|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Training mit älteren "Anfänger"
Was meint Ihr, kann man Ü 50 Freizeit-Senioren noch das Tischtennis spielen beibringen ? Wenn ja, wie ? Könnte ein paar Tipps gebrauchen (oder selbst gebrauchen )
|
|||
|
|||
AW: Training mit ältere "Anfänger"
Kommt auf die Ziele an!
|
||||
|
||||
Natürlich. Auch bei Ü 60 gehts auch noch. Warum nicht.
Leider sieht man nicht wie jung Du bist. PH lernt man schneller als SH!!!!!!!!!!!!! Ciao Schmidt PS Janz Berlin war ene Wolke - un icke war mittendrin....! |
|
|||
|
|||
Baujahr 1962
|
||||
|
||||
Ist Euch Diego Hinz spielerisch bekannt?
Ciao Schmidt |
|
|||
|
|||
Ja, er macht die Öffentlichkeitsarbeit für den BETTV.
|
||||
|
||||
@Kai: Ziele-besser werden... also nicht auf mich gemünzt (mir reichts,einmal Senioren DM war schon geil) @Schmidt: aber wie? Die Technik ist meistens total verkorkst...und dann noch ne neue Schlägerhaltung...geht garnicht.
|
||||
|
||||
Erfahrungsgemäß und wie Schmidt schon schrieb, sind Verbesserungen in jedem Alter möglich. Voraussetzung ist, dass du deinen Körper fit hälst mit Gymnastik, Jogging oder Fitnesstraining. Was TT angeht, kannst du bevorzugt im Bereich Sicherheit und Übersicht arbeiten. Du kannst z.B. im Rahmen dessen dein AS/RS Spiel oder deinen TS auf US verbessern. Achte mehr auf Sicherheit, Plazierung und Spin als auf Geschwindigkeit.
Es sollte für dich auch klar sein, dass richtig neue Schläge ab einem gewissen Alter eher schwierig zu erlernen sind. Du wirst wahrscheinlich etwas mehr Zeit und Ausdauer benötigen, da dein Spielstil ausgeprägt ist. Aber du kannst kleine Dinge mit Bewusstsein verbessern. Vor allem aber muss es Spaß bringen. Leider konnte ich auf Anhieb keinen Thread mehr zu diesem Thema finden, bin aber sicher, dass das schon mal diskutiert worden ist. Wer sucht, der findet
Gruß, Duque Geändert von Duque (17.10.2012 um 10:54 Uhr) Grund: Ergänzung des Beitrages |
|
|||
|
|||
Natürlich ist ein gescheites Anfänger-Training für Ü50, Ü60 und sogar Ü70 machbar, solange noch eine gewisse Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit vorhanden ist (haben selber ein paar im Verein).
...und wenn wir hier schon über Ziele bzgl. dieser Gruppe reden, dann sehe ich die darin 1. in jedem Fall Spaß am Spiel zu haben 2. den Ü50, Ü60, Ü70-Anfänger real in den Verein zu integrieren 3. optional eine Spielstärke zu erreichen, mit der man in einer KK-Mannschaft spielen kann, ohne ständig "verhauen zu werden" (Stichwort: Mannschaftsgefühl) ... Gerade das TT-Spiel ist auch für Ältere sehr gut geeignet, wie man z.B. in Asien immer wieder sehen kann... Beim TT-Spiel werden z.B. - ähnlich wie bei Musikern - Regionen beider Hirnhälften aktiviert, was der Konzentrationsfähigkeit und der geistigen Fitness förderlich ist.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (17.10.2012 um 11:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
auf jeden Fall kann man mit Ü50 auch noch Tischtennis erlernen. Da kann ich die Aussagen von Alex nur bestätigen. Mit Duques Aussage: "Es sollte für dich auch klar sein, dass richtig neue Schläge ab einem gewissen Alter eher schwierig zu erlernen sind. Du wirst wahrscheinlich etwas mehr Zeit und Ausdauer benötigen..." bin ich nur teilweise einverstanden. Es stimmt zwar,dass man(frau) etwas mehr Zeit braucht, aber dass machen Erwachsene in der Regel dadurch wett, dass sie viel bewusster trainieren, den Anweisungen des Trainers aufmerksam zuhören und meist auch recht ergeizig sind. (Versuch mal, einem 12 -jährigen die Technik des Topspins zu erklären. Der hört max. 10 Sekunden zu.) Klar ist auch, dass die Technik nicht lupenrein erlernt wird, gerade wenn schon vorher im "Keller" selbst was beigebracht wurde. Aber das ist auch nicht so wichtig. Im Prinzip kannst Du ein ganz normales Techniktraining machen, wobei eben auf Deine besonderen Spieleigenschaften eingegangen werden muss. Systemtraining, Balleimer, Koordinationstraining... alles drin. Kondition ist ein bißchen was anderes, aber auch nicht so notwendig. Das Problem wird eher sein, einen Klub zu finden, im dem auch für erwachsene Anfänger Training gemacht wird. Das wird meißt nur für Kinder/Jugendliche angeboten, was ich für vollkommen falsch halte. Geändert von Wolf_Vlc (19.10.2012 um 09:01 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|