Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2005, 22:12
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hartes Holz mit weichen Belägen oder umgekehrt?

Wenn wir mal die Extreme betrachten: Macht es mehr Sinn, einen harten Belag auf einem elastischen Holz zu spielen, oder einen weichen Belag auf einem harten Holz? Meiner Meinung nach letzteres, aber begründen kann ich das nicht, ist nur so eine Vorliebe. Was meint ihr?

Ach ja, die Frage geht mehr so an Frischkleber und Offensiv-Spieler mit harten Top- und Schlagspins.
Alt 28.01.2005, 23:16
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes Holz mit weichen Belägen oder umgekehrt?

Nunja ich will es mal so formulieren, komprommislose Angreifer spielen zumeist sehr schnelle und harte Hölzer mit sehr harten und direkten Belägen.
Varible Spinspieler befürzugen jedoch weiche Beläge mit relativ elastischen Hölzern. Die Kombination von weichen Belägen und harten Hölzern ist sicherlich auch für aggresive Angriffsspierl geeigent, bereitet aber Probleme im Block und Konterspiel.
Alt 29.01.2005, 02:05
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Nunja ich will es mal so formulieren, komprommislose Angreifer spielen zumeist sehr schnelle und harte Hölzer mit sehr harten und direkten Belägen.
Varible Spinspieler befürzugen jedoch weiche Beläge mit relativ elastischen Hölzern. Die Kombination von weichen Belägen und harten Hölzern ist sicherlich auch für aggresive Angriffsspierl geeigent, bereitet aber Probleme im Block und Konterspiel.
Bis vor ein paar Monaten hätte ich das unterschrieben, aber mittlerweile sehe ich das anders. Die Nr.2 unserer 1.MS spielt 2 x Mambo auf Joola Kool und Kontern und Blocken ist seine Waffe, zumindest mit der RH.
Und ich Blocke zur Zeit mit nem weichen CS sehr erfolgreich.
Das Unangenehme bei so sehr weichen Belägen auf harten Hölzern ist, dass der Ball voll durchknallt und der Ball anschliessend nur noch recht wenig Spin mitbekommt, der Block und Konter ist halbwegs tot. Ein Trainingspartner umschrieb diese Erscheinung bei meinem RH-Block letztens mit einem "Anti-Effekt" . Ebenso ist das bei oben erwähntem Spieler.
Finde ich ein gute Kombi, mit der man gut zwischen wenig bis keinem und viel Spin variieren kann.
Die Weichholz + Hartbelag-Kombi kann ich mir schlecht vorstellen und wenn, dann als relativ unkontrollierte Zusammenstelllung.
Gruß

Geändert von Bow (29.01.2005 um 16:00 Uhr)
Alt 29.01.2005, 02:38
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das die kombi weiches holz harter belag nicht passt kann ich nicht bestätigen !
Ich habe jahre lang ein timo boll spirit mit 2 2,1er sambas gespielt und die geklebt bis der arzt kam ! Das teil hatte zwar sound ohne ende aber wirkich druckvoll war das nicht .
Vorallem hatte ich da immer das problem das ich sobald ich mal ein schritt vom tisch weg war die bälle immer ins netz fielen egal wie gut ich die kugel getroffen habe das passiert mit härteren belägen nicht so schnell !
momentan spiele ich ein Grubba ALL+ mit 2 mal 2,1mm Bryce wobei ich denke wenn man diese beiden schläger vergleicht hat man 2 mal das absolute gegenteil
also einmal knüppelhartes holz mit butterweichen belägen und einmal weiches holz mit ziemlich harten belägen ! Ich muss allerdings auch zugeben das ich mir immer recht weiche Bryce raussuche weil zu hart dürfen sie dann doch nicht sein ! sind aber immer noch deutlich härter als ein samba !
Ich spiele eigentlich recht offen also meistens über denn ball habe durch das weiche holz ein recht gutes ballgefühl und durch die harten beläge auch dann druck wenn ich ihn brauche (oder glaube ihn zu brauchen ) !!!
Probier doch mal was so etwas aus dann wirst du sehen ob das passt nur wenn du harte gummis auf ein hartes holz klebst wird es zu schnell dann geht garnix mehr !
Und an irgendwas muss es ja liegen das in den höheren klassen öffter die kombi weiches holz harter belag gespielt wird als hartes holz und weicher belag ! Ider auch harte hölzer mit etwas härteren belägen aber samba oder so sieht man da garnicht !

Geändert von Giftzwerg (29.01.2005 um 02:40 Uhr)
Alt 29.01.2005, 11:18
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also dass man mit nem samba zu wenig druck ins spiel bringen kann finde ich nicht, gibt auch spieler in höheren klassen die solche beläge spielen, kenne ober-und regionalligaspieler... also ich denke, jeder empfindet das anders, manche mögen die eine combo lieber als die andere. ich bevorzuge einegtnlich weiche beläge aufm harten holz.
Alt 29.01.2005, 13:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der von mir erwähnte Spieler spielt auch OL.
Aber Giftzwerg hat natürlich recht, Blasczyk spielt z.B. auch (angeblich) ein eher weiches Holz. Welche Beläge er spielt, weiss ich jetzt nicht.
EDIT: Danke Marc, gut, also Torpedo, ich denke, den kann man als hart bezeichnen.
Gruß

Geändert von Bow (29.01.2005 um 14:17 Uhr)
Alt 29.01.2005, 14:02
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Torpedo max.
Alt 29.01.2005, 14:21
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich spiele hartes holz mit weichem belag
kinetik cf titanium mit sriver 1.9 mm .
Alt 29.01.2005, 14:36
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
ich spiele hartes holz mit weichem belag
kinetik cf titanium mit sriver 1.9 mm .

Du bezeichnest einen sriver als weich ??
Alt 29.01.2005, 15:29
oncelsam oncelsam ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oncelsam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...was schlagt ihr als ideale kombination zu weichen belägen (samba) vor? spielanlage: topspinspieler (frischgeklebt)

p.s. wo kann man sehen, ob ein holz hart oder elastisch ist? ist in den katalogen ein hinweis?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »