Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2011, 22:59
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr. Neubauer Desperado

Neue Noppen kommen :-)
Dr. Neubauer Desperado
Habt Ihr schon Infos darüber?

Geändert von Hansi Blocker (17.11.2012 um 08:23 Uhr)
Alt 22.10.2011, 23:54
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neu Noppen TSP Curl P4 / DR. Neubauer Desperado

finde den namen der neubauer noppe jedenfalls lustig!
Alt 09.05.2012, 22:44
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr. Neubauer Desperado

Hallo,

heute lag die Neuerscheinung von Dr. Neubauer der Desperado in meinem Briefkasten.
Also habe ich den Belag schnell ausgepackt und auf eines meiner alten Stiga Hölzer geklebt ( etwas härtere Oberlage vom Tempo zwischen All+ und OFF-).
Der Desperado in ox wird ohne Klebefolie geliefert und ist sehr groß geschnitten 18,2x18,2 mm . Das Untergummi ist mitteldick die Noppenköpfe sind recht griffig und fein strukturiert. Die Gummimischung würde ich als mittelhart bezeichnen die Noppen sind aber elastisch.
Ich bin dann heute abend in die Halle gefahren und habe den Desperado einen Test unterzogen.

Hier meine Eindrücke nach ca. 2 Stunden Training:

Was sofort auffiel, man hat sofort ein gutes Gefühl, beim Abstechen und Druckschupf am Tisch.
Hier fühlte man sich als ehemaliger GLN Spieler sofort wohl.
Der Ball wird sehr gut beschleuningt und geht recht flach über das Netz. Man ist recht schnittunempfindlich, und kann den Ball sehr gut setzen. Beim Hinhalteblock ist sogar ein wenig SW vorhanden. Wir ein Topspin am Tisch abgestochen ist sogar sehr viel Rotation im Ball.
Starke Unterschnittbälle des Gegners sind kein Problem und können mit recht hoher Geschwindigkeit zurück gespielt werden ( Schupf oder DS).
Bei der Aufschlagannahme konnte ich sehr gefählich den Ball zurückspielen und über den gesamten Tisch verteilen, das ist sicherlich eine Stärke des Belages.
Ich denke der Desperado ist für die ehemaligen GLN eine gute Alternative.

Anschließend wurden die Angriffsoptionen getestet.
Beim Einspielen habe ich gegen meinem 3.Spielpartner einige Bälle mit NI Technik gekontern. Der Ballabsprung ist auch hier relativ flach, der Schlag ging aber mit der Desperado erstaunlicherweise sehr gut und vor allem sicher.
Deutliche Probleme hatte hier mein Spielpartner, denn die Bälle sprangen auf seiner Seite extrem flach ab und er spielte die ersten Bälle alle ins Netz.
Einen normaler RH-Topspin konnte ich auch sicher blocken, mit dem gleichen Ergebnis, der Ball des Gegners geht ins Netz.
Erst wenn sehr viel Rotation im Ball war wurde der Block-/Konterball unsicher.

Auf Unterschnitt kann man recht sicher einen Noppenspin spielen. Hier muss ich aber wohl noch etwas den Schlägerwinkel anpassen, der lockere Noppenspin ging aber recht einfach. Erst wenn ich einen festen Ball gespielt habe dann flogen einige Bälle ins Aus. Ich denke hier setzt etwas der Katapulteffekt der Noppen ein, und die Schlagbewegung muss angepasst werden. Hier muss wohl eher nach vorne gezogen werden, als nach oben.

In der Abwehr habe ich den Desperado auch kurz getestet.
Hier macht sich sofort der flache Ballabsprung bemerkbar.
Trifft man den Ball richtig dann ist auch recht viel Schnitt drin. Man kann sogar etwas mit dem Schnitt variieren. Die Bälle kommen dann alle an der Grundlinie auf, haben also eine recht gute Länge.
Macht man allerdings nicht die richtige Bewegung, dann gerät der Ball schon mal zu lang.

Als kurzes Fazit würde ich sagen, der Desperado hat ein recht gutes Tempo und ist ein sehr guter Belag für den Störspieler am Tisch.
Die lange Abwehr dürfte wegen des flachen Ballbsprunges wohl einigen Trainigsaufwand erfordern.

Gruß

Frawa
Alt 09.05.2012, 23:53
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Desperado

Guter Testbericht!

Ich frage mich wie sich der Desperado mit Schwamm spielt?
Alt 29.05.2012, 11:52
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich auch interessieren, der Desperado...

Wie ist denn die Geschwindigkeit der ox-Noppe im Vergleich zu anderen ? Ich habe ein recht flottes ALL+ Holz, mir war die Palio 531 zum Beispiel bereits etwas zu schnell.
Alt 27.12.2012, 15:07
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, der Desperado...

