|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Völlig von der Rolle
Hallo zusammen,
ich bin im Moment relativ ratlos,vieleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich. zunächst mal zu meiner Person: Ich(43) habe vor 2 1/2 Jahren nach 26 jähriger Pause wieder mit TT angefangen und habe(noch) riesigen Spaß daran, 2-4 mal Training/Woche plus Punktspiele(3.Kreisklasse). Ich konnte meine Trainingsleistungen zwar noch nie so richtig in den Punktspielen umsetzen,aber es hat trotzdem für hoch positive Bilanzen gereicht. In der Rückrunde steh ich jetzt aber bei 0:9 (VR 10:4,jeweils incl. Ersatz in höheren Manschaften). Ich bin mittlerweile schon vor dem Spiel extrem nervös und merke bereits beim einkontern,wie eine fremde Macht Besitz von meinen Körper ergreift. Ich spiele dann wie der erste Mensch,kriege kaum einen Ball auf die Platte und produziere massenhaft Fehlaufschläge. Je mehr ich mich darüber aufrege desto schlimmer wird es. Was kann ich tun? Übrigens: Im Doppel hab ich das Problem überhaupt nicht!? Gruß,Oli
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten" Geändert von Hijo de rudicio (04.03.2013 um 10:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Völlig von der Rolle
Das ist wohl reine Kopfsache!
Als Du begonnen hast, hattest Du (und auch sonst keiner) wahrscheinlich keine besonders hohen Erwartungen an Dich selbst...?! Nach guter Hinrunde setzt Du Dich nun (vielleicht) unter den Druck gewinnen zu müssen, und bist daher sehr nervös... Im Doppel kannst Du einen Teil der Verantwortung an Deinen Partner "abgeben" und bist daher dort etwas lockerer... Du solltest Dir klar machen, dass Du bei allem vorhandenen Anspruch letztlich reiner Hobby-Spieler bist und in der 3.KK spielst. Damit will ich nicht das Niveau der Klasse schmälern, aber gemeinhin geht es dort doch etwas lockerer zu, nehme ich an... |
|
|||
|
|||
Ja sehe ich auch so wie mein Vorredner, Du setzt Dich ganz eindeutig selbst zu sehr unter Druck. Geh zwar auch mit Willen, aber vor allem Spaß an die Spiele.
Wie Du selbst geschrieben hast je mehr Du Dich ärgerst, desto schlimmer wird es. Also mach es nicht... Der Körper verkrampft nur mehr je mehr negative Emotionen involviert sind. Laß sie garnicht erst aufkommen ,konzentrier Dich auf Deine Atmung und auf den Ball, auch mal tänzeln zwischendurch hilft. |
|
||||
|
||||
Ich hatte ähnliche Probleme auch bereits: einmal Hinrunde 12:3 und dann Rückrunde 5:9 (nachdem ich zwischendurch 1:8 stand); und dann nochmal Hinrunde 16:5 und Rückrunde 5:14 (zwischendurch auch mal deutlich übler). In vielen Gesprächen habe ich das Gefühl, mein Gegenüber nimmt an, dass es bei regelmäßigem Training (wie bei dir) abgesehen von ein paar schlechten Tagen konstant aufwärts geht. Das stimmt zwar in der Tendenz, aber es gibt auch immer mal wieder schlechte Phasen, die durchaus mehrere Monate dauern können. Möglicherweise haben sich bei dir kleine technische Fehler eingeschlichen, die zu schlechteren Schlägen führen, dann verlierst du ein paar Spiele, verkrampfst, spielst nicht mehr dein Spiel durch, Technik und Bilanz leiden weiter usw. Das Gute ist: Mir ein kein Fall bekannt, wo das nicht irgendwann wieder aufgehört hätte.
Bei mir und in ähnlichen Fällen haben geholfen (ergänzend zu den sehr hilfreichen Hinweisen meiner Vorschreiber): - Mal ein paar Trainingseinheiten bei einem wirklich guten Trainer absolvieren, der einem möglicherweise die technischen Fehler ankreidet, die im Spiel zu vermehrter Unsicherheit führen. - Zwei bis vier Wochen Tischtennis-Pause (um den Kopf freizubekommen). - Mal in einer zu hohen Turnierklasse zu spielen. Die Erfahrung, im Wettkampf nichts verlieren zu können, könnte zu einem unbeschwerten (und guten) Aufspielen führen (auch wenn man verliert), und das gibt Selbstbewusstsein für die nächsten Wettkämpfe. - Aufschlagtraining (vielleicht erkämpfst du dir über gute Aufschläge deinen ersten Sieg und spielst dann unverkrampfter; allerdings sind starke Verbesserungen der Aufschläge in kurzer Zeit schwierig zu realisieren). - Dich im Wettkampf mehr selber positiv pushen. - Einfach daran denken, dass auch längere Schwächephasen durchaus normal sind und du das TT nicht für immer verlernt hast.
|
||||
|
||||
Ich habe dieses "Kopfproblem" regelmäßig, wobei die Schlechtspielerei erstmal körperliche Gründe hat, die sich aber auch dann noch auf den Kopf auswirken, wenn der Körper eigentlich wieder mitmacht.
Was mir immer wieder hilft, den Kopf wieder auf "für Tischtennis betriebsbereit" zu schalten, ist in der Tat - wie schon durch einige Vorschreiber auch geschrieben - Tischtennis an sich wieder aus dem Kopf zu bekommen. Ich versuche das aber nicht, indem ich das TT-spielen einstelle, sondern indem ich mich nebenher so wenig wie möglich mit TT befasse! Keinen Blick mehr in click-tt, kein tt-news, kein tt auf youtube,... Bei mir hilft's, zumindest vom Kopf her... Aber das meiste aus den anderen Posts hört sich für mich auch nicht so schlecht an.
|
|||
|
|||
Also mal eine Woche Pause machen das hilft wirklich sehr. Dir macht doch TT Spaß, versuche Dir diesen Spaß zu erhalten. Vergiss die Statistiken und Bilanzen, ich selber schaue da garnicht drauf. Vielleicht am Ende der Saison, aber meistens quatschen das meine Vereinskollegen aus. Ich freue mich auf jedes Spiel.
Versuche einfach "Dein" Spiel zu spielen, dann haste auch Spaß. Vergiss aber nicht, man kann nicht immer gewinnen. Es gibt immer bessere Leute, oder Tage da klappt bei einem einfach nichts oder der Gegner hat soviel Glück dass man wahnsinng wird. Das zieht sich dann auch mal durch mehrere Spiele. Aber es kommen auch bessere Tage das ist immer so. Mach Dich blos nicht verrückt. Achja ein Tip zu Aufschlägen, nimm Dir dafür Zeit. Keine Hektik, da kenne ich auch paar Spezis bei uns denen alles nicht schnell genug geht. Den Fehler kannst Du abstellen, musst ja anfangs keine "Risikoaufschläge" machen. |
|
||||
|
||||
Entspannungstechniken aller Art regelmäßig machen und das Problem ist weg.
Ist alles unterbewusst, aber unbegründet, denn durch Nervosität wird man nicht besser. Und genau das muss einem wirklich klar sein. Das geht nicht schnell weg und man muss geduldig sein. Du hast Angst davor, zu verlieren. Das ist eigentlich vollkommen egal, denn dir passiert ja nichts. Entspannen und irgendwann ist dir das sowas von egal. Wenn du das hinter dir hast, wirst du automatisch besser, aber versuche nicht krampfhaft dagegen (gegen diese Angst) anzukämpfen. Das geht nur dann weg wenns dir egal ist und du die Angst an dich heran lässt. Bis dir wirklich klar ist, dass sie totaler Schmarrn ist. Du musst auch wissen, dass du die Angst nur dann hast, wenn du daran denkst. Denk nicht so viel darüber nach und spiel. Irgendwann geht's dann auch so weg, auch wenn man Geduld braucht.
|
|||
|
|||
Danke an alle für die Tips und Hinweise.
Ich werde es zunächst mal auf mentaler Ebene versuchen. Eine längere Pause kann ich mir nicht so recht vorstellen,dafür macht es mir(noch)zu viel Spaß. Ich gebe Bescheid,wenn(falls)es aufwärts geht. Gruß,Oli
|
|||
|
|||
Hab letztens in der KK mal böse (und unverdient, ha, ha) verloren gg. gegnerische Nr.4, danach
- wollte ich mit TT aufhören - mich aus der Mannschaft abmelden - mir was alles sch... egal. Danach bin ich ohne irgendwelche Erwartungshaltungen wieder an die Platte gegangen und war plötzlich völlig locker und entspannt, da ich ja eh mit TT aufhören wollte. Und plötzlich hat´s wieder Spaß gemacht, mit dem Spaß kam das Selbstvertrauen wieder und Nr.3 und Nr.1 hab ich dann ziemlich locker weggeputzt. Moral von der Geschicht´: Erstens ist es nur Tischtennis! Zweitens spielt man am besten, wenn´s Spaß macht! (Bei dir dürften die Einsätze in den höheren Mannschaften für den "Leistungseinbruch" verantwortlich sein, du projiziert in die Mitspieler eine Erwartungshaltung an dich, die so höchstwahrscheinlich gar nicht da ist).
|
|||
|
|||
Am besten du machst mal in der kurzen Spielpause folgende Übungen:
-Du greifst dir mit der linken Hand an die Nase und mit der rechten Hand ans linke Ohr. Dann wechselst du - rechte Hand an die Nase, linke Hand ans rechte Ohr. - Du streckst deinen linken Arm aus um formst in der Luft mit deinem Finger einen großen Achter - öfters wiederholen - dann wieder das gleiche mit dem rechten Arm - Du legst einmal deinen rechten Ellbogen auf dein linke Kniescheibe, und einmal deinen linken Ellbogen auf die rechte Kniescheibe, im Stehen. DAS KLINGT JETZT WAHRSCHEINLICH ZIEMLICH BLÖD ALLES. ABER ES HILFT BLOCKADEN ZU ÜBERWINDEN UND DIE LINKE UND DIE RECHTE GEHIRNHÄLFTE WIEDER ZU VERBINDEN. Ansonsten, tief durchatmen, ruhig bleiben.....es geht nicht um Leben oder Tod!!! |
Lesezeichen |
|
|