|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Als gut gebauter Spieler eher langsames Material benutzen ?
Hallo liebe Tischtennisfreunde,
ich habe mir folgende Frage gestellt: Sollte ich als gut gebauter Spieler, bedeutet für mich ein Spieler der weniger läuft, bzw. es vermeidet viel zu laufen eher langsames Material spielen oder eher schnelles ? Falls Ja, sollte mal eher zu welcher Art von Belägen greifen, harten, weichen ? Sollte man vllt. auch aufpassen welche Tenchnologien man spielt ? Hat hier jemand Erfahrung wie man am besten die Punkte macht oder machen kann ? Danke für hilfreiche Antworten
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Als gut gebauter Spieler eher langsames Material benutzen ?
Du hast nicht erwähnt bei welchem Spielertyp, aber normalerweise bleiben sie durch den eingeschränkten Bewegungsradius mehr am Tisch und spielen viel Block-und Konter.
Hier sind Hölzermeist mittelschnell, Off- bis Off und Beläge ab 43 Grad aufwärts mit einer moderaten Schwammstärke 1.7-2.0 am sinnvollsten denke ich. Wenn das Material zu langsam und weich ist, wirds schwer die Punkte zu machen und da Ballwechsel zu lang werden, könnte sich das für einen etwas breiteren Spieler rächen am Schluss eines Matches. Ist es aber zu schnell, leidet das genaue Platzierungsspiel wovon so ein Spieler normalerweise lebt, er will ja nicht laufen und den Gegner mit Tempo aber auch Platzierung ausspielen. Also denke ich dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. |
|
|
||||
|
||||
|
Auf Deine Beschreibung passt ein Block-,Konter-,Schupf-+Schussspieler am Tisch.
Ergo nimm ein All+ Holz(z.B. Timo Boll All+, Stiga-All-Evolution,...) mit Mediumbelägen a la Sriver, Mark V oder Coppa, Stärke so 1,5mm bis 2,0mm Damit kannst sicher die meisten Punkte machen ![]() Aber ohne Laufen geht TT eben nicht
|
|||
|
|||
|
Also am wenigsten "kraftaufwendig" ist es, Konter/Schuss mit beidseitig Noppen zu spielen und den Gegner laufen zu lassen. Dafür wäre ein steifes, leicht katapultiges Holz im Off/Off- Bereich geeignet. Man sollte für dieses Spiel aber einen schnellen Arm haben. Mit Allround und normalen Belägen kommst Du dagegen viel eher in Situation, wo du "rumrennen" musst, das willst Du ja vermeiden, wenn ich das richtig verstehe.
Aushängeschild für "kaftsparendes" Spiel wäre z.B. Dr. Neugebauer, hier im Video. Sehr effektiv ist auch Amelie Solja bei den Damen, spielt RH einen Anti (Nightmare) und VH kurze Noppen. Siehe Video. Geändert von pibach (01.08.2012 um 16:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schreib einfach was du jetzt spielst, was du magst und was du nicht kannst, dann wird man dir sehr helfen können. Es ist eine Charaktersache, erst dann eine Materialsache.
Ein wenig theoretisieren: Es gibt die SCHUPFKÖNIGE, ist sehr unangenehm und effektiv aber NACHTEIL: funktioniert nur bis zu einer gewissen Klasse. Manchmal haben die auf einer Seite Anti oder LN und können noch drehen und gelegentlich Schmettern/Blocken. Es ist schon aufwendig, aber für das Händchen, nicht für die Beine. Es sind hier schon viele Ü60 Spieler dabei Das spiel beginnt hier meinstens mit einem Unterschnittaufschlag oder krummen Aufschlag mit dem Material. Diese Spieler wollen den Gegner gar nicht zum Topspin kommen lassen und ausschupfen kann man die eigentlich nicht Also maximale Sicherheit und Tricks und Geduld.Dann gibt es die BLOCK/KONTERSPIELER, die das gegnerische Tempo nutzen und viele halblangen/langen Aufschläge machen, den Gegner zum Topspin einladen, um ihn auszuplatzieren. Hier muss du mögen, wenn auf dich Geschosse kommen. Es wird relativ wenig geschupft, aber es gibt viel offenes Spiel. Gegen die Nichttopspinspieler haben es die dann aber schwer. Dann gibt es noch die KARAKASEVICS, die Ü100 kg haben und man sich gar nicht vorstellen kann, dass die eventuell laufen könnten, aber die können alles beidseitig weich anziehen und wenn der Gegner schnell spielt, dann sicher blocken. Halt ein goldenes Händchen. Es wird nicht gelaufen, eher spatziert, aber es kommt schon ein sehr offensives Spiel zustande. Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, VOLL AUF OFFENSIVE zu setzen und mit schnellem Material die langsameren Beine auszugleichen. Viel Risikobereitschaft von beiden Seiten braucht man schon, aber man schlägt den Gegner oder sich selbst ![]() Zu mir: Ich bin inzwischen eine Mischung - VH voll auf Offensive - Topspins und Gegentopspins nah am Tisch, RH zur Vorbereitung - halblange Noppe Block und Konter. Bin limitiert was RH-Spin angeht, aber das Spiel ist immer nocht sehr variabel und ich muss halt die richtigen Entscheidungen treffen, so dass ich weder zu risikoreich noch zu passiv spiele. Geht aber eigentlich prima. Habe vorher moderne Abwehr gespielt, aber dieses neue Spielstil ist viel effektiver und erfolgreicher - ich bin eher dick und kein Joo Sea Hyuk. Dass wichtigste ist m.M. nach, dass du einen Spielstil findest, der keine grossen Lücken hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() (Generell gilt ja auch fast immer: "Alle Dicken haben ne gute Rückhand!") |
|
|
|||
|
|||
|
So, erstmal danke für die vielen nützlichen Antworten
![]() Zu meiner Situation: Ich spiele seit ca. 2 Jahren ein XIOM Diva Off-. Hatte dann einen Tibhar Rapid probiert, hat mir eig. schon gefallen, doch die Haltbarkeit ist eine Katastrophe ( trainiere/trainierte 3mal pro Woche ) Jetzt habe ich einen TSP Agrit draufgemacht .. und ich bemerkte das ist eine Katastrophe, das kann ich unmöglich so lassen .. Technisch zu anspruchsvoll verändert sich echt komisch muss ich sagen .. Außerdem sagte man mir, mit schnellerem Material muss man die Bewegung schneller Durchführen ? stimmt das ? Ich will eig. unbedingt beiseitig ziehen können .. bloß mit dem Agrit fallen mir immer die Bälle einfach runter .. Man sagte zu mir auch, ich hätte keinen Balltreffpunkt beim RH Topspin ?`Wie kann ich das beheben ? Wo muss ich den BAll ungefähr treffen? Dazu muss man evtl. noch wissen das ich letze Runde noch kaum Rückhand spielen konnte .. lerne das erst seit 3 Monaten ungefähr. 2 Jahre zuvor hatte ich ein Andro Off holz mit Coppa JO Platin .. bis mein Bruder das geschrottet hatte .. habe das aber nochmal getestet und ich wollte eig. auch schön spin in mein spiel bringen .. hatte das früher gehasst mit dem spin als ich das nicht verstanden hab Beim Coppa JO Platin fand ich den Sound richtig cool und die angenehme Flugkurve.Zum Spielsystem: Ich will eig. so schnell wie möglich den Punkt machen, heißt evtl. auch auf die Angabe ziehen .. hatte mir da vom Agrit erhofft gleich schön draufgehen und eröfffnen zu können . aber der lässt so schnell nach .. und gefällt mir einfach nicht .. Mit dem Agrit hab ich aber dann irgendwann aufgegeben überhaupt was zu ziehen weil alles immer rausging oder ins Netz .. war echt deprimierend. MIt dem Coppa kann man auch gut schupfen was mit dem Agrit gar nicht ging .. Mein Plan weiterhin wäre nun gewesen den Coppa x3 Silver in 1.8 und den Coppa x2 Platin Soft 1.8 auf die Vorhand zu machen und das zu probieren ? Was meint ihr hierzu ? Will ab und zu aber auch mal aus der HD was machen. Den Mark V hatte ich auch getestet, ist echt ne schöne Kontrolle bloß find ich den zu unspinnig. Ich tu mich da auch sehr schwer an sich spin reinzubringen, nur mit "extrem spinnigen" belägen. Notfalls mach ich halt auch noch ein Video wie ich so spiele, aber ungern ![]() Achja und ich bin momentan auf ca. genau 100 kg, also laufen tu ich schon so "rumstehen" tue ich dann auch nicht. Gehe jetzt auch jeden 2ten Tag mal 2km joggen um die Ausdauer zu verbessern und evtl bisschen wegzubekommen vom GEwicht ![]() Ich würde mich selbst eher als offensiverer KARAKASEVICS sehen |
|
|
|||
|
|||
|
Holz ist ok.
RH vlt. Stiga Mendo. VH Desto F3 |
|
|
|||
|
|||
|
Kannst du begründen warum gerade den desto f3? WÄre der tin arc 3 vlt etwas? Wie sind die Beläge von der Haltbarkeit ? Danke
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|