|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungen zur korrekten Gewichtsverlagerung
Liebe TT-News-User,
Bei mir im Verein haben viele Spieler das Problem, dass sie entweder gar keine Gewichtsverlagerung beim VHT ausüben oder fälschlicherweise das Gewicht von Links nach Rechts verlagern (gehen wir immer von Rechtshändern aus). Dabei sieht man sehr oft, dass das rechte Bein nach vorne gezogen wird, was ein nachziehen per VH praktisch unmöglich macht. Das das technisch nicht richtig/sinnvoll ist, müssen wir ja gar nicht diskutieren. Meine Frage wäre ob es gute Übungen gibt um die Gewichtsverlagerung beim VHT zu trainieren, sowohl bei Anfänger (damit sie es von Anfang an richtig lernen) als auch bei älteren Spielern (als Fehlerkorrektur). Danke für eure Vorschläge.
|
|||
|
|||
AW: Übungen zur korrekten Gewichtsverlagerung
- immer abwechselnd VH Konter und VH Topspin, Zuspieler spielt immer in die VH.
- Als Aufschlag Rückschlag evtl. sowas wie VH eröffnen und Rückhand nachziehen, sodass man gezwungen ist, die Gewichtsverlagerung bei der VH-Eröffnung zu machen, um beim RH Nachzug gut zu stehen. Kennt jemand andere Aufschlag-Rückschlag Übungen dafür? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema: Man kann das Ganze auch differenziell probieren. Wenn man z.B. Tappings machen lässt und währenddessen Topspins spielen lässt, könnte sich beim ein oder anderem das Gefühl einschleichen, dass durch bei der Gewichtsverlagerung im BTP durch aus ein Positiver Effekt rum kommt. Ferner kann man auch Topspin spielen lassen in einer 3er Kombination: 1. Topspin Parallele Fussstellung. 2. Topspin Fussstellung rechter Fuß/Fuß des Schlagarms vorne 3. Topspin Fusstellung in natürlicher Topspinstellung Dabei dann auch mal variieren lassen, diagonallen Topspin und parallelen Topspin spielen zu lassen. Hierbei stellen auch viele automatisch die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Fußstellung fest. Ein bekannter Trainer aus einem Nachbarverein lässt auch Topspins auf sogenannten "Balanceboards" spielen, um die Gewichtsverlagerung bewußter wahrnemen zu lassen. Hierfür müssen die Bälle natürlich recht genau am Balleimer eingespielt werden - das könnte auch funktionieren. Da gibt es noch ein paar mehr Sachen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Übungen hin ud her, hast du schon mal, bevor mit dem Gedanken Übungen zu spielen gespielt hast, an Schattentraining gedacht ;-) . Gruß long_pips |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist natürlich klar, dass man nicht sofort mit Übungen am Tisch anfängt. Bezüglich Schattentraining hab ich in letzter Zeit folgende "Übung" spielen lassen: Der Spieler macht eine Topspin-Ausholbewegung verlagert dabei das Gewicht bewusst auf rechts und macht anschließend einen kleinen Sprung nach vorne. Dabei muss er mit dem vollem Gewicht auf links landen. Erst danach wird das rechte Bein nachgezogen. Diese Schattentraining-Übung habe ich auch hier gefunden, doch viel mehr Brauchbares war bei tt-news nicht zu finden. Das heißt das Thema kann mal ausführlich diskutiert werden
|
||||
|
||||
Gibt es irgendwie ein Video zum Thema Gewichtsverlagerung beim Vorhandtopspin?
An sich denke ich ist doch gar kein Problem dabei, wenn man das Gewicht auf das rechte Bein verlagert beim Vorhand Top Spin. Ich mache das regelmäßig (rechts Händer) und mir ist noch kein "bewusster" Nachteil daraus entstanden.
|
|||
|
|||
Am besten noch das linke Bein dabei anheben.
Das Problem dabei: Du kommst so schlechter und langsamer wieder weg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stell dir vor du stehst beim gegnerischen Aufschlag in deiner Rückhandseite und der Typ macht einen schnellen Aufschlag in die Vorhand. Dann macht man einen weiten Schritt nach Rechts und zieht durch. Da ist das Gewicht dann voll auf Rechts. Von einer Rücklage merke ich bei mir nichts.
VH/RH Butterfly Sriver L 2.1 Gewo OF Feeling 5.5 Geändert von sevenRA1 (24.11.2012 um 01:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
ohne Gewichtsverlagerung ist es schwierig, einen guten nächsten Ball spielen zu können.
Bsp: VhT aus Vh, B in Mitte: Ohne Gewichtsverlagerung wirst du es sehr schwer haben, den Ball mit Vh weiterzuspielen. |
Lesezeichen |
|
|