|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einheitliche Spielkleidung -> Schuhe, Socken?
Moin zusammen,
mal so 'ne Frage: müssen eigentlich nach den im DTTB gültigen Bestimmungen in einem Mannschaftskampf auch Schuhe und Socken einheitlich sein? (Bitte jetzt nicht über den Sinn/Unsinn von der Einheitlichkeit diskutieren...) ...Pingu |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss nicht, bezieht sich glaub ich sogar nur auf das Trikot (Hose kann also auch unterschiedlich sein, bin mir aber da nicht sicher).
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also in der WO des DTTB heißt es in Abschnitt J, Absatz 2.1 "Automatische Strafen" unter dem Punkt k): "Spielen einer Mannschaft in nicht einheitlich Trikots". Daraus, das hier eindeutig "Trikots" steht, ist zu schließen, das jeder eine andere Hose, andere Schuhe und andere Socken tragen kann. Nur die Trikots müssen eben dieselben sein. Ich kenne auch viele vorwiegend kleinere Vereine, die ihre Mannschaften nur mit Trikots ausstatten (können). Gruß, DeBiBa
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gut, hast mich erwischt.
Ich versuchs nochmal: Im Abschnitt A "Allgemeines" steht unter 5.1 folgendes: Zitat:
Für alle unteren Spielklassen können die zuständigen Mitgliedsverbände andere Regelungen treffen. Im Falle des WTTV wäre das dann das, was ich weiter oben zitiert habe.
|
||||
|
||||
nicht recherchiert aber vermutet:
es gibt dazu eine Auslegung der Schiedsrichterausschusses, der die Bestimmung auf Trikot und Short eingrenzt. Die ist dann für den Spielbetrieb des DTTB verbindlich. In jedem Fall wird es so praktiziert! Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Socken und Hallenschuhe kann man schon deshalb ausschliessen, weil es für verschiedene Fusstypen ja verschiedene Sportschuhe gibt und da waere es ja uebel, wenn Dir jemand vorschreiben wuerde, welchen Schuh du zu tragen hast
Frage zu den Trikots: Müssen im Mannschaftskampf auch die Werbeaufdrucke einheitlich sein? |
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Zitat:
Gruß. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Auslegung des SR-Ausschusses ist mir nicht bekannt. Würde mich interessieren. Das Interessante ist ja: lt. ITTR A-2.2.8 können (nicht "sind") Socken, Schuhe sowie [...] Werbung auf der Spielkleidung ausgenommen werden. In unserer WO-A 5.1 steht ja - wie von DeBiBa zitiert - dass in einheitlicher Spiekleidung angetreten werden muss. Nirgends werden dort Schuhe und Sockenk ausgenommen. Entsprechend in der Bundesligaordnung 5.2: "...einheitlicher Sportkleidung (Shorts oder Röckchen, Hemd, Trainingsanzug)" - hier ist nicht von Schuhen und Socken bei der "Definition" der einheitlichen Sportkleidung die Rede, also sind sie hier - indirekt - ausgenommen. Gibt es irgendwo verbindliche Festlegungen? Sind die irgendjemandem bekannt? |
|
|||
|
|||
Also hier beim BeTTV gibt es die Regelergänzung zur WO-A 5 "Mannschaften haben in einheitlicher Spielkleidung anzutreten. Einheitliche Spielkleidung sindgleichfarbige Trikots, Shorts bzw. Röcke."
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.