|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum heißt Rundlauf Chinesisch?
Hi Leute.
Kann mir jemand sagen, warum der Rundlauf Chinesisch genannt wird? Wann und wer hat diesen Begriff warum geprägt? Danke |
|
||||
|
||||
AW: Warum heißt Rundlauf Chinesisch?
Gute Frage. Ich habe den Begriff das erste Mal gehört, als ich anfing in M-V zu spielen. Vielleicht gibt es da eine Verbindung? Oder sagt man das in den alten Bundesländern auch?
|
|||
|
|||
Ich hab das dafür noch nie gehört ( STTB) !
|
|||
|
|||
Ich kannte das auch nicht früher (WTTV), meine Kids in Berlin spielen aber ständig "Chinesisch".....
|
|
|||
|
|||
Mein Vater, geboren und aufgewachsen in Duisburg (WTTV) hat das aber auch immer "chinesisch" genannt. Ich selbst habe (Köln) ansonsten aber auch immer nur "Rundlauf" gehört.
|
|
|||
|
|||
bei uns damals im Kaff in Oberfranken hieß das auch schon Chinesisch :-D warum - don't know - aber interessante Frage
|
|
||||
|
||||
Haha.. davon hab ich noch nie gehört ^^ das es "Chinesisch" heißt.. In China wird aber sehr selten Rundlauf gespielt.. Die kleinen Tischtennis "spiele" sind meist so aufgebaut, dass man 2 Mannschaften bildet und immer gegeneinander bist 5 gespielt wird. Zb: Der erste Satz Spieler A gewinnt gegen Spieler B 5-3. Dann stehts 1-0 für die eine Mannschaft.. Spieler A darf aber maximal nur 2 Punkte hintereinander holen für seine eigene Mannschaft.
|
|||
|
|||
Das weiß doch jeder, dass Rundlauf eigentlich "Mäxle" heißt. Benannt nach dem großen Tischtennisspieler Mäxle Roto. Der konnte damals in einer ungeheuren Geschwindigkeit Tischtennis mit sich selbst spielen. Schade, dass man solche Typen nicht mehr sieht, die derart schnell von einer Tischseite zur anderen wetzen können.
Vor allem die Ostberliner sagen zu dem Rundlaufspiel mit drei Personen Chinesisch. Warum wohl? Vom legendären Mäxle Roto hatten die in der Ostzone leider nichts mitbekommen. Aber natürlich die Chinesen in Fernost. Die hatten schon damals den westlichen Tischtennissport ausspioniert. Und was tun sie? Nennen das nach Mäxle Roto benannte Rundlaufspiel Chinesisch. |
|
|||
|
|||
Also hier in Südthüringen ist der Begriff "Chinesisch" auch relativ weit verbreitet. In der Gegend um Kaiserslautern scheint aber auch eher "Rundlauf" gebräuchlich zu sein.
Also vielleicht wirklich ein Ost-/West-Ding? |
|
|||
|
|||
Also ich kann mir das nur so erklären, dass das so heißt, weil da soo viele mitspielen können...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
chinesisch, rundlauf |
|
|