Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2013, 16:40
blowfish blowfish ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blowfish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum heißt Rundlauf Chinesisch?

Hi Leute.

Kann mir jemand sagen, warum der Rundlauf Chinesisch genannt wird?

Wann und wer hat diesen Begriff warum geprägt?

Danke
Alt 18.03.2013, 17:11
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum heißt Rundlauf Chinesisch?

Gute Frage. Ich habe den Begriff das erste Mal gehört, als ich anfing in M-V zu spielen. Vielleicht gibt es da eine Verbindung? Oder sagt man das in den alten Bundesländern auch?
Alt 18.03.2013, 17:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab das dafür noch nie gehört ( STTB) !
Alt 18.03.2013, 17:25
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kannte das auch nicht früher (WTTV), meine Kids in Berlin spielen aber ständig "Chinesisch".....
Alt 18.03.2013, 18:24
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vater, geboren und aufgewachsen in Duisburg (WTTV) hat das aber auch immer "chinesisch" genannt. Ich selbst habe (Köln) ansonsten aber auch immer nur "Rundlauf" gehört.
Alt 18.03.2013, 18:44
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns damals im Kaff in Oberfranken hieß das auch schon Chinesisch :-D warum - don't know - aber interessante Frage
Alt 18.03.2013, 18:54
Benutzerbild von Chengy
Chengy Chengy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chengy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haha.. davon hab ich noch nie gehört ^^ das es "Chinesisch" heißt.. In China wird aber sehr selten Rundlauf gespielt.. Die kleinen Tischtennis "spiele" sind meist so aufgebaut, dass man 2 Mannschaften bildet und immer gegeneinander bist 5 gespielt wird. Zb: Der erste Satz Spieler A gewinnt gegen Spieler B 5-3. Dann stehts 1-0 für die eine Mannschaft.. Spieler A darf aber maximal nur 2 Punkte hintereinander holen für seine eigene Mannschaft.
Alt 18.03.2013, 18:58
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Warum heißt Rundlauf Chinesisch?

Das weiß doch jeder, dass Rundlauf eigentlich "Mäxle" heißt. Benannt nach dem großen Tischtennisspieler Mäxle Roto. Der konnte damals in einer ungeheuren Geschwindigkeit Tischtennis mit sich selbst spielen. Schade, dass man solche Typen nicht mehr sieht, die derart schnell von einer Tischseite zur anderen wetzen können.

Vor allem die Ostberliner sagen zu dem Rundlaufspiel mit drei Personen Chinesisch. Warum wohl? Vom legendären Mäxle Roto hatten die in der Ostzone leider nichts mitbekommen. Aber natürlich die Chinesen in Fernost. Die hatten schon damals den westlichen Tischtennissport ausspioniert. Und was tun sie? Nennen das nach Mäxle Roto benannte Rundlaufspiel Chinesisch.
Alt 18.03.2013, 20:38
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also hier in Südthüringen ist der Begriff "Chinesisch" auch relativ weit verbreitet. In der Gegend um Kaiserslautern scheint aber auch eher "Rundlauf" gebräuchlich zu sein.
Also vielleicht wirklich ein Ost-/West-Ding?
Alt 18.03.2013, 20:59
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich kann mir das nur so erklären, dass das so heißt, weil da soo viele mitspielen können...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chinesisch, rundlauf

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »