|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche mal Hilfe: Thema Briefmarken
Hallo,
ich habe hier von der Post sogenannte Jahrbücher aus der "Sammlung" meines Vaters. Da steht drauf "Die Sonderpostwertzeichen der deutschen Bundespost (Jahrgang)" von 1976 bis 1999 ich habe vom Nachbarn nen Michelkatalog von 2006 wo zb Steht: 1984 Postpreis 89 Euro Preis 200 Euro So nun meine Fragen: 1. Was bedeutet Postpreis: ist das der Preis den das Buch mal neu gekostet hat oder der Postwert der Briefmarken darin oder..??? 2. Preis : ist das der Katalogwert der Bücher? 3. Was kann man für solche Bücher im vergleich zum Katalogwert dann wirklich bekommen zb beim Händler oder bei ner "versteigerung"? 4. Kann mir zufällig mal jemand die aktuellen preise aus nem aktuellen Michelkatalog schicken? 5. Wo kann ich solche Bücher am besten verkaufen? 6. Haben die nen bestimmten Namen? wo jeder Sammler sofort weiß was ich meine? Vielen Dank im voraus Gruß Dirk B.
|
||||
|
||||
AW: Brauche mal Hilfe: Thema Briefmarken
Hat keiner da ne Ahnung???
|
||||
|
||||
Bis jetzt keine Antworten. Hat wenigstens einer nen aktuellen Michelkatalog vorliegen wo er mir mal die aktuellen werte rauskopieren kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
einen aktuellen Michel Katalog habe ich leider nicht. Wenn dann kannst du den für 44€ etwas kaufen Online gibts den ab 7.99€ im Monat, abewr ich denke das weisst du schon. Optimöa ist das schon wqenn du ganze Jahrbücher hast. das bringt beim Verkauf am meisten. Das Problem ist, man bekommt es im Internet meist nachgeschmissen. Am besten gehst du mal zu einem sogenannten Tauschtag. Einige in Deutschland, vielleicht auch in deiner Nähe findest du hier https://philatelie.deutschepost.de/o...sch/index.html da gibts die Freaks http://www.philaforum.com/forum/index.php ist das "tt-news" der Briefmarkensammler oder das http://www.briefmarken-forum.com/forum Ebenso ein interessanter Link: https://philatelie.deutschepost.de/ da kannst mal schaun was so Jahrbücher kosten, und was so interessante und wertvolle Marken gibt. Deutschland ab 1949 ist nicht so der Hit, ausser paar Sonderdrucke OHNE Garantie der Postpreis ist soviel ich weiss der Preis der auf der Marke draufsteht. Der Preis, der der die Marke wert ist... Der Verkaufswert dürfte so 60% vom Wert liegen, wars früher als ich noch gesammelt habe vor 30 Jahren Durch Internet ist aber leider der Markt recht zusammengebrochen. Deshalb informiertst dich am besten in einen der Foren. Mit Jahrnüchern hast du generell gute karten, weil sie vollständig sind. Meist idn eben auch ein paar Sondermarken dabei, die man da nicht so leicht bekommt. Viel Glück Joe |
|
||||
|
||||
Ja danke.
Ich wollte mir aber nicht nen Katalog für 44 Euro kaufen nur um eine seite daraus zu "kopieren" auf der die ganzen Jahrbücher stehen. Jahrbücher sind übrigens ein eigenes "Produkt" in denen auch Erklärungen zu den briefmarken stehen usw und nicht nur eine reine Sammlung der Briefmarken in einer Kladde. Aber wenn hier nichts mehr kommt werde ich mich mal in den Briefmarkenforen umhören. Danke für die links
|