|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belag-Holz-Odyssee nervt-ich bitte euch um Hilfe :(
Hallo Leute,
eine kurze Geschichte meiner Reise, angefangen vor 5 Monaten: Bin 23 und habe im Oktober 2012 mit TT angefangen. Dazu bin ich zu unserem Händler und habe mir einen Schläger zusammenstellen lassen. - Donic Burn All+/Donic Tagora 1,8 mm/Donic Tagora 1,8 mm Nach einem Monat war ich so genervt von dem Teil, dass ich es am liebsten weggeschmissen hätte, meine Fähigkeiten damals waren schlecht, aber mich nervte alles an dem Schläger (Ballgefühl, Rückmeldung, Spin, Tempo). Das Holz finde ich eigentlich auch nicht berauschend, aber der Griff hatte mich damals einfach überzeugt und ist immer noch perfekt für meine Hand, aber das Holz an sich spielt sich eigenartig. Dann kam ein Ersatzschläger, Marke billig: - Stiga Allround Classic/ Super FX 2x 2,0 mm (Katastrophe) Dann der nächste Fehlgriff, das alte Holz war gebrochen: - Stiga Allround Evolution/ PF4 2,0 mm/ Super FX 2,0 mm Auch dieser Schläger war ganz und gar nicht mein Fall, viel zu undynamisch und katastrophal zu spielen, außer beim Schupf und Blocken. Außerdem taugen mir die Griffe nicht so ganz, da muss ich enorm nachschleifen. Da ich ein Fan von den Chinesen und ihrer Technik bin (was mich wohl am meisten in die Irre geführt hat und führt), habe ich mein Burn All+ neu bespannt: - Vorhand Tibhar Grip-S (natürlich max. ) - Rückhand Stiga Neos tacky 2,0 mm (eigentlich ein guter Belag aber porös!) Ok, ein Monat habe ich damit gezockt, zwischendurch die Marketingabteilung von Stiga kontaktiert, weil das Evolution auch gebrochen ist und habe ein neues Allround Classic und Allround Evolution zugesandt bekommen. Da mir der Grip-S viel zu schnell ist bzw. war und der Rückhandbelag sich in Form von Schweißeinwirkung an den Stellen, an denen ich ihn berührt hatte auflöste, habe ich einen Skyline 3 in 2,0 mm und einen Neos tacky wieder in 2,0 mm selbst aufgespannt (war lustig ). Also nun ist mein Schläger: - Donic Burn All+/ Skyline 3 2,0 mm/ Stiga Neos tacky 2,0 mm Diesen habe ich heute gespielt und der Skyline ist eigentlich ein echt passabler Belag, nur bin ich auf folgenden Gedanken gekommen. Lerne ich damit wirklich die Technik. Kann ich damit ein ordentliches Spiel erlernen, eine gute Technik aufbauen? Sind solche DHS Beläge wie Hurricane oder Skyline am Anfang überhaupt sinnvoll, denn ich bin schon ziemlich an diese gewohnt, es fällt mir z.B. schwer mit einem Tackyness Unterschnittbälle zu ziehen, mit einem Grip-S einfacher und mit einem Skyline noch einfacher. Aber lerne ich dabei die richtige Technik, oder sollte ich lieber zu einem Yasaka Mark V oder Butterfly Sriver(L/S/FX/El) wechseln, auf beiden Seiten mit 2,0 mm (Mark V) oder 1,9/2,1 mm (Sriver)? Denn niemand kann mir zeigen wie man diese Chinesen spielt, und um mehr Dynamik zu bekommen muss man sie tunen. Apropo Tuning: Ich habe einen Falco Tempo long booster hier, mit dem ich meine bestellten Globe 999 und Dawei Inspirit getuned habe mit zwei Schichten bisher, sowohl auch meinen "alten" (nicht abgespielten) Grip-S, welcher sich fürchterlich gekrümmt hat jetzt. Aber brauche ich das eigentlich? Ich kenne mich einfach gar nicht mehr aus, könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe bereits allein für Material 400 € ausgegeben, dazu zählen noch keine Lehrgänge, also nochmal 100 € auf jeden Fall. Es macht so grad keinen Spaß -.- und das soll es doch. Liebe Grüße, Malinjike Geändert von Malinjike (14.03.2013 um 00:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Belag-Holz-Odyssee nervt-ich bitte euch um Hilfe :(
Dass jemand seinen Topspin trifft, ist ein eher seltener Anlass für einen Post
Es ist allerdings kein Grund zur Sorge. Sofern es sich beim Skyline nicht um den NEO handelt, hat der ja keinen FKE. Dass dir der TS dennoch leichter fällt, könnte einerseits am höheren Ballabsprung liegen. Andererseits könnte das niedrigere Tempo günstig für dich sein, weil du vorher evt nicht voll durchziehen konntest. Aufgrund der harten Schwämme ist der TS mit chinesischen Belägen eigentlich die schwierigere Aufgabe, zumindest in Bezug auf Treffpunkt und Beschleunigung. Mit normalen Belägen fällt es dir inzwischen schwerer, weil du mehr auf streicheln umgestellt hast und weniger frontal triffst. Das muss so sein und ist auch nicht besser oder schlechter als die andere Technik. zum thema tuning: wieveil dynamik brauchst du denn? Du kannst doch scheinbar mit deinem Spiel gerade zufrieden sein? an die dynamik deines grip-s kommt vermutlich auch der sriver nicht ran, aber solange du nicht oberliga spielst.... zum testwahn bzw prävention davor: - immer nur eine komponente (holz oder 1 belag) wechseln - immer mehrere trainingseinheiten das Gleiche spielen, weil der eindruck einer einzigen einheit oft täuscht (günstiges zuspiel vermittelt auch bei zu schnellen schlägern sicherheit), dazu kommt die eigene laune und fitness - möglichst nicht während der saison wechseln btw: Es wäre in solchen Fällen übersichtlicher, wenn du deinen alten Thread weiter benutzt. Um den Auszugraben klickst du einfach auf deinen Benutzernamen => Statistiken => "Suche alle Themen von Malinjike" Geändert von fbrams (14.03.2013 um 08:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wow, in 5-6 Monaten hast Du Dich richtig ins Zeug gelegt. Aber mal realistisch betrachtet: Deine Technik-Schulung kann doch eigentlich noch gar nicht so weit voran geschritten sein, dass Du mit so viel Material herum testest! Und dann auch noch mit Tuner! Du hast es doch selbst geschrieben: ES SOLL SPASS MACHEN!!! Also, ich versuchs mal mit dem vorhandenen Zeug und rate Dir Folgendes: Das Burn ist ein hartes Holz, also für Technik-Schulung nicht so günstig. Die Tagora-Beläge jedoch sind durchaus mit den von Dir genannten Klassikern wie Sriver oder Mark V vergleichbar. Da Du scheinbar alles Nötige vor Ort hast, klebe Dir doch mal die Tagoras auf Dein Stiga Allround Classic, wenn´s von der Größe her halbwegs passt. Bitte kein Tuner! Und dann bleibst Du mal bei der Kombi für mindestens 10 Trainingseinheiten, bevor Du wieder ans Wechseln denkst! Versuche Dich auf Deinen Schläger einzustellen! Denn andersherum wird es warscheinlich nie klappen. Die Materialwahl ist immer ein Kompromiss! Einige Dinge funzen mit dieser Kombi besser und mit jener nicht so gut, manchmal gar nicht. Was aber nie funktioniert ist hektisches hin und her tauschen! Ergo: Bleib ruhig! Versuch sachlich heraus zu filtern, was mit Deiner Kombi gut funzt und was nicht so gut. Versuch es erst einmal mit Technik-Anpassung! Wenn das über einen längeren Zeitraum (ca. 10 Trainingseinheiten) nicht klappt, dann wechselst Du erstmal nur einen Belag (höchstens 2.0) und testest wieder. Chinesen wollen eher nah am Tisch gespielt werden, während Du ein Halbdistanz-Topspin-Spiel eher mit Standard-Belägen wie dem Tagora realisieren kannst. Auf alle Fälle wird Dir ein echtes Allround-Holz mit gutem Gefühl bei der Technik helfen. Versuche bitte Deinen Spaß am Spiel zu finden! Je mehr Du Dich ärgerst, desto weniger wird Dir gelingen und das wiederum verhindert Spaß! Und denke erstmal mehr an Technik als an Material! Wenig tröstlich, aber der beste Rat den ich denke geben zu können. Viel Spaß und bis bald. |
|
|||
|
|||
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen:
Kinder versuchen es einfach immer weiter und lernen es irgendwann. Erwachsene denken es wäre irgendein anderer Faktor außer Ihnen selbst das Problem. Klingelts? Keiner der von dir genannten Schläger ist grds. ungeeignet. Mach einfach weiter und denk nicht drüber nach.
|
||||
|
||||
Wie ihr halt alle Recht habt
Schonmal vorneweg: Der Tuner war reine Spielerei, denn mein Lieblingsspieler ist Ma Lin und was der gespielt hat muss ja gut sein, also Globe 999 bestellen und gleich nen billigen für die Rückhand und dann tunen, weil normal zu langsam. Aber nicht für den Wettkampf oder zur Technik-Schulung, sondern einfach aus Experimentierwahn und krankhaftem Reinsteigern Ich würde mir auch einen Tenergy kaufen um ihn einfach mal zu testen, nicht um ihn wirklich jetzt zu spielen, da er zu schnell ist, sondern einfach weil ich Spaß dran hätte ihn auszuprobieren. Dasselbe ist bei mir übrigens bei Fußballschuhen. Hatte vor 2 Jahren einen F50, einen Predator, einen Vapor, einen CTR und einen Puma King, nur zum Spaß Weiß auch nicht wo ich die Kohle immer wieder zusammenkratze. Also Tuning ist nichts ernsthaftes, also lassen wir das mal außen vor, außer jemand sagt, dass ich einen Globe 999 getunt auf der Vorhand nutzen kann Und nun zum ernsthaften Teil: Also was ich heraushöre, ist, dass das Burn All+ aufgrund seiner Steifigkeit und Härte nicht geeignet ist für einen Anfänger wie mich, dann frage ich mich warum mein Händler mir das verkauft hat. Zu den Donic Tagora Belägen. Diese werde ich nicht mehr spielen, denn sie haben mir nicht getaugt und ich habe sie anfangs eineinhalb Monate, also insgesamt 18-20 Trainingseinheiten gespielt und dann ein Monat nicht, um den Schläger dann nochmal zu probieren für 9-10 TE. Aber immer war es nicht zufriedenstellend, gar nicht. Den Belag spiele ich nicht mehr. Zitat:
Wie meinst du das mit dem Topspin treffen, bzw. wie schließt du darauf, ich treffe keineswegs meinen Topspin immer. Skyline ist kein NEO! Aber mir fällt auf der Vorhand der Topspin mit den harten China Belägen gefühlt einfacher. Konnte mit dem Grip-S nicht unbedingt durchziehen, aber irgendwie auch schon Kommt auf den gegnerischen Ball an, aber meist hinter die Platte. Bei Schnitt bin ich sehr empfindlich, vor allem Aufschlag und Schupf-Schupf. Genau ich ziehe TS mehr nach oben, bzw. bei langen schnellen TS des Gegners, mehr von unten heraus. Zitat:
Also ein echtes Allround-Holz für den Anfang, ok. Dann muss ich mir die Stiga Hölzer eben zurechtschleifen. Ein Primorac Off- würde mir auch noch taugen, vom Griff her Also nicht Technik bedingt Material? Zitat:
...................................... - Soll ich den Neos tacky weiterspielen? - Soll ich den Skyline weiterspielen? - Soll ich auf Sriver wechseln? Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, zu viele Fragen in meinem Kopf Noch eines: Ich spiele zu wenig Block und ich platziere meine Bälle zu wenig und meine Spin oder TS haben manchmal zu wenig Durchschlagskraft und der Gegner kann einfach zurückspielen. |
|
||||
|
||||
Wenn du noch Kohle übrig hast dann kauf dir das Primorac of- und "bespanne" es mit 2x Sriver 1,8 ,da machst du nichts verkehrt.
Gruss Sam
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (14.03.2013 um 17:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
" mit einem Grip-S einfacher und mit einem Skyline noch einfacher."
Mit dem Ausdruck EINFACHER assoziiere ich, dass es zumindest einfach ist und nicht nur das geringste Übel bzw das Beste unter den vielen schlechten Optionen. Mit der Technik bezog ich mich v.a. auf den Winkel (des Schlägerblatts) im Verhältnis zur Schwungrichtung. Ich treffe den Ball auch ziemlich dünn, gehe sozusagen auch das Risiko ein, den Ball knapp zu verfehlen. Bei europäischen Belägen kannst und musst du den Ball etwas fetter treffen und dich darauf verlassen, dass die NI-Konstruktion funktioniert. Dieses Prinzip wird auch als "mechanical spin" bezeichnet, während bei chinesischen Belägen "topsheet spin" wirkt: etwas überspitzt könnten Chinesen auch das blanke Holz zum Spielen mit Sprühkleber behandeln. ======== ich meinte diesen thread: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=142687 Geändert von fbrams (14.03.2013 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nimm dir ein normales Allround- bzw Off- Holz (Stiga Allround Classic, Primorac OFF-,...) und Klassiker (z.b. Sriver) in 1,8-2,0.
Auf Chinesen würde ich verzichten, da dir kaum ein Trainer die angepasste Technik vernünftig beibringen kann. Außerdem hast du durch die höhere Schnittempfindlichkeit als Anfänger bei den ersten Punktspiele mehr Probleme als mit Klassikern.
|
||||
|
||||
Entscheidung ist gefallen:
Das Donic Holz wird nicht weitergespielt, der Stiga Neos tacky wird nicht mehr gespielt. Neuer Schläger wird sein: - Butterfly Primorac Off- - VH: DHS Skyline 3 1,8 mm - RH: Butterfly Sriver L 1,7 mm Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung, dieser Schläger wird mich nun die nächsten 6 Monate begleiten, der Rest wird vertickt. Dankeschön, ihr seid spitze Malinjike, over and out ----------------------------------------------------------------------------------- PS: Ich habe heute schon wieder alles verloren, verf****e S*****e -.- Geändert von Malinjike (15.03.2013 um 22:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mach doch mal ein Video vom Training und besser noch von einem Spiel und lad es hier hoch.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, holz, mark v, sriver, stiga |
|
|