiten kann????

Würde mich sehr freuen

MFG TheErados
Alt 20.04.2012, 08:36
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Effektives Training

Zitat:
Zitat von TheErados Beitrag anzeigen
... dass ich total am arsch bin nachher
...
konditionell oder spielerisch "am Arsch"? Wo sind also deine Probleme. Was bereitet dir bei deinen Gegnern die meisten Probleme?

Viele junge Spieler, die zu den Herren wechseln haben Probleme ihr bekanntes Spiel auch bei den Herren durchzusetzen, so dass sie am Tisch nicht mehr "dominant" sind. Da wird man schnell mal hin und her gescheucht.
In den Kreisklassen kommt oft noch dazu, dass man auf Materialspieler trifft, die es in der Jugend so (fast) nicht gab.
Gib mal ein wenig Input.

Aber eines hilft auf jeden Fall: Immer wieder gegen diese Leute spielen/ trainieren. Du hast vier Monate Zeit, dich an das neue Niveau zu gewöhnen, das ist nicht viel. Oder hast du vorher evtl. schon bei den Herren mittrainiert?
Alt 20.04.2012, 10:27
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die schnelle antwort

hier der Input

Ich bin tierisch schnelle konditionell am arsch das geht gar nicht und auch spielerisch
ich bekomme gegen leute aus der jugend jeden ball geblockt. Kann gegen die herren im Training extrem gut spielen wenn ich dann denke komm denn schaffst du gewínnt der 3:0 und ich steh völlig verschwitzt da während der sich gar ma durch das spiel aufgewärmt hat.

Das krasseste ist wie ich finde
das man wenn man gegen etwas ältere leute spielt, die eine so komische art haben zu spielen´, dabei noch nicht ma gut, aber einfach alles was die machen einen überfordern kann.

HAst du da tipps???
Alt 20.04.2012, 10:37
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei älteren Spielern spielt die Erfahrung eine große Rolle.
Du musst versuchen, dein Spiel durchzuziehen, aber nicht um jeden Preis.
In Schupfduellen wirst du zu 90% untergehen
Alt 20.04.2012, 10:46
TT-Spieler
Forenmitglied

Super danke
ne schupfen kan ich eh nicht so gut
Alt 20.04.2012, 13:47
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Ich bin tierisch schnelle konditionell am arsch das geht gar nicht und auch spielerisch
ich bekomme gegen leute aus der jugend jeden ball geblockt. Kann gegen die herren im Training extrem gut spielen wenn ich dann denke komm denn schaffst du gewínnt der 3:0 und ich steh völlig verschwitzt da während der sich gar ma durch das spiel aufgewärmt hat.
Erste Empfehlung: Geh Laufen, Rad fahren, Inlineskaten, egal was, aber trainiere deine Kondition. Aber immer schön locker und nicht übertreiben.
Alles weitere ist aus der Ferne wirklich schwer zu diagnostizieren. Evtl. bleibt dein Gegner immer nah am Tisch und du rennst 2-3 Meter hinter dem Tisch rum. Dann hat dein Gegner natürlich den größeren anspielbaren Winkel, gepaart mit seiner höheren Erfahrung lässt er dich dann laufen.
Versuch doch mal dein Spielsystem zu beschreiben. Womit konntest du dich in der Jugend durchsetzen, wo siehst du deine Stärken und wo deine Schwächen?

Zitat:
Das krasseste ist wie ich finde
das man wenn man gegen etwas ältere leute spielt, die eine so komische art haben zu spielen´, dabei noch nicht ma gut, aber einfach alles was die machen einen überfordern kann.
Glaub mir, die sind gut ... nur eben anders als man es erwartet. Die haben auf ihre Art ihr optimales Spielsystem gefunden mit dem sie ihre Spiele dominieren. Leidtragendes Beispiel bist du

Zitat:
HAst du da tipps???
Tipps gibt es jede Menge, aber besser kann das ein Trainer oder erfahrener Spieler aus deinem Verein machen. Nimm dir die Erwachsenen, gegen die du spielst doch mal zur Seite und frag die, was du falsch machst. Normalerweise sollte dir geholfen werden, denn es ist ja im Interesse aller, wenn du dich schnell an das Niveau bei den Herren gewöhnst. Immerhin bist du nicht deren Gegner sondern deren Mannschaftskollege.

Zitat:
Super danke
ne schupfen kan ich eh nicht so gut
Das wirst du wohl oder übel lernen müssen. Als Konzept könntest du lernen selber mit nicht so viel Unterschnitt die Bälle zurück zu bringen (dafür besser platziert), oftmals spielt dein Gegner dann selber weniger Rotation darauf und du hast die Möglichkeit anzugreifen.
Alt 20.04.2012, 15:17
TT-Spieler
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Das wirst du wohl oder übel lernen müssen. Als Konzept könntest du lernen selber mit nicht so viel Unterschnitt die Bälle zurück zu bringen (dafür besser platziert), oftmals spielt dein Gegner dann selber weniger Rotation darauf und du hast die Möglichkeit anzugreifen.

Das klingt super danke

was die kondition an geht bin ich dabei
und fürs schupfen habe ich jetzt den Friendship das geht da schon besser
Alt 20.04.2012, 16:25
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
...was die kondition an geht bin ich dabei
Das ist gut. Kann sowieso nie schaden
Zitat:
und fürs schupfen habe ich jetzt den Friendship das geht da schon besser
Das ist der falsche Ansatz! Was hast du denn vorher gespielt? Wie ist dein Spielsystem? Was nützt dir der Belag, wenn du damit besser schupfen kannst, dein eigentliches Spielsystem aber nicht mehr durchbringen kannst? Dann wirst du am Ende evtl. noch mehr Probleme haben oder aber genau so "komisch" spielen wie die alten Leute, mit denen du dich gerade so schwer tust.
Alt 20.04.2012, 16:50
TT-Spieler
Forenmitglied

Ok mein spielsystem lautet wie folgt:

Blocken und dannach kontern
mehr nicht
mehr brauch ich nicht
Alt 20.04.2012, 18:19
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Probleme kenne ich nur zu gut.
Die Umstellung von Jugend zu Herren ist echt verdammt schwierig, wenn es niemanden gibt, der dir dabei hilft. Ich kann dir mal erzählen, wie es bei mir war oder besser gesagt immer noch ist. Ich bin froh in der Mannschaft zu sein, in der ich jetzt bin. Super sympathisch alle, verstehen Spaß und sind einfach cool drauf. Hört sich alles gut an, aber das einzige was mich stört ist, dass sie sich kaum im Training blicken lassen. Das bringt mir selber natürlich wenig, da die anderen Vereinskollegen mich "nicht ernst" nehmen, d.h. wenn ich sie frage, ob sie mit mir spielen wollen, gibt's nur eine Antwort wie: "Nee du, mach grad Pause." und keine 30 Sekunden Später fragen sie selber jemanden anderen oder werden von jemand anderen gefragt, ob sie nicht Lust hätten zu spielen und sofort kommt ein "Ja!". Das regt mich immer so auf. So habe ich nur die Möglichkeit mit Kollegen aus meiner eigenen Mannschaft zu trainieren, wovon höchstens nur 2 mehr oder weniger regelmäßig ins Training gehen.
Also mein Rat an dich, wenn du die Möglichkeit hast mit anderen aus deinem Verein zu trainieren und Vorschläge/Tipps von ihnen bekommst, sei froh darüber und nimm diese Chance wahr.
So das war erstmal das Soziale, nun zum Spielerischen. Die Herren aus den unteren Ligen spielen, wie schon erwähnt mit Material und/oder ein "krummes" Spiel. Du wirst selten jemanden treffen, der ein gerades Spiel hat, spricht Schuss, Konter also frontale Schläge. Der Knackpunkt ist um in der Liga mithalten zu können, wissen wie man gegen Material spielt und viel Geduld mitbringen, da sie öfters schupfen und das können die meisten bis zum geht nicht mehr. Das heißt dann für dich, dass du mitschupfen musst und dir einen schönen Ball aussuchst und weich anziehen. Danach kannst du dann dein Spiel durchziehen, wenn dein Gegner ganz normale NI-Beläge hat. Also Konter/Schuss, was ja dein Spielsystem ist. Falls er Material spielt, musst du natürlich umdenken, da die Bälle anders zurückkommen. Beispielsweise ein Anti, da kommt der Ball praktisch leer zurück und du kannst nicht einfach draufkontern, denn sonst fällt der Ball ins Netz und ganz normal TS ziehen wie auf Block geht auch nicht. Da musst du dann den Ball ein wenig nach oben ziehen, also den Schläger etwas mehr öffnen als beim TS auf Block.
Fazit aus der ganzen Geschichte ist:

Dir Kenntnisse über die verschiedenen Materialien aneignen (wie man gegen sie spielt, wie sich der Ball verhält etc.)

Gegen mögichst verschiedene Trainingspartner spielen

Kollegen nach Rat fragen

und einfach dranbleiben

Das waren erstmal nur einige Beispiele und Anregungen für deinen zukünftigen Weg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »