|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zu Materialabhängig für mein Alter?
Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dies jetzt in das richtige Forum schreibe , falls nicht entschuldige ich mich und bitte einen Mod den Thread zu verschieben (Es ist mein erster Thread ). Meine Frage ist ob ich nicht vielleicht doch zu abhängig von meinem Schläger bin . Ich bin 15 Jahre alt , spiele 1.Jugendbezirksliga und parallel dazu noch in der 3.Kreisklasse Herren . Mein click-tt wert steht derzeit bei etwa 1300 und ich bin sowohl in der Jugend als auch in der Herrenmannschaft der an Platz 1 gesetzte Spieler . Allerdings fange ich im Moment etwas an zu grübeln... Schon als ich mit Tischtennis anfing hatte ich immer einen viel teureren und besseren Schläger als meine Mitspieler . Das setzte sich immer so fort und auch jetzt ist es so . Ich habe den teuersten Schläger(Jun Mizutani|Tenergy 64|Tenergy 64) im ganzen Verein obwohl ca. 60 andere Erwachsene die auch größtenteils besser sind als ich auch da sind . Auch das ist noch nicht alles meine Beläge halten nie solange wie die der anderen : keine Ahnung ob es an meinem Spielstil liegt oder woran auch immer . Andere im Verien kommen mit den Belägen locker 1-1,5 jahre klar während sie bei mir nach spätestens 6 Monaten unspielbar sind Was denkt ihr bin ich zu abhängig von meinem Material ? Kann sowas auch schädlich sein? Was kann ich dagegen tun? |
|
||||
|
||||
AW: Zu Materialabhängig für mein Alter?
Den ersten und wichtigsten Schritt hast du sch getan - du machst dir Gedanken darüber.
Das ist ja u.a. auch eine Geldfrage. Notwendig ist das wohl nicht, aber wenn du damit zurecht kommst ... es gibt ja auch Leute, die fahren mit einem Jeep oder Maserati ins Training. Wer es sich leisten kann und den Neid nicht fürchtet - bitte sehr. Hast du es schon mal mit einem anderen guten OFF -Holz und anderen Belägen probiert? Musst ja nicht gleich in das andere Extrem verfallen.
|
|||
|
|||
Ja, mir ging's nie darum einfach nur das teuerste zu haben . Ich habe auch eine längere Zeit mit Vega und Omega Belägen gespielt da ich Butterfly aufgrung der neuen Preispolitik boykottieren wollte bin aber nun doch zum Tenergy zurückgekehrt
|
|
||||
|
||||
wenn es vernünftige Gründe dafür gibt - warum nicht. Und ein gutes Holz kann eine Investition für viele Jahre sein
|
|||
|
|||
Ich würde es nicht als Abhängigkeit sehen. Wenn Du mit diesen Belägen am besten klar kommst ist es doch okay. Was anderes probiert haste ja bereits. Andere suchen ewig nach den idealen Belägen für sich
Ich wechsel meine Beläge alle drei Monate, andere in meinem Verein einmal pro Saison. Hängt alles stark von der Qualität der Beläge und zuletzt nicht auch dem subjektiven Empfinden jedes Einzelnen ab.
|
|||
|
|||
Ein gutes Holz sich anzuschaffen ist immer gut, das rechtfertigt auch den Preis.
Wenn man mit Holz und Belägen spielen kann ist doch alles ok. |
|
|||
|
|||
Der Vergleich mit der Dauer, die Beläge anderer Spieler halten, wäre auch nur stichhaltig, wenn es die gleichen Beläge wären. Ein Sriver hält nun mal deutlich länger als ein Tenergy oder ein Tensor, aber ein Toni Hold hält mindestens ein Jahrzehnt...
|
|
||||
|
||||
Wenn man 5x in der Woche Training macht und ein Mannschaftskollege nur 1x im Monat, dann ist es wohl klar das dein Belag schneller abgespielt ist.
Aber ein Mizutani mit Tenergy 64 in 2,1mm auf beiden Seiten in der Jugendbezirksoberliga oder in der 3. Kreisklasse bei den Herren. Völlig übermotorisiert. Versuch mal lieber nen Primo oder Allround Holz mit einem moderaten G3 oder Genius auf der Vor- und nem Klassiker auf der Rückhand. Damit kann man auch Tischtennis spielen. Ich kenne Spieler, die Bezirksoberliga vorne mit ´nem 1,5mm Belag auf einem Allround Holz spielen. Und die spielen volle Kanne Angriff damit. Der Unterschied ist jetzt vielleicht ein bisschen zu krass, aber gerade in deinem Fall geht Sicherheit erstmal vor. |
|
|||
|
|||
Wer mit 15 in der 3.KK Herren spielt, kann sich mMn noch alles mögliche auf den Schläger pappen.
|
Lesezeichen |
|
|