Wie ist denn die Geschwindigkeit der ox-Noppe im Vergleich zu anderen ? Ich habe ein recht flottes ALL+ Holz, mir war die Palio 531 zum Beispiel bereits etwas zu schnell.
Meiner Meinung nach ist der Desperado ein wenig langsamer als der Palio 531!

Spiele den Desperado seit Anfang der Saison in rot (OX).

Meine Erfahrungen sind genauso wie die meiner Vorredner. Habe mich auch direkt wohl mit dem Belag gefühlt!
Alt 28.12.2012, 18:50
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Belag wurde schon ausgiebig diskutiert. Hier der Konsenz : positiv: flacher Ballabsprung. Einfach zu spielen. Negativ : Wenig Schnitt im Hackblock und in der Abwehr und wenig Störeffekt.

Fazit : Guter Einsteigerbelag, oder für sichere Schnittabwehr. In höheren Ligen nur noch von hinten spielbar, da am Tisch zu ungefährlich.

GrLN sind aber alle eh für die lange Abwehr gut geeignet, für das spiel am Tisch aber leider nicht, da zu schnell und zu wenig Schnitt, daher Glantis nehmen.

Beispiele für erfolgreich am Tisch spielende GRLN -Spieler gibt es nicht. (Pascal ist keins der spielt einen Meter dahinter) In der Distanz, einen Meter hinter dem Tisch macht der dtecs (alt) genug Schnitt, dass es schwehr ist nachzuziehen und nur darauf kommt es in höheren Ligen an. Was in unteren Ligen bis Bezirk passiert interessiert eh keinen, da man dort Gegner mit jeder Noppe durch Plazierung wegmachen kann. Alle Beläge außer dem Dtecs sind auch für das Spiel einen Meter hinter dem Tisch ungeeignet.
Alt 03.02.2013, 14:04
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit?

Mein Mannschaftskamerad spielt den Desperado OX seit ca. 2 Monaten 2x Mal pro Woche. Nach 5 Wochen war die erste Noppe in der Mitte ausgebrochen, mittlerweile sind es bereits 7 Noppen! Das sind ja Dimensionen wie damals bei manchen Superblock-Belägen. Hat er nur eine "Montags-Produktion" erwischt, oder habt ihr schon ähnliche negative Erfahrungen gemacht?
Alt 04.02.2013, 20:28
svRider svRider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svRider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Desperado schon seit dem er raus kam.Im Training wie im Punktspiel,da ist noch keine einzige Noppe raus
Alt 12.02.2013, 18:10
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Der Belag wurde schon ausgiebig diskutiert. Hier der Konsenz : positiv: flacher Ballabsprung. Einfach zu spielen. Negativ : Wenig Schnitt im Hackblock und in der Abwehr und wenig Störeffekt.

Fazit : Guter Einsteigerbelag, oder für sichere Schnittabwehr. In höheren Ligen nur noch von hinten spielbar, da am Tisch zu ungefährlich.

GrLN sind aber alle eh für die lange Abwehr gut geeignet, für das spiel am Tisch aber leider nicht, da zu schnell und zu wenig Schnitt, daher Glantis nehmen.

Beispiele für erfolgreich am Tisch spielende GRLN -Spieler gibt es nicht. (Pascal ist keins der spielt einen Meter dahinter) In der Distanz, einen Meter hinter dem Tisch macht der dtecs (alt) genug Schnitt, dass es schwehr ist nachzuziehen und nur darauf kommt es in höheren Ligen an. Was in unteren Ligen bis Bezirk passiert interessiert eh keinen, da man dort Gegner mit jeder Noppe durch Plazierung wegmachen kann. Alle Beläge außer dem Dtecs sind auch für das Spiel einen Meter hinter dem Tisch ungeeignet.
Diese Erfahrung habe ich inzwischen auch zu meinem Leidwesen gemacht. Griffige lange Noppen sind passiv gespielt am Tisch ziemlich harmlos, die Gegner stellen sich auch schnell darauf ein. Die aktiven und nicht mehr so harmlosen Techniken sind sämtlich ziemlich schwierig zu spielen. Letztlich muss man halt nach hinten kommen, ohne schon vorher abgeschossen zu werden, das ist wohl die Kunst bei den GrLN. Und etwaige Ablagen effektiv angreifen können.

Den Desperado ox habe ich mal ausprobiert, konnte auf dem Yinhe Stock so auf Anhieb aber keine Vorteile gegenüber einem Meteorite Soft ox erkennen.

Geändert von Biggie661 (12.02.2013 um 18:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »