|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gehandicapter Spieler
Hallo zusammen,
in nächster Zeit muß ich gegen einen Spieler ran, der bei den Paralympics am Start war. Gibt es hier im Einzel und im Doppel Einschränkungen oder etwas zu beachten? Ich meine mal irgendetwas bzgl. Rollifahrer in der WO gelesen zu haben. Wäre schön wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Gruß Ulli |
|
|||
|
|||
AW: Gehändicapter Spieler
Hallo,
diese Regeln sollten ausreichen: 8.3 Wenn zwei Spieler [Anm.: Im DTTB reicht ein Spieler], die wegen einer Körperbehinderung im Rollstuhl sitzen, ein Doppelpaar bilden, schlägt zuerst der Aufschläger auf und der Rückschläger schlägt zurück. Danach kann jedoch jeder Spieler des behinderten Paars zurückschlagen. Allerdings darf kein Teil vom Rollstuhl eines Spielers über eine gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches ragen. Geschieht das dennoch, spricht der Schiedsrichter den Punkt dem gegnerischen Paar zu. Wenn du zu 8.3 weitere verwirrende und unverständliche Informationen brauchst, empfehle ich diesen Thread: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=99088 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.5 wenn der Rückschläger wegen einer Körperbehinderung im Rollstuhl sitzt und beim Aufschlag der Ball, falls der Aufschlag sonst korrekt ist, 9.1.5.1 nach Berühren der Seite des Rückschlägers diese in Richtung auf das Netz verlässt; 9.1.5.2 auf der Seite des Rückschlägers liegen bleibt; 9.1.5.3 im Einzel nach Berühren der Seite des Rückschlägers diese über eine der Seitenlinien verlässt. |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die erste Antwort. Dies gilt ja nur für Rollstuhlfahrer oder? Wenn mein Gegner aber keinen Rollstuhl hat? Gruß Ulli |
|
|||
|
|||
Dann verrate uns doch, welches Handicap Dein Gegner hat.
|
|||
|
|||
AW: Gehandicapter Spieler
|
|
|||
|
|||
... dann eigentlich nur ITTR A 6.7
In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Erfordernisse für einen korrekten Aufschlag lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann. |
|
||||
|
||||
Beispiel: Nataly Partyka aus Polen.
Die legt den Ball auf die Armbeuge des freien Armes weil ihr Unterarm und Hand fehlen. Sie wirft den Ball damit aber nicht mehr wirklich hoch. Ich hatte nen Doppelpartner, dessen linker Arm "lahm" war und nur runter hing (in Tasche eingehakt) Der hat den Ball beim Aufschlag auf der VH Seite auf den Griff gelegt und mit Daumen und Mittelfinger festgehalten und dann hoch geworfen Es gibt aber auch andere Handicaps wo sich prinzipiell garnichts ändert. ZB Gehörlose
|
|||
|
|||
wenn du keinen Rollifahrer sondern anderweitig behinderten Gegner hast, kann es wie geschrieben eventuell zu einem "abweichendem" Aufschlag kommen. Entweder liegt Ball auf Schläger und wird hochgeworfen oder mit Armbeuge oder auf Faust aufliegend oder oder oder... abhängig vom Behinderungsgrad.
Ansonsten gibts gegen "behinderte Fußgänger" nichts weiter zu beachten, nur gegen Rollifahrer gibts eben Abweichungen im Doppel (Ballannahme) bzw Einzel (Aufschlag) zu beachten. |
Lesezeichen |
|
|