Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2012, 12:16
Jonaman Jonaman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jonaman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für Tibhar 1Q/1Q XD

Hallo zusammen

Ich spiele seit einigen Monaten die neuen Beläge von Tibhar und bin sehr angetan vor allem von der Dynamik der 1Q und 1Q XD Beläge. Die Kontrolle ist gut und jeder Schlag (Topspin, Block, Gegentop, Schuss) funktioniert sehr gut. Auch beim Aufschlag ist es möglich, viel Spin zu entwickeln. Eine Weile habe ich mal den 5Q auf der Vorhand gespielt, der hat mir nicht so gepasst und ich hatte das Gefühl, dass relativ bald auf Bälle mit viel Unterschnitt der Topspin schwieriger wurde, der Ball hat nicht mehr richtig "angehängt" und flog ins Netz.

Zur Zeit spiele ich den 1Q auf der Vorhand und den 1Q XD auf der Rückhand auf einem Donier Carbon Holz.

Da das Holz langsam ein wenig gebraucht ist und die Kanten teils wesentlich gelitten haben und weil ich mal was neues ausprobieren möchte, suche ich ein neues Holz und habe bei Tibhar ein paar interessante Bretter gesehen.

Deshalb meine Frage, spielt jemand die Kombination 1Q/1Q XD mit einem dieser Tibhar Hölzer oder kann mir ein anderes empfehlen?

Tibhar Illusion Killer (finde den nicht im Tibhar eigenen Shop?)
Tibhar Stratus Samsonov Carbon
Tibhar Stratus Powerwood

Mein Spiel ist kontrolliert offensiv, das heisst Vorhand wenn immer möglich Topspin und Schuss/Schussspin, auch aus der Halbdistanz und Rückhand gutes Block-/Konterspiel mit gelegentlichen Topspins bei schupffreudigen Gegnern.

Ich habe hier bereits mehrere Threads über die Hölzer gelesen, aber über den 1Q finde ich fast nichts, vor allem nicht mit diesen Hölzern. Über jede Info würde ich mich freuen.