Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2012, 18:33
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei Holzwahl

Hi,

mich interessieren folgende Hölzer:
Butterfly Zhang Jike
Butterfly Boll ALC
Butterfly Liu Shiwen
Butterfly Innerforce ZLC

Könnt Ihr mir einen direkten Vergleich der Hölzer bieten, sprich Tempo, Anschlaggefühl, Vibrationen usw.

Welches würdet Ihr für ein Tischnahes Spiel (Block, Topspin, Schuss) am ehesten wählen?

Spielen würde ich die Hölzer gerne mit einem der drei folgenden Beläge:
Yasaka Rakza7 Soft
Donic Bluefire M2
Butterfly Tenergy 05 FX

Danke für Eure Hilfe!
Alt 14.10.2012, 17:21
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei Holzwahl

Das Liu Shiwen vibriert je nach Exemplar leicht bis stark, hat keinen großen Sweetspot und ist beim Blocken nicht sehr einfach zu kontrollieren. Große Stärken hat es beim Topspinspiel durch seinen leichten Katapult. Der Ballabsprung variert von hoch (Topspin, etwas höher als bei Vollhölzern) bis etwas flacher (Konter/Schuss, etwas flacher als bei Vollhölzern). Es ist relativ elastisch und der Anschlag ist mittelhart. Es eignet sich gut für das Topspinspiel sowohl am Tisch auch aus der Halbdistanz.

Das Boll ALC und Zhang Jike habe ich zwar nicht gespielt, dafür aber das Boll Spirit ( soll dem ALC sehr ähnlich sein). Das Boll Spirit hat einen großen Sweetspot, einen flacheren Absprung ( ein Stück unter Vollholzniveau), und ist ziemlich steif. So fühlt sich auch der Anschlag relativ hart an und ist nicht sehr gefühlvoll. Es hat bei Konter, Block, Schuss und Schlagspin große Stärken und ist gut für tischnahes Spiel. Es ist bei schnellem Spiel sehr präzise und kontrolliert. Das Zhang Jike sollte etwas weicher und langsamer sein. Sowohl das Boll ALC als auch das ZJ sind für tischnahes Spiel die besten der für dich interessanten Hölzer.

Das Innerforce ZLC habe ich nur 5 min in der Hand gehabt und kann deshalb nur wenig dazu sagen. Es hat ein etwas eigenartiges Spielgefühl (vielleicht auch ein Gemisch aus Boll ALC und Liu Shiwen). Der Absprung ist etwas flacher (auf Boll ALC Niveau). Es spielt sich verglichen mit dem ALC etwas weicher und ist schneller.

Allgemein würde ich die Hölzer so einschätzen (ALC= Boll ALC und ZJ):

Tempo:
Liu Shiwen<ALC<Innerforce ZLC

Gefühl:
ALC<Innerforce ZLC<Liu Shiwen

Kontrolle:
ALC<Liu Shiwen<Innerforce ZLC

Ich hoffe, dass ich dir mit der kurzen Einschätzung helfen konnte, empfehle dir aber die Hölzer noch in der Praxis zu testen (kannst du dir nur von den Butterfly Stores zuschicken lassen).
Alt 16.10.2012, 09:22
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Suchfunktion hätte dir zu 99% deine Fragen beantwortet...

Ansonsten find ich schnelle, harte, kunstfaserverstärkte Hölzer auschließlich Tischnah zu spielen nicht so gut. Das sind pure Angriffshölzer und durch ihre Schnelligkeit ist der Block nicht gerade die Paradedisziplin der Hölzer.

Gibt aber immer wieder Leute die in der Kreisklasse einen Ball nach dem anderen mit solchen Hölzern schießen. Also viel Spaß beim Testen.
Alt 16.10.2012, 10:01
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer sagt das ich kreisklasse spiele?
Alt 16.10.2012, 17:27
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Zhang J.K. ein bisschen weicher vom Anschlagsgefühl als das ALC und Spirit, daraus folgt etwas mehr Vibration. Zudem denke ich, dass es etwas langsamer und gefühlvoller ist. Allerdings ist der Unterschied nicht groß. Mein Exemplar hat zusätzlich einen größeren Sweetspot.(1,5cm Durchmesser)

Referenzhölzer:
Zhang J.K.: 95gr
ALC: 92gr
Spirit: 89gr & 94gr
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »