Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2012, 16:35
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche gefühlvolles off holz

hallo forengemeinde

wie gesagt suche ich ein gefühlvolles off holz, derzeitige spielstärke ist bezirksklasse/herren unten, bilanz leicht negativ.

Spielsystem: rh topspin auf punkt und auf der vh mehr spinnig und plaziert agierend mit topspin, schwächen ganz klar am tisch im schupf und aufschlagannahme.
gerne mit sidespin, abstechen von topspins und ähnliche spielereien

derzeit spiele ich das stiga onct, mit den xiom vegas in der selectet prof. version, bei den belägen würd ich schon gerne bleiben.

das onct ist eigentlich perfekt für meine bedürfnisse, es gibt nur eine sache die ich einfach nicht in den griff bekomm und das ist der katapult, der bei topspins genial, bei schupfbällen aber leider fatal ist ...

getestet habe ich schon:

Boll spirit: zu steif - ich mag keine kunstfaser anscheinend

ksl: zu langsam und zu leicht

oc: zu langsam und zu wenig kontrolle

p700: zu flacher ballabsprung

Ich suche also irgendwie ein holz das ist wie das onct, aber wo der katapult erst bei härter getroffenen schlägen einsetzt, geschwindigkeit darf ruhig bissl geringer sein aber es sollte kein allroundholz sein, dafür bin ich zu sehr angriffsspieler

Vielen dank schonmal für eure empfehlungen,

grüße aus dem sonnigen berlin
Alt 22.06.2012, 19:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche gefühlvolles off holz

Offenbar suchst du nach einem steifen, relativ weichen Holz mit einigermaßen hohem Ballabsprung, kann man das so sagen?

Da wäre das Force Pro von Tibhar eine Idee.
Alt 22.06.2012, 19:41
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so könnte man sagen, habe nun schon einige hinweise auf hinokihölzer bekommen.

wäre also auch für empfehlungen in diesem bereich dankbar.

gruss pierre
Alt 22.06.2012, 23:24
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Hinokibereich dürfte das Kiso VII sehr interessant sein.

Allerdings darfst du da den Katapulteffekt nicht unterschätzen, der bei solchen Hölzern natürlich sehr stark zur Geltung kommt.
Alt 22.06.2012, 23:48
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
so könnte man sagen, habe nun schon einige hinweise auf hinokihölzer bekommen.

wäre also auch für empfehlungen in diesem bereich dankbar.

gruss pierre
Das Xiom zetro Quad könnte interessant sein. Ist zwar auch schon ziemlich steif, aber das Zylon wirkt nicht so hart und steif wie z.B. das Arylate Carbon beim Spirit.
Die Weichheit gaukelt einem auch etwas weniger Steifigkeit vor. Ansonsten müsste es vom Anschlag und von der Geschwindigkeit her ideal sein. Hat ja auch Hinoki Außenfurnier. Katapult ist sicherlich nicht alltäglich aber auch nicht störend groß wie bei den meisten Balsahölzern, 2-3 Trainings und man hats raus. Gewicht gibts in allen Varianten, kannst du dir raussuchen normalerweise, von 93 bis 80 Gramm hab ich schon alles gesehn/gehört davon. Hatte eins mit 82, konnte nicht meckern, war ein gutes Holz. Die höhere Steifigkeit und Härte im geraden Spiel hat mich aber zum ALC hingezogen, auch wenn das Zetro das bessere Topspinholz ist....
Ganz zum Schluss: natürlich auch nicht ganz billig, aber ich glaube du hast keine schlechten Chance hier ein gebrauchtes zu bekommen.
Alt 23.06.2012, 02:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das KSL ist alles andere als langsam, schon gar nicht mit Vegas. Das Spirit ist eines der fühligsten steifen Off-Bretter, und wenn es mir nicht zu schnell wäre, würd ichs spielen. OC und P700 sind auch Klassiker, halt nur spielbar mit den passenden Belägen. Ich würdma die Vegas durch andere Beläge austauschen, vielleicht kommt dann das Gefühl, was du suchst.

Vollhinokis haben ihren Fluch. Wenn man Jahre drauf eingespielt ist mags gehen, aber die haben einen Eigenkatapult, bei dem ich im Kurz-Kurz Probleme hatte, z. B. mit dem Kiso V. Und gleichzeitig bei langen Bällen wenig Druck. Kenne auch keinen Profi mehr der Vollhinoki spielt. Die sind eben terroristisch unlinear.

Mein Tipp, mach aufs Spirit irgendne lahme Wurst, Sriver G2 oder sowas, und spiels. Stand auch schon mit Leuten am Tisch, die aufm Spirit ne ungepimpte Chinawurst (Skyline II, H3) gespielt haben, und das ziemlich geil gut!

Geändert von Klaus123 (23.06.2012 um 07:23 Uhr)
Alt 23.06.2012, 08:46
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An deiner Stelle würde ich mal das Viscaria Light versuchen.

Konnte diesen ganzen "Spirit-Hype" nie verstehen - für mich eins der meist überbewerteten Hölzer überhaupt. (Was jetzt nicht heißen soll das es schlecht ist)

Da finde ich das normale Viscaria um Längen besser was Gefühl, Verarbeitung usw. angeht. Finde es wesentlich "ausgeglichener" als das Spirit.

Wenn es ein Hinokiholz sein soll wäre meine Empfehlung das Kiso V zum Einstieg ins Hinokifeeling.

Alternativ auch das Darker 5P-2A (unterer Off- Bereich mit 3 Hinoki und 2 härteren Lindenfurnieren) oder wenn es ein 7Ply sein soll das 7P-2A. (Vollhinoki)

Lg
Alt 23.06.2012, 08:56
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

dann werfe ich mal das Butterfly Innerforce AL ein... hat all das was du willst, hoher Ballabsprung, sehr gefühlvoll, tolles Topspinholz, guter Katapult bei schnellen Bällen jedoch beim kurz kurz sehr kontrolliert und hier nur wenig Katapult...einen Tick schneller als das KSL. Gewicht meist so zwischen 83-90gramm. ...Ich selbst spiele es mit dem Vega Pro auf RH das passt hervorragend...Achja, großes Plus gegenüber andere Hölzer, sehr ausgewogen und nicht so kopflastig i.V.m den neuen schweren Belägen.
Alt 23.06.2012, 10:42
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch schon viele Hölzer im Laufe der Jahre ausprobiert. z.B. das Hinoki pure, das Stradivarus,dass ich die letzten Jahre gespielt habe. Die waren mir auch zu katapultig. Versuche es mal mit dem Dyna... Synchronic. Die gibt es in 5,00 off- in 6,00 off und 7,00 off+für nur 22,00€ und kannst die Hölzer auch selektieren lassen. Ich würde dir das 6,00 empfehlen in 75-80g.
Gruss Joachim
Alt 23.06.2012, 13:46
Leer

Zitat:
Zitat von Buchfink Beitrag anzeigen
Wenn es ein Hinokiholz sein soll wäre meine Empfehlung das Kiso V zum Einstieg ins Hinokifeeling.
Das Problem ist eben, dass der Katapulteffekt wirklich nicht von schlechten Eltern ist.
Natürlich ist Hinoki-Holz auch relativ gefühlvoll, aber im Kurz-Kurz dennoch schwer zu beherrschen, wenn man vorher härtere und direktere Hölzer gewohnt war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »