Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 00:47
Kitchen87 Kitchen87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kitchen87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Notwendigkeit eines Zählers im TTTV

Hallo Community,

eigentlich bin ich nur ein eifriger Mitleser im Forum, Heute habe ich allerdings auch mal eine Frage. Entschuldigt das Nichtssagen des Titels, nur weiß ich leider nicht wie ich den Zusammenhang in einer Zeile darstellen soll.

Also, wir sind diese Saison in die 1.Kreisliga aufgestiegen.
Wir spielten in der 2.Kreisliga mit 4 Spielern pro Mannschaft, allerdings ohne Zähler oder Schiedsrichter.
Die aktuelle Saison der 1. Kreisliga wurde noch mit 6 Personen pro Mannschaft an 2 Tischen gespielt.
Nun gibt es bei uns ab der 1.Kreisliga die Pflicht einen Zähler zu stellen. Das Problem ist nun, wenn alle 4 Spieler die Doppel spielen, wer soll dann Zählen (vorher waren ja dann immernoch 2 Spieler übrig), müssen wir extra einen 5. Spieler mitnehmen, der dann die nur dazu da ist, um das Doppel zu Zählen, werden die Doppel nicht mehr gezählt, oder wird dann gar nicht mehr gezählt?

Ich hoffe Jemand antwortet mir, trotz des ellenlangen Textes
Falls das noch hilft, wir spielen Südthüringen/Wartburgkreis.

MfG Kitchen
Alt 01.05.2012, 03:52
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Notwendigkeit eines Zählers im TTTV

Hallo, kann dir nicht so ganz folgen.
Bisher wurde in der 1. KL mit 6er-Mannschaften gespielt, ab nächster Saison aber mit 4er?
Und in der 2. KL mußte man keinen Zähler mithaben, in der 1. KL aber schon?

Richard
Alt 01.05.2012, 07:36
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei uns wird es bei 4rer Mannschaften immer so gemacht das die Doppel nicht gezählt werden, da ja alle Spieler im Einsatz sind.
Nur in ganz wenigen Vereinen sind dann irgendwelche Zuschauer oder so da die die Doppel zählen.
Wenn sich beide Vereine darauf einigen wird es kein Problem geben.
Aber wenn ich du wäre würde ich einfach mal den Staffelleiter die Frage stellen, wie ihr das Problem eines Zählers beim Doppel lösen sollt. Wäre mal gespannt was er antworten würde.
Alt 01.05.2012, 15:43
Kitchen87 Kitchen87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kitchen87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zitat:
Bisher wurde in der 1. KL mit 6er-Mannschaften gespielt, ab nächster Saison aber mit 4er?
Und in der 2. KL mußte man keinen Zähler mithaben, in der 1. KL aber schon?
konntest mir doch folgen alles ziemlich neu/verwirrend

@TT-Hannes
Das mit den Doppeln nicht Zählen klingt auch für mich am plausibelsten... hoffe wird hier genauso.
Den Staffelleiter werde ich bei Gelgenheit fragen, der wird halt nur sagen, dass noch genug Zeit ist...

MfG
Alt 02.05.2012, 12:38
Der Keiser Der Keiser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Keiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn laut WO (und dies dürfte in den allermeisten Landesverbänden und Spielklassen der Fall sein) die Schiedsrichter abwechselnd von beiden Mannschaften zu stellen sind und man bei den Eingangsdoppeln z.B bei 4er Mannschaften auf zwei Tischen diese Regelung nicht einhalten kann (ohne weitere Zuschauer, Betreuer etc.), dann müssen die Doppel nacheinander gespielt werden.
Alt 02.05.2012, 14:04
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für den Bayerischten Tischtennisverband wüsste ich auf Anhieb nicht, an welcher Stelle des Vorschriftenwerks irgendwas geregelt ist, was mit dem Zählen bei Mannschaftskämpfen in den unteren Ligen (ohne eingeteilten Oberschiedsrichter) zu tun hat.

In meiner jahrzehntelangen Erfahrung ist mir jedoch nichts anderes bekannt, als dass in Bayern jeweils Spieler der einzelnen Mannschaften zählen. Meistens wird zu Beginn des Mannschaftskampfes einer der beiden Tische einer Mannschaft fest zugeordnet. Deren Spieler nehmen dann, sofern sie nicht gerade ein Spiel auszutragen haben, abwechselnd die Aufgabe eines Zählers wahr. Bei Vierer-Teams und zwei parallelen Eingangs-Doppeln funktioniert das natürlich nicht, in diesem Fall zählen - nach jedem Satz wechselnd - jeweils ein Mitglied des Doppels A sowie ein Mitglied des Doppels B.

Ob das im Falle einer sportgerichtlichen Streitigkeit als "Gewohnheitsrecht" einzustufen ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber merkwürdigerweise funktionieren auch in einem relativ durch-regulierten Sport wie dem unseren derartige überkommene sog. "ungeschriebene Gesetze".

Allerdings kann ich natürlich nicht ausschließen, dass in irgendeiner bayerischen Durchführungsbestimmung vielleicht doch etwas zum Zählen geregelt ist.
Alt 02.05.2012, 15:18
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Porthos: Schiedsrichter (SRaT) müssen natürlich auch in den unteren Klassen gestellt werden, da dies nicht durch Verbands-, Bezirks- oder Kreis-WO bzw. -Bestimmungen anders geregelt wird als darüber.

Zum Zählen von Spielern siehe:
http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/frag...r-praxis/2008/
Punkt "Protest bei Spiel an 3 Tischen" - Fallbeispiel aus der Kreisliga

Fazit: Laut WO ist nicht erlaubt, dass die Spieler selber zählen! Falls dies nicht von Anderen übernommen wird, müssen zB. bei Vierermannschaften die beiden Doppel hintereinander gespielt werden, damit ein nicht am Doppel beteiligter Spieler das Zählen (und Schiedsen) übernehmen kann.
Alt 03.05.2012, 09:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Asche auf mein Haupt ..., Markx hat völlig recht, es gibt tatsächlich in der WO des Bayerischen Tischtennis-Verbandes eine Regelung zu den Schiedsrichtern am Tisch (in der derzeitigen Fassung ist es G 24 WO).

Allerdings auch hier ein völliges Auseinanderklaffen zwischen Theorie und Praxis:
Wenn ich bei einem Kreisliga-Mannschaftskampf darauf bestehen würde, dass ausschließlich "freie" Spieler aus den beteiligten Mannschaften (keinesfalls Zuschauer oder beteiligte Aktive am Tisch) zählen dürfen und dass dann notfalls - falls wegen parallel auszutragender Doppel gerade kein "freier" Spieler zur Verfügung steht - gewartet werden muss, obwohl ein freier Tisch vorhanden ist, dann würde man mich zunächst anschauen wie ein Auto, und anschließend ein solches ordern: zur schnellstmöglichen Fahrt in die nächste Nervenheilanstalt .

Geändert von Porthos (03.05.2012 um 14:05 Uhr)
Alt 20.05.2012, 10:31
windmuehle windmuehle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

windmuehle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Notwendigkeit eines Zählers im TTTV

Ich gebe dir recht, Porthos. Theorie und Praxis klaffen wie immer weit auseinander... Wenn man in der Kreisliga alles das machen würde, was man müsste, da würde sich manch einer an den Kopf fassen...

Fakt ist wohl: Staffelleiter befragen und Antwort abwarten. Der sollte wissen wie es gehändelt wird (hoffentlich). ich denke die wenigsten haben ein Problem damit, zumindest das Doppel selbst zu zählen.
Ich halte es für völlig schwachsinnig, einerseits die Sollstärke der Mannschaft auf 4 zu setzen, und dann zu fordern, dass man evtl. noch jmd mitbringen muss der zählt .....
Alt 20.05.2012, 12:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auch der Staffelleiter kann in solchen Fällen offiziell keine Abweichungen von den Regel-Vorgaben zulassen.

In der Praxis sehe ich aber nicht das ganz große Problem: in 99,9 % aller Fälle einigen sich (meist sogar stillschweigend) die betroffenen Spieler darauf, dass jeweils einer der vier im Doppel Mitwirkenden zählt. Und wenn einer unbedingt darauf besteht, dass ein außenstehender "Fünfter" zählen muss, dann müssen halt alle warten, bis ein solcher zur Verfügung steht - es sei denn, es gelingt, den "Regelfetischisten" noch mit geeigneten Argumenten zu "überreden". Man könnte ihm zum Beispiel ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »