|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Belagart?
Habe hier eine etwas komische Anfrage
![]() Problemstellung: Ich bin relativ groß, 190cm - meine VH Topspinbewegung is so, dass der Schläger immer relativ weit geschloßen ist - die Bewegung eher kurz und schnell - bei schnittlosen bzw. seitenschnitt - bällen vielleicht gar kein Nachteil. Jedoch ist es so, dass ich Probleme habe starke Unterschnitt Bälle zu ziehen - ich weiß, einfach wäre eine Technikumstellung in dem man einfach das Schlägerblatt mehr öffnet - funktioniert aber nicht - ich spiele so wie ich jetzt spiele besser. Gibt es da bestimmte Beläge welche man bevorzugen sollte??? mit mehr Katapult??? weniger Katapult??? bzw. ist es egal??? Vielleicht kann jemand zu dieser sehr eigenartigen Fragestellung einen Tipp geben ![]() Vielen Dank
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Belagart??
Beläge mit hohem Ballabsprung erleichtern dir das anziehen von unterschnittenen Bällen und bisschen Katapult schadet nie!
Das Problem bei dir liegt aber warscheinlich eher am Holz. Das ALC hat soweit ich weiß einen relativ flachen Ballabsprung wie viele Carbon/Arylate Hölzer. Vielleicht hilft es dir wenn du irgendwo ein Zweitholz hast und Du deine aktuellen Beläge einfach mal umklebst z.B. auf ein Vollholz. Geändert von Buchfink (02.07.2012 um 11:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Signatur stimmt, dann hatse schon die richtigen Beläge dafür, nämlich welche mit hohem Ballabsprung.
Das Holz hat eher nen flacheren, da könnte man noch dran drehn, aber ich glaube , wennn man mit Rasant und Acuda nicht gegen US ziehen kann, dann mahct man was falsch und sollte lieber mehr trainieren und/oder an der Technik feilen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vermute auch eher, dass es hauptsächlich eine Frage der Technik ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Demnach ist wohl die einzige Möglichkeit am Material was zu ändern. Ich empfinde Vollhölzer, welche elastischer sind und einen höheren Ballabsprung haben für einen TS auf Unterschnitt "fehlerverzeihender" als steife und direkte Kunstfaserhölzer. Präzision und Druck vom TS mal vernachlässigt ![]() Vielleicht fehlt auch einfach das vibrieren als Feedback wer weiß... Wenn er eins rumliegen hat kann es ja durchaus einen Versuch wert sein vorallem da der Kostenpunkt bis auf ein wenig Kleber = 0 ist. Wenn es nicht passen sollte - back 2 the roots. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube, dass ein Vollholz dann eine Spur zu viel wäre - gefühlsmäßig. Ich spiele doch eher schnelle TS bzw. Schlagspin und da hätte ich dann eine zu hohe Flugkurve. Wollte nur wissen ob es eventuell Verbesserungen geben könnte aber mittlerweile glaube ich, dass ich mit dem Rasant gut bedient bin. Problematisch wäre es vermutlich mit Beläge wie Omega PRO oder Acuda S1 Turbo, T05, ... - aber Medium Schwämme mit viel Katapult- Effekt dürften mit dem ALC passen denke ich.
|
|||
|
|||
|
Mit dem Rasant lässt sich´s eigentlich super easy auf Unterschnitt eröffnen...kann wenn überhaupt am Holz liegen, aber eher an der Technik
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Acuda-Serie von Donic hat auch einen relativ hohen Ballabsprung. Ich hab bis jetzt noch keine Beläge gesehen, die diesen Absprung auch bieten.
Jedoch kann man da auch ein wenig mit den Hölzern experimentieren, wie oben schon gesagt wurde. Hier ein interessanter Link: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=78619 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche Belagart?
Hi,
es liegt 100 Pro an der Technick, ich kann mit dem Rasant so easy auf Unterschnittziehen sowohl weich oder auch den ersten Topspinn schon hart, wie ich es mit noch keinem anderen Belag geschafft habe ![]() Gruß Fabian |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Belagart?
Leider ändert die Feststellung, dass es an der Technik liegt, noch nichts am Ergebnis. Wenn das Problem allerdings erstmal erkannt ist, dann sollte man daran doch wohl arbeiten können. Balleimer-Training dürfte sich da anbieten...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|